Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. August 2019: Von Patrick Kreutzberg an Mark Juhrig

Hallo Mark,

ein klasse Projekt was du da hochgezogen hast! :-)

Da ich nicht ganz so ein Profi wie du bin, bin ich über google auf diesen Thread gestoßen.

Ich habe ein identisches Projekt mit einem Bose QC35 vor. Ich hätte gedacht, dass das Thema selbst für so einen Elektrotechnik-Laien wie mich, nichts schwieriges sein könnte... jedoch bin ich selbst hierbei an meine Grenzen gestoßen :-D

Was ist der gegenwärtige Arbeitsstand:

Ich habe zwei PJ-Stecker an eine 4-polige 3,5mm Klinkenbuchse angelötet in welche ich mittels eines Mikrofons, welches in meine Kopfhörer geht rein möchte.

Gelötet habe ich in Reihenfolge Links+Rechts+Masse+Mikro wobei ich die Masse des Mikrosteckers und Kopfhörersteckers zusammengelegt habe auf den dritten Ring. Über die unterschiedliche Belgung der Masse habe ich mir vorab informiert und bin hier relativ sicher, dass ich richtig abgebogen bin.

Die Kontakte haben ich per Multimeter und Durchgangsprüfung überprüft und mMn sieht alles gut aus.

Problem in der Praxis: Ich kriege nur auf dem linken Ohr Sound, was wohl damit zusammenhängt, dass das Flugzeug nur Mono-Sound produziert. Zudem höre ich mich selbst nicht wenn ich in das Mikrofon spreche.

Hast du oder jemand anderes eine Ahnung womit dies zusammenhängen kann? Ich befürchte, dass das mit dem Schaltplan zusammenhängt den du gepostet hast auf welchem ich nur Bahnhof verstehe :-D Ich hatte mir erhofft, dass ich mittels dieses ganz einfachen Ansatzes zum Ziel komme. Pustekuchen :-)

Vielen Dank bereits im Voraus!

Besten Gruß,

Patrick

28. August 2019: Von Mark Juhrig an Patrick Kreutzberg

Hallo Patrick,

ja, die meisten Flieger sind nur "Mono" daher kommt nur auf einer Seite was an. Das lässt sich ja leicht beheben, wenn Du beide Kopfhöhrerlautsprecher auf den entsprechenden Ring des 1/4"-Klinkkenstecker legst.

Was verwendest Du denn für ein Mikrofon? Das Mikrofoninterface nach Luftfahrtstandart ist ja recht speziell, da es ursprünglich für den Anschluss von Kohlemikros ausgelegt wurde: Versorgung 5...10 Volt, Audiosignal ca. 1 Volt, Impedanz ca. 150 Ohm. Dagegen hat ein Smartphone Headset-Micro ganz andere Werte: Versorgung ca. 2 V, Audiosignal ca. 0,15 V, Impedanz >1000 Ohm).

Beste Grüße

Mark

28. August 2019: Von Patrick Kreutzberg an Mark Juhrig

Hallo Mark,

vielen Dank schonmal für deine Antwort!

Zur einfacheren Angelegenheit mit dem Sound: Bedeutet das ich soll einfach beide Kabel vom Soundstecker kommend auf die 3,5mm Buchse auf den Kanal "Links" legen? Auf dieses Ohr kriege ich nämlich gegenwärtig auch den Sound.

Das würde ich hinkriegen, hätte aber das Problem, dass wenn ich irgendwann Stereo-Sound an Board habe es nicht mehr funktioniert, oder? Gibt es da vllt eine Möglichkeit mit einem Schalter, Stecker das ganze flexibel zu machen?

Zum Mikro:

https://www.beyerdynamic.de/custom-headset-gear-2-generation.html

Genau dieses hier habe ich mir geholt. Wenn du runter scrollst siehst du unten einen Link zum Datenblatt.

Ausschnitte:

TECHNISCHE DATEN
Art und Länge des Kabels . . . . . 2,5 m, gestrecktes Kabel
Anschluss . . . . . . . . . . . . . . . . . 3,5 mm Stereoklinkenstecker
6,35 mm Adapter
Mikrofon
Wandlerprinzip . . . . . . . . . . . . . Kondensator (Back-Elektret)
Arbeitsprinzip . . . . . . . . . . . . . . Druckgradientenempfänger
Übertragungsbereich . . . . . . . . . 20 - 20.000 Hz
Richtcharakteristik . . . . . . . . . . . Niere
Feldleerlaufübertragungsfaktor
bei 1 kHz (0 dB = 1 V/Pa) . . . . . . 3,2 mV/Pa = -50 dBV ± 3 dB
Nennimpedanz . . . . . . . . . . . . . ca. 2,2 kΩ
Max. Grenzschalldruckpegel
bei 1 kHz . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117 dB
Versorgungsspannung . . . . . . . . 1,5 - 9 V
Anschluss . . . . . . . . . . . . . . . . . Vergoldeter Stereoklinkenstecker
3,5 mm & Adapter
6,35 mm, Verlängerungskabel
mit 2 separaten
3,5 mm Klinkensteckern

_____________________________________________________________

Ich habe befürchtet, dass ich mir das Ganze etwas zu einfach vorgestellt habe :-) Ich hoffe ja noch, dass es eine idiotensichere Lösung gibt :-)

Besten Dank und Gruß,

Patrick

28. August 2019: Von Mark Juhrig an Patrick Kreutzberg

Hallo Patrick,

da ist die kleine elektronische Schaltung zur Anpassung des Mikros von Beyer-Dynamic an die Flugzeug-Pegel erforderlich, wie sie im ersten Beitrag des Threads von mir beschriben ist (Schaltplan). Ohne Elektronik ist da leider nichts zu machen.

Viel erfolg und beste Grüße

Mark


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang