Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Mai 2018: Von Peter Aster an Mich.ael Brün.ing

@Michael

hast Du mit der Website Erfahrung hinsichtlich Korrektheit, bzw. auf welche Arten von Flügen sich die Daten beziehen ?

Bei LOWI steht beispielsweise Handling NO (korrekt) aber Slot YES, was aber so grundsätzlich und für die GA überhaupt nicht stimmt.

9. Mai 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Peter Aster

Hallo Peter,

ich habe noch keine grundlegend falschen Informationen gesehen. Und wenn Du Innsbruck betrachtest, dann haben die durchaus Slot-Regeln, nämlich im Winter und am Wochenende: https://www.innsbruck-airport.com/de/general-aviation-wichtige-informationen

Wenn in Acukwik also "Slot - Yes" steht, dann heißt es, man sollte in jedem Fall nachfragen, es kann Zeiten und andere Bedingungen (z.B. nur für IFR) geben, in denen ein Slot gefordert ist.

Michael

9. Mai 2018: Von Peter Aster an Mich.ael Brün.ing

Ich kenn die Slotregeln, aber die gibt es eben nur im Winter am Wochenende für GA die parken will. Also kaum in 5% der anfliegbaren Zeit. Gleiches gilt aber auch für LOWS und da steht auf Website bei Slots ein NO und bei Handling ein YES (ebenfalls falsch zumindest für die kleine GA).

Ich glaub ich bleib lieber bei der AIP. Ich weiss, manche Flugplätze meinen da auch drüber zu stehen, aber dann starte ich halt ohne die Fantasiegebühren zu bezahlen (wer will mich hindern, geht nur wenn es in der AIP steht wie in manchen Ländern) und warte auf die Rechnung per Post. War aber bisher nicht nötig. Problem ist meist die Verständigung gewesen, damit man mit denen die AIP diskutiert und natürlich das Zeitproblem und schließlich das ichwilldawiederhin-Problem ;-)

9. Mai 2018: Von Andreas Ni an Peter Aster

Sehr trendy auf europäischen Flughäfen sind mittlerweile rote Linien auf dem Vorfeld: man darf weder drüber rollen noch drüber laufen. Der Follow-Me winkt und lockt einen dann vorwärts dicht an diese, um dann anschließend den Handling Agent mit seinem Lektro zu bestellen. Der dreht dann (nicht der sondern drei Mann!) den Flieger mit dem Lektor um und -Schwupp!- erhöht sich die Gesamtrechnung um weitere 80-160 Euro + VAT. :-)

Immer größerer Beliebtheit erfreut sich auch das Vergeben des Screening an Security-Unternehmen, die dann zu fünft rumhocken und auf dem Handy rumdaddeln, während der sechste auf den Bildschirm des Gepäckscanners guckt. Kostet 60 + VAT, dafür müssen sie dann ein wenig dümmliche Sprüche von mir über sich ergehen lassen, irgendwas will ich schließlich auch für die Kohle ..... (ach so: die 60 sind pro Person, egal ob Crew oder Pax, UND pro Richtung)


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang