Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Mai 2018: Von Philipp Tiemann an Christian Weidner Bewertung: +2.00 [2]

Das Problem ist ja, dass es zuviele Einzelheiten gibt und die Gebührenordnungen komplex sind; oft schon mal 50 Seiten. Man kann auf Basis der Angab des Flugzeugtyps nicht sagen, was es am Schluß kosten wird. Genaues MTOW, Lärmschutz, Anzahl Pax, Parkdauer, Lande-und Startzeitraum, Flugregeln, Zusatzdienstleistungen, etc.

Manche Flughäfen bieten es an, die Flugbewegung in deren Abrechnungsprogramm vorab zu "simulieren" und dann eine pro-forma Rechnung als Kostenvoranschlag zu erstellen. Aber dafür muss man dem Flughafen dann natürlich auch erstmal sämtliche Details geben. Viele Plätze bieten aber auch das nicht an, weil nach der ganzen Arbeit letztlich nur jede Zehnte kommt.

Ganz grob hilft es, eddh.de zu lesen und dann ggf. etwas zu extrapolieren. Aber auch da kann man am Schluß ziemlich falsch liegen. Aber zumindest so ganz ungefähr bekommt man einen Eindruck. Den Rest muss man dann in der Tat unter Startinvestiton abbuchen.

9. Mai 2018: Von Karl Lang an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

EDDH:

Ich hatte einige Tage vor Ankunft in EDDH (letztes WE) beim GAT angerufen, und gefragt wieviel insgesamt berechnet würde. GAT stellte mich zu einem anderen Büro des airport weiter. Dort gab mir ein freundlicher Mitarbeiter alle Kostenpositionen und deren Beträge; Landung, ATC, 48 Stunden parken, airside transport, etc. insgesamt kanpp 100 EUR. Mehr als 100 € würde die Rechnung nicht sein.

Tatsächliche Parkdauer waren 50 Std. und auf der Rechnung standen 145 EUR. Auf meine Frage, weshalb dieser Unterschied wurde achselzuckend zurückgewiesen. Der Kollege habe sich wohl geirrt, oder eben nicht alle Kostenpositionen berücksichtigt.

10. Mai 2018: Von Guido Frey an Karl Lang

Lag in diesem Fall das Lärmzeugnis vor? Wenn das Lärmzeugnis nicht vor Offblock dem Flughafen Hamburg vorliegt, verdoppeln sich die Gebühren... Ist so ein kleiner Nebensatz in der recht umfangreichen Gebührenordnung von EDDH. Mich hat damals freundlicheweise der Follow-Me-Fahrer bei Ankunft darauf hingewiesen, so dass ich das noch rechtzeitig vorlegen konnte... Das war 2014. Ich weiß nicht, ob das heute noch der Fall ist?


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang