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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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9. Mai 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Christian Weidner Bewertung: +2.00 [2]

Ich frage mich gerade, was hinter der Vorgehensweise steckt. Wenn ich ein Flugzeug hätte, das direkte Betriebskosten von deutlich mehr als 400 Euro pro Stunde hat, dann optimiere ich nicht die Landegebühren, sondern die Flugzeit und Fahrtzeit/-kosten zum eigentlichen Zielort, denn dann entspricht eine Viertelstunde Flugzeit mehr als 100 Euro.

Richtig teuer (und damit ggfs. restriktiv) wird es in D eigentlich erst, wenn Mandatory Handling im Spiel ist (EDDB) und das erfährt man z.B. hier: https://acukwik.com/. Dann gilt es einen Handling Agenten zu kontaktieren und dort nach den Gesamtkosten zu fragen, denn die Flughafengebühren sind oft der kleinere Teil.

Michael

9. Mai 2018: Von Peter Aster an Mich.ael Brün.ing

@Michael

hast Du mit der Website Erfahrung hinsichtlich Korrektheit, bzw. auf welche Arten von Flügen sich die Daten beziehen ?

Bei LOWI steht beispielsweise Handling NO (korrekt) aber Slot YES, was aber so grundsätzlich und für die GA überhaupt nicht stimmt.

9. Mai 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Peter Aster

Hallo Peter,

ich habe noch keine grundlegend falschen Informationen gesehen. Und wenn Du Innsbruck betrachtest, dann haben die durchaus Slot-Regeln, nämlich im Winter und am Wochenende: https://www.innsbruck-airport.com/de/general-aviation-wichtige-informationen

Wenn in Acukwik also "Slot - Yes" steht, dann heißt es, man sollte in jedem Fall nachfragen, es kann Zeiten und andere Bedingungen (z.B. nur für IFR) geben, in denen ein Slot gefordert ist.

Michael

9. Mai 2018: Von Peter Aster an Mich.ael Brün.ing

Ich kenn die Slotregeln, aber die gibt es eben nur im Winter am Wochenende für GA die parken will. Also kaum in 5% der anfliegbaren Zeit. Gleiches gilt aber auch für LOWS und da steht auf Website bei Slots ein NO und bei Handling ein YES (ebenfalls falsch zumindest für die kleine GA).

Ich glaub ich bleib lieber bei der AIP. Ich weiss, manche Flugplätze meinen da auch drüber zu stehen, aber dann starte ich halt ohne die Fantasiegebühren zu bezahlen (wer will mich hindern, geht nur wenn es in der AIP steht wie in manchen Ländern) und warte auf die Rechnung per Post. War aber bisher nicht nötig. Problem ist meist die Verständigung gewesen, damit man mit denen die AIP diskutiert und natürlich das Zeitproblem und schließlich das ichwilldawiederhin-Problem ;-)

9. Mai 2018: Von Andreas Ni an Peter Aster

Sehr trendy auf europäischen Flughäfen sind mittlerweile rote Linien auf dem Vorfeld: man darf weder drüber rollen noch drüber laufen. Der Follow-Me winkt und lockt einen dann vorwärts dicht an diese, um dann anschließend den Handling Agent mit seinem Lektro zu bestellen. Der dreht dann (nicht der sondern drei Mann!) den Flieger mit dem Lektor um und -Schwupp!- erhöht sich die Gesamtrechnung um weitere 80-160 Euro + VAT. :-)

Immer größerer Beliebtheit erfreut sich auch das Vergeben des Screening an Security-Unternehmen, die dann zu fünft rumhocken und auf dem Handy rumdaddeln, während der sechste auf den Bildschirm des Gepäckscanners guckt. Kostet 60 + VAT, dafür müssen sie dann ein wenig dümmliche Sprüche von mir über sich ergehen lassen, irgendwas will ich schließlich auch für die Kohle ..... (ach so: die 60 sind pro Person, egal ob Crew oder Pax, UND pro Richtung)

10. Mai 2018: Von Guido Frey an Mich.ael Brün.ing

Bezüglich Mandatory Handling ist ACUKWIK leider nicht immer aktuell. Beispielsweise ist bei meinem Heimatplatz EDLP Mandatory Handling eingetragen gewesen (Stand 2016, den aktuellen Stand kenne ich nicht), obwohl dies nicht zutraf (auch nicht für höhere Gewichtskategorien). Oft steht dort auch einfach für andere Plätze Mandatory Handling, obwohl dies nur für MTOM > x Tonnen erforderlich ist. Ich habe mich dann doch oft noch zusätzlich mit den individuellen Gebührenordnungen herumgeschlagen...

10. Mai 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Guido Frey

Es ist klar, dass diese Informationen nie 100%-ig aktuell sein können. Ich verwende es auch immer nur als erste Indikation. An noch nie angeflogenen oder über andere Kontakte bekannten Plätzen rufe ich immer die in der AIP angegebene OPS-Rufnummer an und frage nach den für meinen Flug geltenden Rahmenbedingungen. AcuKwik oder das Handbook of Business Aviation (https://www.handbook.aero/hb_front.html) helfen mir dann, einen Handling Agenten zu finden, falls Mandatory Handling gegeben ist.

Für die Slot-Anforderungen in der EU gibt es auch noch diese Seite von der Vereinigung der europäischen Slotkoordinatoren: https://www.euaca.org/FTableList.aspx?list=87. Ich vermute, das ist auch eine der Quellen der o.a. genannten Airport-Übersichts-Anbieter und sie differenzieren dabei nicht zwischen verschiedenen Zeiten und Betriebsverfahren.

Michael

Edit: Natürlich sind auch die Angaben in Achims Autotrouter eine wertvolle Hilfe. Ich kann mich nicht erinnern, dass er mal falsch lag (oder habe es dann einfach ignoriert ;-).


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