Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Flugzeugadapter für Smartphone-Headsets
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  79 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

9. März 2018: Von Alexander Callidus an Wolff E.

Natürlich sind da Fehler gemacht worden. Aber ich wäre der erste, der das Fahrwerk vergessen würde. Die Menschen sind so.

9. März 2018: Von Alexander Callidus an Willi Fundermann

Mit dem Piloten habe ich noch nicht gesprochen. Wenn "praktisch alle" ANR-Heasets bei Batterieausfall wie passive reagieren, kann ich mir vorstellen, daß er das Headset leiser gestellt hat, weil der Funk ja klar rüberkam. Vielleicht ist es auch nur eine blasse Ausrede oder er hat den Funk so kurz vor dem Aufsetzen ausgeblendet oder oder oder

Mir würde es reichen, daß ich mir darüber Gedanken machen müsste. Das will ich nicht.

19. März 2018: Von Stefan H. an Mark Juhrig

Super Arbeit Meik!
Ich habe hier noch ein geräuschkompensiertes Mikro von einem Motorrad-Headset, welches man mit Klett an den QC25 befestigen kann (ist schon am Mikro).
Ich habe heute 1,318k Ohm gemessen. Somit müsste es ja eigentlich mit deiner Schaltung funktionieren!?

Ich würde gerne ein Poti mit Drehknopf für die Lautstäkenregelung einbauen. Könntest Du wohl noch ein Foto posten welches die Platine zeigt. Ich würde gerne abschätzen in wie weit das ganze noch in das Gehäuse passt. Danke!!

20. März 2018: Von Mark Juhrig an Stefan H.

Hallo Stefan,

ob dass Mikrofon für das Motorrad 1:1 passt ist schwer zu sagen. Ist das ein Mikro, welches für den direkten Anschluss an ein Smartphone gedacht ist?

Ein entsprechendes Bild habe ich nicht. Ein Poti passt jedoch dann problemlos in das Kästchen, wenn man eins nimmt was ca. 10 mm höher ist.

VG Mark

20. März 2018: Von Stefan H. an Mark Juhrig

Hallo Mark,
nein das Mirkro ist für eine Gegensprechanlage für Motorräder (BT Next Midland).

Der Widerstand des Mikros vom QC25 hatte ja 1k Ohm. Dieses hat 1,316k Ohm. Mit den regelbarenb Widerständen sollte ja eine Anpassung möglich sein.

Welche Art von regelbaren Widerständen hast Du verwendet? Trimmer? Miniatur Trimmer? spindel-Trimmer? Liegend? Stehend?

Danke!

20. März 2018: Von Mark Juhrig an Stefan H.

Vorsicht!

Bei dem Mikro im QC25 Kabel handelt es sich um ein Elektretmikrofon angepasst für Smartphones. Siehe z.B. Android Mic-Spec: https://source.android.com/devices/accessories/headset/plug-headset-spec

Das andere Mikrofon muss sich schon GENAU SO verhalten wie ein Smartphone Mikrofon, sonst geht da gar nichts.

VG Mark

20. März 2018: Von Stefan H. an Mark Juhrig

Hallo Mark,
ich habe gerade einfach mal einen 3,5mm Klinkenstecker an das Mikro gelötet. Funktioniert am iPhone!


Versuch macht kluch! ;-)

28. März 2018: Von Stefan H. an Mark Juhrig

@Mark: Was mir noch aufgefallen ist, in deinem Schaltplan hast Du unten eine Skizze bzgl. Anschluß des Transistors gemacht. Dort sind E und C vertauscht!?

Siehe:https://homepages.uni-regensburg.de/~erc24492/Transistorkunde/KleintransistorAnschluesse.gif

28. März 2018: Von Mark Juhrig an Stefan H.

Hi Stefan,

stimmt!

Merci und Grüße

Mark

29. März 2018: Von Stefan H. an Mark Juhrig

...und die Steckerbelegung von der 3,5mm Klinke passt nicht. GND ist ganz "hinten" und MIC zwischen rR und GND. ;-)

29. März 2018: Von Mark Juhrig an Stefan H.

Android Belegung der 3.5 mm Klinke. Mic ist ganz hinten!

9. April 2018: Von Stefan H. an Mark Juhrig

Oh, ich hatte im Netz eine andere Belegung gefunden. Sorry!!

10. April 2018: Von Mark Juhrig an Stefan H.

macht nix. Ich hatte zuerst auch die Masse "ganz" hinten angeschlossen (erschien mir logisch) und mich gewundert, dass ich kein Mikrofonsignal messe.

VG Mark

13. April 2018: Von Stefan H. an Mark Juhrig

Ich hatte es zunächst (mit falsch angeschlossener Buchse) mit meinem QC20 in einer HK36 probiert, da war nur ein lautes piepen am zweiten Headset zu hören. :-)
Ich warte noch auf ein Mikro aus China und dann wird es erneut getestet (diesmal mit -hoffentlich- korrekter Belegung).

1. Februar 2019: Von Stefan H. an Mark Juhrig

Hallo Mark,
ich überlege aktuell den Adapter noch ein wenig "auszubauen" (Winterlangeweile). Und zwar würde ich gerne noch die Möglichkeit haben, mein Ipad/Iphone anzuschließen. Ich möchte gerne: 1) Checklisten von SmartCheck (Ipad) hören und 2) Den Flugfunk aufzeichnen (ich weiß das es in D nicht erlaubt ist!).

Um Audiosignale vom Smartphone/Tablet auf dem Headset/Intercom zu hören müsste ja das "Ausgangssignal" vom Tablet auf das "Eingangssignal"/Headphone vom Q25 oder? Also quasi nur "durchverbinden".

Aber damit ich den kompletten Flugfunk aufzeichnen kann, müsste das Headphonesignal des QC25 auf den Mic-Eingang vom Tablet, korrekt?

Ein Sahnestückchen wäre natürlich noch eine Vorrangsschaltung für den Flugfunk! Also bei aktivem Flungfunk das Signal -welches vom Smartphone/Tablet kommt- wegschalten. Aber das ist "nice to have"...

Ich hatte gedacht eine zusätzliche 3,5mm Buchse einzubauen, und bei bedarf das Smartphone/Tablet mit einem Spiralkabel zu verbinden.

Könntest Du mich wohl bei der Umsetzung unterstützen? Vielen Dank schon vorab!!!!

4. Februar 2019: Von Mark Juhrig an Stefan H. Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Stefan,

so würde ich das lösen. Eine Absenkug des "Checklisten-Audios" bei Funkverkehr ist jedoch kniffliger, da müsste man dann schon deutlich mehr Elektronik verbauen.

Die 1,8kOhm und 62kOhm Widerstände senken den Audio-Pegel vom Interkom auf Mikrofon-Pegel ab. Bei den Widerständen in der Verbindung der Kopfhöhrer-Signale (1...2,2kOhm) muss man ggf. etwas mit den Werter spielen, bis von der Laufstärke her es passt.

Beste Fleigergrüße

Mark



1 / 1

1549304435334.jpg

5. Februar 2019: Von Stefan H. an Mark Juhrig

Hallo Mark,
vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen!

Fragen:
1) Sind die Widerstände zur Anpssung der Lautstärke vom Headphone wirklich notwendig? Das Headset ist doch für den Anschluß am Smartphone/Tablet gemacht?
2) Wäre es nicht sinnvoller das Mic-Signal für das Tablet nach dem einstellbarem Wiederstand abzugreifen? Und zur Anpassung des Mic-Signal evtl. besser auch ein einstellbaren Widerstand zu verwenden?

Ich habe auch noch diese Links gefunden:

Link1 Link2



Attachments: 2

Image
05Feb2019.png
Not in slideshow.

Image
05Feb2019.png
Not in slideshow.
5. Februar 2019: Von Mark Juhrig an Stefan H.

Hallo Stefan,

noch ein Hinweis: mit dem angesteckten Smartphone auf keinen Fall telefonieren. Der Mikro-Eingang ist ja mit dem Kopfhörerausgang verbunden. Das gibt dann eine schöne Rückkopplung (Pfeifen).

Viel Erfolg

Mark

5. Februar 2019: Von Stefan H. an Mark Juhrig

Hallo Mark,
es sind doch noch Fragen aufgetaucht (siehe oben).

6. Februar 2019: Von Mark Juhrig an Stefan H. Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe in der Tat nicht beachtet, dass am Mikrofonanschluss des Smartphones/Tablet eine BIAS-Spannug (zur Versorgung des Mikrofons) anliegt (ca. 2...3V). Daher ist ein Kondensator erforderlich um die Gleichspannung zu blocken. Die Android-Spec. sagt, dass das Mikrofon einen Gleichstromwiderstand von 1000 Ohm (oder größer haben darf). (Android: Mic DC resistance 1000 ohms or higher). Die "Mikrofon-Präsenz" wird über die Mikrofonstromaifnahme ermittelt. Allerding darf der Mikrofonwiderstand auch nicht zu niedrig sein, damit die Tasten erkannt werden. Daher habe ich einen 2,2kOhm Widerstand für die Mikrofonerkennung spendiert und einen 47µF Kondensator für das Blockieren des Gleichstroms.

Die Lautsprecher des Headsets würde ich immer über Vorwiderstände verbinden, damit die Audio-Verstärker von Intercom und Smartphone nicht direkt miteinander verbunden sind (mindestens 220 Ohm). Bei Verwendung von 2x 220Ohm sollte das Audio vom Smartphone noch laut genug im Headset zu hören sein.

Beste Fliegergrüße
Mark

PS: den 62 kOhm Widerstand kann man sich sparen. Der 1,8 kOhm widerstand muss möglicherweise etwas hochohmiger ausfallen, damit der Mikrofoneingang des Smartphones nicht übersteuert wird (ausprobieren).



1 / 1

SP-HS-Adapter.jpg

6. Februar 2019: Von Stefan H. an Mark Juhrig

Puh, das alles in das kleine Gehäuse zu bekommen, war nochmal ein gutes Stück Arbeit!
Der Adapter ist fertig und heute ist auch das Verbindungskabel zu Smartphone/Tablet gekommen. Somit steht einem Test in den nächsten Tagen nichts mehr im Wege.

Ich werde berichten wie es gelaufen ist!


Vielen Dank nochmals für deine Unterstützung Mark!!!!

6. Februar 2019: Von Mark Juhrig an Stefan H.

Nichts zu danken und viel Erfolg. Bei Problemen bitte melden.

Grüße Mark

27. August 2019: Von Patrick Kreutzberg an Mark Juhrig

Hallo Mark,

ein klasse Projekt was du da hochgezogen hast! :-)

Da ich nicht ganz so ein Profi wie du bin, bin ich über google auf diesen Thread gestoßen.

Ich habe ein identisches Projekt mit einem Bose QC35 vor. Ich hätte gedacht, dass das Thema selbst für so einen Elektrotechnik-Laien wie mich, nichts schwieriges sein könnte... jedoch bin ich selbst hierbei an meine Grenzen gestoßen :-D

Was ist der gegenwärtige Arbeitsstand:

Ich habe zwei PJ-Stecker an eine 4-polige 3,5mm Klinkenbuchse angelötet in welche ich mittels eines Mikrofons, welches in meine Kopfhörer geht rein möchte.

Gelötet habe ich in Reihenfolge Links+Rechts+Masse+Mikro wobei ich die Masse des Mikrosteckers und Kopfhörersteckers zusammengelegt habe auf den dritten Ring. Über die unterschiedliche Belgung der Masse habe ich mir vorab informiert und bin hier relativ sicher, dass ich richtig abgebogen bin.

Die Kontakte haben ich per Multimeter und Durchgangsprüfung überprüft und mMn sieht alles gut aus.

Problem in der Praxis: Ich kriege nur auf dem linken Ohr Sound, was wohl damit zusammenhängt, dass das Flugzeug nur Mono-Sound produziert. Zudem höre ich mich selbst nicht wenn ich in das Mikrofon spreche.

Hast du oder jemand anderes eine Ahnung womit dies zusammenhängen kann? Ich befürchte, dass das mit dem Schaltplan zusammenhängt den du gepostet hast auf welchem ich nur Bahnhof verstehe :-D Ich hatte mir erhofft, dass ich mittels dieses ganz einfachen Ansatzes zum Ziel komme. Pustekuchen :-)

Vielen Dank bereits im Voraus!

Besten Gruß,

Patrick

27. August 2019: Von Thomas Witt an Peter Aster Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
28. August 2019: Von Mark Juhrig an Patrick Kreutzberg

Hallo Patrick,

ja, die meisten Flieger sind nur "Mono" daher kommt nur auf einer Seite was an. Das lässt sich ja leicht beheben, wenn Du beide Kopfhöhrerlautsprecher auf den entsprechenden Ring des 1/4"-Klinkkenstecker legst.

Was verwendest Du denn für ein Mikrofon? Das Mikrofoninterface nach Luftfahrtstandart ist ja recht speziell, da es ursprünglich für den Anschluss von Kohlemikros ausgelegt wurde: Versorgung 5...10 Volt, Audiosignal ca. 1 Volt, Impedanz ca. 150 Ohm. Dagegen hat ein Smartphone Headset-Micro ganz andere Werte: Versorgung ca. 2 V, Audiosignal ca. 0,15 V, Impedanz >1000 Ohm).

Beste Grüße

Mark


  79 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang