Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. April 2018: Von ch ess an Emanuel von Kienlin

Im Sinne des gesehen werden sind LED Landescheinwerfer wohl vorteilhaft. Eine bei uns stationierte M20 ist tags wie abends gut zu sehen mit einem Lichtprofil wie CAT.

Der Eigentuemer ist aber sehr unzufrieden ueber die eigene Sicht bei Nachtlandungen und raet daher jedem der fragt davon ab (es sind wohl Whelen).

Meine Strobes an den Tips sind bei Tageslicht ebenfalls gut zu sehen. Neu wuerde ich aber auch LED verbauen.

30. April 2018: Von Richard Georg an ch ess

Das hängt zusammen mit:

Lichtstrom Φ in Lumen

Leuchtdichte L in Candela / Quadratmeter

Lichtfarbe in ° Kevin

Umso höher der Lichtstrom ist, umso besser ist das bei der Landung bei Nacht.

Je höher die Leuchtdichte und je höher die Lichtfarbe, umso besser kann der Scheinwerfer von anderen gesehen werden.

Pulsierende Lichtquellen werden noch eher und stärker war genommen.

30. April 2018: Von ch ess an Richard Georg

Danke - das ist interessant. Aber finde ich das in der Werbung oder auf der Packung vermerkt ?

;-)

30. April 2018: Von Markus Doerr an ch ess

Dann könnte man ja vergleichen.

Nee, 'proudly made in the US' muss reichen.

30. April 2018: Von Richard Georg an ch ess

Kaum, es kommt noch die Lichtverteilungskurve hinzu. Breitstrahlend Taxi Light oder engstahled Landing Light.

Aus all den Daten kann man dann die Beleuchtungstärke Lux in einer definierten Entfernung und dfinierten Punkt errechnen.

30. April 2018: Von Emanuel von Kienlin an Richard Georg

Guten Tag Zusammen

Das sind ja schon einige interessanten Hinweise, Tipps und Links. Ebenso haben mich auch ein paar sehr hilfreiche PNs erreicht.

Schon jetzt ein herzliches Dankeschön dafür in die Runde!!!

EK

1. Mai 2018: Von Peter Paul an Emanuel von Kienlin Bewertung: +1.00 [1]

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang