Ich kann das so auch bestätigen.
Peters kommt mittlerweile zumindest für IFR nicht mehr in Frage, denke ich. Ich habe es für die PPL Prüfung auch verwendet, und da war es noch ganz gut, aber mittlerweile entsprechen weder Software, noch Inhalt mehr den aktuellen Gegebenheiten. Ich mache die Ausbildung ja bei einem "freien" Fluglehrer, der mit einer ATO zusammenarbeitet. Dadurch kann ich für die Praxis die Beech nehmen, ohne sie in die ATO einzubringen (ausser der letzten 10 Stunden). Mein Fluglehrer hat CAT, die ATO führt die Tests in CAT durch, beide raten dringend von Peters ab, und für Aviationexam zu.
Ich habe dann von Anfang an eigentlich das Pferd von hinten aufgezäumt, sprich, den Inhalt anhand der Fragen gelernt. Da ich Englisch fliessend spreche, und keine Übersetzungsfehler erleben wollte, habe ich, auch auf Anraten sowohl meines Fluglehrers als auch der ATO, von Anfang alles in Englisch gemacht.
Ich nehme also den Standardlevel in aviationexam, starte ein "Training", und dehne die Anzahl der Fragen auf die maximal mögliche aus. Dann starte ich von Anfang an, beantworte die Fragen, und sobald ich eine Frage entweder nicht verstehe, oder nicht richtig beantworte, gehe ich auf "Erklärung", und lese mir den dort hinterlegten Inhalt durch. Falls Kommentare hinterlegt sind, und das ist im englischsprachigen Teil meines Erachtens häufiger der Fall als im deutschen, lese ich auch diese durch.
Häufig sind Kurzformeln, Eselsbrücken, und dergleichen dort von Nutzern geschrieben worden. Es handelt sich meist um so zwei bis auch mal 10 oder 15 Kommentare unterschiedlicher Lernender, die im Laufe eines längeren Zeitraumes dort hineinschreiben.
Beispiel, für das Kursschema in Radio Navigation gibt es dort eine einfach zu merkende Eselsbrücke, nicht ganz jugendfrei: Tall Virgins Make Dull Company. add Whiskey, subtract Ethics. Übersetzt: True +/- Variation = Magnetic +/- Deviation = Compass; West addieren, East subtrahieren. Für sowas sind die Kommentare Gold wert, hinzu kommt, daß bestimmte Fragen, wie wir alle wissen, echt Fangfragen sind, bescheurt gestellt, oder einfach nur sehr kompliziert, und es tut gut, die Diskussionen anderer zu lesen, denen es genauso geht.
Am Anfang dauert das Lernen dann entsprechend lang, weil man viel liest. Ich halte dies aber für effizienter als erst den Stoff komplett zu lesen, und sich dann über die Fragen zu machen. Nach einer Weile kommen neue Fragen zu einem bereits bekannten Thema, und mit der Zeit werden die Antworten immer richtiger. Dazu kommt, daß man sich an die Antworten auf bestimmte Fragen auch erinnert.
Man kann es natürich so machen, daß man den CAT Fragentrainer nimmt, und falls man eine Erklärung sucht, diese dann in Aviationexam sucht (man kann sie gezielt suchen), und dann dort die Erklärung liest.
Lohnt sich das eventuell, um z.B. den Fragenkatalog zu begrenzen ? Hat da jemand ne Idee ?