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Reise | Landegebühren Hamburg und Schönefeld |
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Moin,
wenn ich in Hamburg anfrage, was mich eine Landung mit einer Cessna Caravan kostet, bekomme ich die Gebührenordnung zurück. Muss ich da erst landen, um herauszufinden, was das kostet?
Schönefeld habe ich noch nicht gefragt, geht es da kundenfreundlicher zu?
Weiß hier vielleicht jemand, was in EDDH, EDDL und EDDB am Ende auf der Rechnung steht für eine C208, oder an wen man sich wenden kann, um verbindliche Auskunft zu bekommen?
Vielen Dank schonmal.
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Die Landegebühr ist recht einfach herauszufinden. Doch sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, was zusätzlich auf die Rechnung geschrieben wird. EDDS ist da auch sehr fantasiereich. Und diese Liste habe ich auch immer erst gegen Gebühr, d.h. einmal landen, bekommen.
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Das Problem ist ja, dass es zuviele Einzelheiten gibt und die Gebührenordnungen komplex sind; oft schon mal 50 Seiten. Man kann auf Basis der Angab des Flugzeugtyps nicht sagen, was es am Schluß kosten wird. Genaues MTOW, Lärmschutz, Anzahl Pax, Parkdauer, Lande-und Startzeitraum, Flugregeln, Zusatzdienstleistungen, etc.
Manche Flughäfen bieten es an, die Flugbewegung in deren Abrechnungsprogramm vorab zu "simulieren" und dann eine pro-forma Rechnung als Kostenvoranschlag zu erstellen. Aber dafür muss man dem Flughafen dann natürlich auch erstmal sämtliche Details geben. Viele Plätze bieten aber auch das nicht an, weil nach der ganzen Arbeit letztlich nur jede Zehnte kommt.
Ganz grob hilft es, eddh.de zu lesen und dann ggf. etwas zu extrapolieren. Aber auch da kann man am Schluß ziemlich falsch liegen. Aber zumindest so ganz ungefähr bekommt man einen Eindruck. Den Rest muss man dann in der Tat unter Startinvestiton abbuchen.
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die Gebühren für eddh stehen auf der webseite des Flughafens, ganz unten bei den AGB‘s.
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EDDH:
Ich hatte einige Tage vor Ankunft in EDDH (letztes WE) beim GAT angerufen, und gefragt wieviel insgesamt berechnet würde. GAT stellte mich zu einem anderen Büro des airport weiter. Dort gab mir ein freundlicher Mitarbeiter alle Kostenpositionen und deren Beträge; Landung, ATC, 48 Stunden parken, airside transport, etc. insgesamt kanpp 100 EUR. Mehr als 100 € würde die Rechnung nicht sein.
Tatsächliche Parkdauer waren 50 Std. und auf der Rechnung standen 145 EUR. Auf meine Frage, weshalb dieser Unterschied wurde achselzuckend zurückgewiesen. Der Kollege habe sich wohl geirrt, oder eben nicht alle Kostenpositionen berücksichtigt.
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Moin Christian,
die Gebührenordnung für EDDH ist doch vergleichsweise transparent? Mit den nur Dir bekannten Daten zu verbautem Triebwerk, Passagieren und ggf. Nutzung des GAT lässt sich das doch relativ einfach berechnen? Oder woran hakt es?
Beste Grüße
Lutz
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Ich frage mich gerade, was hinter der Vorgehensweise steckt. Wenn ich ein Flugzeug hätte, das direkte Betriebskosten von deutlich mehr als 400 Euro pro Stunde hat, dann optimiere ich nicht die Landegebühren, sondern die Flugzeit und Fahrtzeit/-kosten zum eigentlichen Zielort, denn dann entspricht eine Viertelstunde Flugzeit mehr als 100 Euro.
Richtig teuer (und damit ggfs. restriktiv) wird es in D eigentlich erst, wenn Mandatory Handling im Spiel ist (EDDB) und das erfährt man z.B. hier: https://acukwik.com/. Dann gilt es einen Handling Agenten zu kontaktieren und dort nach den Gesamtkosten zu fragen, denn die Flughafengebühren sind oft der kleinere Teil.
Michael
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Stehen die Gebühren nicht in den NfLs?
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@Michael
hast Du mit der Website Erfahrung hinsichtlich Korrektheit, bzw. auf welche Arten von Flügen sich die Daten beziehen ?
Bei LOWI steht beispielsweise Handling NO (korrekt) aber Slot YES, was aber so grundsätzlich und für die GA überhaupt nicht stimmt.
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Hallo Peter,
ich habe noch keine grundlegend falschen Informationen gesehen. Und wenn Du Innsbruck betrachtest, dann haben die durchaus Slot-Regeln, nämlich im Winter und am Wochenende: https://www.innsbruck-airport.com/de/general-aviation-wichtige-informationen
Wenn in Acukwik also "Slot - Yes" steht, dann heißt es, man sollte in jedem Fall nachfragen, es kann Zeiten und andere Bedingungen (z.B. nur für IFR) geben, in denen ein Slot gefordert ist.
Michael
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Ich kenn die Slotregeln, aber die gibt es eben nur im Winter am Wochenende für GA die parken will. Also kaum in 5% der anfliegbaren Zeit. Gleiches gilt aber auch für LOWS und da steht auf Website bei Slots ein NO und bei Handling ein YES (ebenfalls falsch zumindest für die kleine GA).
Ich glaub ich bleib lieber bei der AIP. Ich weiss, manche Flugplätze meinen da auch drüber zu stehen, aber dann starte ich halt ohne die Fantasiegebühren zu bezahlen (wer will mich hindern, geht nur wenn es in der AIP steht wie in manchen Ländern) und warte auf die Rechnung per Post. War aber bisher nicht nötig. Problem ist meist die Verständigung gewesen, damit man mit denen die AIP diskutiert und natürlich das Zeitproblem und schließlich das ichwilldawiederhin-Problem ;-)
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Sehr trendy auf europäischen Flughäfen sind mittlerweile rote Linien auf dem Vorfeld: man darf weder drüber rollen noch drüber laufen. Der Follow-Me winkt und lockt einen dann vorwärts dicht an diese, um dann anschließend den Handling Agent mit seinem Lektro zu bestellen. Der dreht dann (nicht der sondern drei Mann!) den Flieger mit dem Lektor um und -Schwupp!- erhöht sich die Gesamtrechnung um weitere 80-160 Euro + VAT. :-)
Immer größerer Beliebtheit erfreut sich auch das Vergeben des Screening an Security-Unternehmen, die dann zu fünft rumhocken und auf dem Handy rumdaddeln, während der sechste auf den Bildschirm des Gepäckscanners guckt. Kostet 60 + VAT, dafür müssen sie dann ein wenig dümmliche Sprüche von mir über sich ergehen lassen, irgendwas will ich schließlich auch für die Kohle ..... (ach so: die 60 sind pro Person, egal ob Crew oder Pax, UND pro Richtung)
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Lag in diesem Fall das Lärmzeugnis vor? Wenn das Lärmzeugnis nicht vor Offblock dem Flughafen Hamburg vorliegt, verdoppeln sich die Gebühren... Ist so ein kleiner Nebensatz in der recht umfangreichen Gebührenordnung von EDDH. Mich hat damals freundlicheweise der Follow-Me-Fahrer bei Ankunft darauf hingewiesen, so dass ich das noch rechtzeitig vorlegen konnte... Das war 2014. Ich weiß nicht, ob das heute noch der Fall ist?
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Bezüglich Mandatory Handling ist ACUKWIK leider nicht immer aktuell. Beispielsweise ist bei meinem Heimatplatz EDLP Mandatory Handling eingetragen gewesen (Stand 2016, den aktuellen Stand kenne ich nicht), obwohl dies nicht zutraf (auch nicht für höhere Gewichtskategorien). Oft steht dort auch einfach für andere Plätze Mandatory Handling, obwohl dies nur für MTOM > x Tonnen erforderlich ist. Ich habe mich dann doch oft noch zusätzlich mit den individuellen Gebührenordnungen herumgeschlagen...
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Es ist klar, dass diese Informationen nie 100%-ig aktuell sein können. Ich verwende es auch immer nur als erste Indikation. An noch nie angeflogenen oder über andere Kontakte bekannten Plätzen rufe ich immer die in der AIP angegebene OPS-Rufnummer an und frage nach den für meinen Flug geltenden Rahmenbedingungen. AcuKwik oder das Handbook of Business Aviation (https://www.handbook.aero/hb_front.html) helfen mir dann, einen Handling Agenten zu finden, falls Mandatory Handling gegeben ist.
Für die Slot-Anforderungen in der EU gibt es auch noch diese Seite von der Vereinigung der europäischen Slotkoordinatoren: https://www.euaca.org/FTableList.aspx?list=87. Ich vermute, das ist auch eine der Quellen der o.a. genannten Airport-Übersichts-Anbieter und sie differenzieren dabei nicht zwischen verschiedenen Zeiten und Betriebsverfahren.
Michael
Edit: Natürlich sind auch die Angaben in Achims Autotrouter eine wertvolle Hilfe. Ich kann mich nicht erinnern, dass er mal falsch lag (oder habe es dann einfach ignoriert ;-).
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