Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Februar 2019: Von Mark Juhrig an Stefan H. Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe in der Tat nicht beachtet, dass am Mikrofonanschluss des Smartphones/Tablet eine BIAS-Spannug (zur Versorgung des Mikrofons) anliegt (ca. 2...3V). Daher ist ein Kondensator erforderlich um die Gleichspannung zu blocken. Die Android-Spec. sagt, dass das Mikrofon einen Gleichstromwiderstand von 1000 Ohm (oder größer haben darf). (Android: Mic DC resistance 1000 ohms or higher). Die "Mikrofon-Präsenz" wird über die Mikrofonstromaifnahme ermittelt. Allerding darf der Mikrofonwiderstand auch nicht zu niedrig sein, damit die Tasten erkannt werden. Daher habe ich einen 2,2kOhm Widerstand für die Mikrofonerkennung spendiert und einen 47µF Kondensator für das Blockieren des Gleichstroms.

Die Lautsprecher des Headsets würde ich immer über Vorwiderstände verbinden, damit die Audio-Verstärker von Intercom und Smartphone nicht direkt miteinander verbunden sind (mindestens 220 Ohm). Bei Verwendung von 2x 220Ohm sollte das Audio vom Smartphone noch laut genug im Headset zu hören sein.

Beste Fliegergrüße
Mark

PS: den 62 kOhm Widerstand kann man sich sparen. Der 1,8 kOhm widerstand muss möglicherweise etwas hochohmiger ausfallen, damit der Mikrofoneingang des Smartphones nicht übersteuert wird (ausprobieren).



1 / 1

SP-HS-Adapter.jpg

6. Februar 2019: Von Stefan H. an Mark Juhrig

Puh, das alles in das kleine Gehäuse zu bekommen, war nochmal ein gutes Stück Arbeit!
Der Adapter ist fertig und heute ist auch das Verbindungskabel zu Smartphone/Tablet gekommen. Somit steht einem Test in den nächsten Tagen nichts mehr im Wege.

Ich werde berichten wie es gelaufen ist!


Vielen Dank nochmals für deine Unterstützung Mark!!!!

6. Februar 2019: Von Mark Juhrig an Stefan H.

Nichts zu danken und viel Erfolg. Bei Problemen bitte melden.

Grüße Mark


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang