Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | LED Strobes / Beacon / Landing Light  
23. April 2018: Von Emanuel von Kienlin 

Guten Tag Zusammen

Leider gab es in den vergangenen Wochen wieder Fälle von Mid-Air-Kollisionen wie in Speyer und jüngst in Schwäbisch Hall :(
Ebenso haben wir unsere eigenen Erfahrungen mit relativ knappen Begegnungen, insbesondere in der Nähe von Pflichtmeldepunkten bei viel Verkehr, gemacht.

Aus diesem Grund, denken wir intensiv darüber nach, neben der Installation aktiver Systeme (TRX-1500A ist verbaut), unsere SF-260 auch hinsichtlich ihrer passiven "See-and-Avoid"-Fähigkeiten so optimal wie möglich zu gestalten, wozu insbesondere die Beleuchtung gehört. Derzeit haben wir herkömmliche Lampen verbaut, Nav Lights ohne vernünftige Strobes, sowie einem Drehbeacon, der geräuschvoll zwei nicht übermäßig haltbare Glühlämpchen Karussell fahren lässt.

Wie spielen mit dem Gedanken, aufzurüsten, und zwar mit:

  • LED Strobes
  • LED Beacon, und ggf.
  • LED Landescheinwerfer

Die Nav-Lights sind an den Tiptanks untergebracht, der Beacon unter dem Rumpf und der Landescheinwerfer vorne in der Cowling unterhalb der Propellernabe (schadet die Motorhitze des IO-540 ggf. einem LED-Scheinwerfer?)
Das Bordnetz ist auf 28 Volt ausgelegt.

Auf der Aero 2018 haben wir uns umgeschaut und uns u.A. am Stand von Whelen die aktuellen LED-Strobes vorführen lassen. Sieht in der Halle durchaus beeindruckend aus.

Daher meine Frage in die Runde an diejenigen, die bereits Erfahrung mit LEDs und der Umrüstung auf dieselben gemacht haben:

- Was ist von Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Helligkeit zu erwarten?
- Gibt es besonders empfehlenswerte Marken?
- Gibt es weitere Empfehlungen / Hinweise, die man aus Eurer Sicht beachten sollte?

Für Eure Tipps wären wir äusserst dankbar.
Viele Grüße und Dank im Voraus!

EvK

23. April 2018: Von Markus Doerr an Emanuel von Kienlin Bewertung: +1.00 [1]

Wheelen machen ein gutes Marketing, die Produkte halten das nicht. Die Lichtleistung ist bei Wheelen geringer als bei anderen Produkten (Alphabeam oder Aeroleds). Obwohl sie das Gegenteil behaupten. Im Test betreiben sie die Konkurrenzprodukte ohne Kühlung (also nicht im Flug) und bei höherer Temperatur regeln die den Strom zurück um Beschädigungen zu vermeiden.

23. April 2018: Von Peter Klant an Markus Doerr Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe seit längerem ein LED landinglight in meiner Piper Arrow und das ist im Flug IMMER an...

Gute Strobes und Lichter, die an sin,d können sicher das eine oder andere Mal entscheidend dazu beitragen, dass Dein Flugzeug rechtzeitig gesehen wird.

23. April 2018: Von Timm H. an Emanuel von Kienlin Bewertung: +1.00 [1]

Alle Lampen an ist immer gut! ;-)

Im Ernst: LEDs haben den Vorteil, nicht so viel Strom zu ziehen. Bei 28V System eher nicht so das Thema.

Haltbarkeit idR besser, nur wird es meist deutlich teurer wenns doch mal kaputt geht.

Man muss sehr genau vergleichen. Viele meinen, LEDs seien heller. Das aber absolut nicht per se der Fall. Die Lichtfarbe ist anders (weniger bis kein rotanteil). Einige (teure) sind echt gut, viele überhaupt nicht.

Ein LED-„Strobe“ blitzt nicht wirklich sondern blinkt eher. Kann aber u.U. besser sichtbar sein, wenn die leuchtende Fläche grösser ist als eine alte Blitz-Röhre (die sollte auch mal ausgetauscht werden).

Am besten großflächige (LED-) Scheinwerfer, die abwechselnd blinken (wigwag sagt der Amerikaner), Strobe oben und unten, an wingtips und hinten.

Wenn du alle Lampen gegen vernünftige LEDs tauschen willst, wird es mit Sicherheit 4-stellig.

Ansonsten:

Immer schön RAUSSCHAUEN, Position melden und für andere sichtbar sein.

23. April 2018: Von B. Quax F. an Emanuel von Kienlin Bewertung: +0.67 [1]

Mein sau teurer Whelen Landescheinwerfer hat vom ersten Tag an "Kondenzwasser" nach flügen im Regen unter der Linse. Erst Foto, dann langer und teurer Versandt in die USA und über Aircraftspruce (Lieferant) Wochen Später zurück. Das sei "normal" und kein defekt. Dazu ist mir nichts weiter eingefallen, Aircraftspruce auch nicht. Ist auch immer an, wie die "Strobes" und hält bis jetzt, alles in der Hoffnung wenigstens gesehen zu werden.

23. April 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Emanuel von Kienlin Bewertung: +1.00 [1]

Ich hatte Aveo Ultra Galactica Nav, Strobes + Beacon (alles LED) sowie Whelen LED Landing und Taxi Lights in die Seneca eingebaut. Alles sehr hell, klare Verbesserung gegenüber vorher, keine Ausfälle, deutlich geringerer Stromverbrauch (was insbesondere bei Nacht, IMC und langem Warten bei geringer Drehzahl eine Rolle spielen kann sowie bei einem Alternator inop. Das Aveo Beacon hat das Stormscope etwas gestört, sobald man in Wolken geriet. Dann musste man das Beacon ausmachen.

Die Cessna 421C bekommt nun auch per Field Approval (Vorteil N-Registrierung) Whelen Orion 600 Nav + Strobes. Die Whelen LED Taxi + Landing Lights hat sie schon. Klasse, aber leider bei mir nicht im Cruise an, da ausfahrbar (Landing Light) oder am Bugfahrwerk (Taxi Light).

Die Whelen Orion 600 habe ich schon live gesehen. Keine Fragen mehr.

23. April 2018: Von Achim H. an Andreas KuNovemberZi

Die Cessna 421C bekommt nun auch per Field Approval (Vorteil N-Registrierung) Whelen Orion 600 Nav + Strobes.

Nix Vorteil N-reg. Siehe CS-STAN. Das geht weiter als was die FAA Eignern erlaubt.

24. April 2018: Von Erik N. an Emanuel von Kienlin

Kann den Vorrednern nicht zustimmen. Whelen Landing Light in der Beech, auch bei Tag/ Sonne sehr gut sichtbar, wie alle bestätigen, keine Probleme, mit der Funzel die vorher drin war nicht zu vergleichen. Massiv erhöhte Sicherheit.

24. April 2018: Von Achim H. an Erik N.

Du stimmst den Vorrednern nicht zu, dass die Whelen-Lichter eher am unteren Ende der Leistungskala sind, weil Du selbst nur Whelen hast und keinen Vergleich?

Mit CS-STAN kann man alles einrüsten was TSO hat. Whelen ist teuer und eher mittelmäßig, dafür haben sie für so ziemlich jeden Anwendungsfall ein passendes Produkt.

24. April 2018: Von Erik N. an Achim H.

Wichtig ist gesehen zu werden und das wird erreicht !!

24. April 2018: Von Markus Doerr an Achim H.

Ach Achim. Viele glauben der Werbung und liest es sich nicht toll? Proudly made in the USA.

Als ob das ein Qualitätsmerkmal sei. Ich hab 3 Jahre in USA gelebt, da weiß man damit umzugehen.

Ich hab meine Landescheinwerfer während es Fluges aus AUS!

Die machen sonst nur die die Reifen warm.

24. April 2018: Von Markus Jolas an Emanuel von Kienlin

Hallo,

ich bin selber auf der Suche nach eine ordentlichen, deutlich besseren (helleren) Beleuchtung. Dabei habe ich folgenden Lieferanten gefunden, der im Cessna Forum zumindest gute Kretiken bekommt.

https://www.loprestiaviation.com/

Gruß

Markus

27. April 2018: Von TH0MAS N02N an Emanuel von Kienlin

Hallo zusammen,

Im "The Aviation Consumer" May 2015 war ein Artikel "HID vs. LED: Brightness Costs Bucks" mit einem Vergleich dieser beiden Varianten

Am hellsten mit Abstand und im Preis waren Lopresti BoomBeam (1800-3000$), dann GE und AeroLED.

BoomBeam ist ein HID (High Intensity Discharge) und benötigt lt. Artikel ca 4h Einbauzeit.

GE 4509 "Standard PAR 36 lamp" (13-20$) - kann man wohl einfach ersetzen?

AeroLED wirkt auf dem Foto heller, aber auch 400$

REM: https://de.wikipedia.org/wiki/PAR-Scheinwerfer

Gruss Thomas

27. April 2018: Von Peter Aster an TH0MAS N02N

Wie wärs mit einer besseren Lackierung ? Wir kennen doch die Situation. Solange man das FZ von der Seite, von hinten/vorne sieht, sieht man fast nichts und kaum macht es einen kleinen Schlenker und schon fällt der Helligkeitsunterschied auf.

Gibt es keine Effektlackierungen die schön bunt flackern, sobald sich der Sichtwinkel ändert ?

30. April 2018: Von ch ess an Emanuel von Kienlin

Im Sinne des gesehen werden sind LED Landescheinwerfer wohl vorteilhaft. Eine bei uns stationierte M20 ist tags wie abends gut zu sehen mit einem Lichtprofil wie CAT.

Der Eigentuemer ist aber sehr unzufrieden ueber die eigene Sicht bei Nachtlandungen und raet daher jedem der fragt davon ab (es sind wohl Whelen).

Meine Strobes an den Tips sind bei Tageslicht ebenfalls gut zu sehen. Neu wuerde ich aber auch LED verbauen.

30. April 2018: Von Richard Georg an ch ess

Das hängt zusammen mit:

Lichtstrom Φ in Lumen

Leuchtdichte L in Candela / Quadratmeter

Lichtfarbe in ° Kevin

Umso höher der Lichtstrom ist, umso besser ist das bei der Landung bei Nacht.

Je höher die Leuchtdichte und je höher die Lichtfarbe, umso besser kann der Scheinwerfer von anderen gesehen werden.

Pulsierende Lichtquellen werden noch eher und stärker war genommen.

30. April 2018: Von ch ess an Richard Georg

Danke - das ist interessant. Aber finde ich das in der Werbung oder auf der Packung vermerkt ?

;-)

30. April 2018: Von Markus Doerr an ch ess

Dann könnte man ja vergleichen.

Nee, 'proudly made in the US' muss reichen.

30. April 2018: Von Richard Georg an ch ess

Kaum, es kommt noch die Lichtverteilungskurve hinzu. Breitstrahlend Taxi Light oder engstahled Landing Light.

Aus all den Daten kann man dann die Beleuchtungstärke Lux in einer definierten Entfernung und dfinierten Punkt errechnen.

30. April 2018: Von Emanuel von Kienlin an Richard Georg

Guten Tag Zusammen

Das sind ja schon einige interessanten Hinweise, Tipps und Links. Ebenso haben mich auch ein paar sehr hilfreiche PNs erreicht.

Schon jetzt ein herzliches Dankeschön dafür in die Runde!!!

EK

1. Mai 2018: Von Peter Paul an Emanuel von Kienlin Bewertung: +1.00 [1]

21 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang