Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
O2-Füllung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  70 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

3. Mai 2017: Von Christof Edel an Markus Doerr

Und das mit dem Wasser macht auch keinen Sinn. Menschen haben es eher lieb, wenn die Atemluft nicht mit 0% relative Luftfeuchte ankommt... einer der unangenehmen Nebeneffekte von Sauerstoff sind trockene Nasenschleimhaeute. Und zugefrorene Ventile von Innen sind bei jedweder Anwendung unerwuenscht, von der Foerderung der Korrosion des Flascheninneren mal abgesehen.

3. Mai 2017: Von Markus Doerr an Christof Edel

Ich kann dir ja gerne ein Bild von dem Schild auf der Pumpe schicken. Damit hat die Feuerwehr in Ulm die Flaschen der Rettungswagen auch gefüllt.

25. April 2019: Von _D_J_PA D. an Peter Hüpper

Ich hole den Thread mal hoch.

Für eine längere Tour, ca. 70 Stunden mit zwei Personen (eher ohne Möglichkeit, unterwegs wieder auffüllen zu können), benötige ich ein portables Sauerstoffsystem. Mountain High rückt ins Gedächtnis.

Welches Equipment (Flasche, Regler etc) würdet ihr wo beschaffen?

25. April 2019: Von Alexander Callidus an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

70 Std. Sauerstoff?

Wenn Du unter 16000ft bleibst, würde ja eine Nasenkanüle reichen, als Dauerausströmer 1l/min pro Person. Wenn mit MH der Verbrauch halb so hoch ist, also 0,5l/min, bräuchtest Du 70 x 60 x 0,5 x 2 =4200l, entspricht 22l bei 200 bar: zwei 10l-Flaschen plus 5l Flasche.Ich würde die Flaschen mit Druckminderer aus dem Medizinbedarf kaufen/leihen, den von Dir gewünschten Ausströmer dran, 1 Pulsoxy pp.

MH ist mir wegen der Stromabhängigkeit suspekt. Bei so einem Vorhaben allerdings würde ich auch nach sparsameren Alternativen wie z.B. MH suchen.

25. April 2019: Von _D_J_PA D. an Alexander Callidus

Ich sollte präzisieren: ich werde selten die Möglichkeit haben, aufzufüllen.

25. April 2019: Von Alexander Callidus an _D_J_PA D.

Dann kannst Du die maximale Flugdauer zwischen zwei Füllstationen ja ausrechnen und damit die Flaschengröße

25. April 2019: Von _D_J_PA D. an Alexander Callidus

Also wenn ich das mit mh mache: was bräuchte ich da konkret und wo würdet ihr das Equipment bestellen? Bringt es etwas direkt beim Hersteller zu bestellen oder hier beim Vertriebspartner in Deutschland?

Wo bestellt man die Flasche?

25. April 2019: Von Alexander Callidus an _D_J_PA D.

Zu MH können Andere etwas sagen, Flasche und Druckminderer würde ich immer - sofern die Anschlüsse passen, lokal besorgen. Entweder wie gesagt im Sanitärbedarf leihen/kaufen, nach Füllmöglichkeiten fragen, oder z.B. eine Aluminiumflasche im Netz bestellen. Hintergrund: es gibt sehr viele Menschen mit Lungenerkrankungen, die auf Sauerstoff angewiesen sind., daher die Infrastruktur

25. April 2019: Von _D_J_PA D. an Alexander Callidus
25. April 2019: Von Michael Becher an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe mir das MH Systen in den USA besorgt und dort in ein Hotel schicken lassen und dann nach D mitgebracht. Das hat enorm gesparrt. IN D kannst Du es bei Flugversand auch erhalten, aber eben teurer. Lohnt sich aber nur, falls Du eh mal in den USA wärst. Das gleiche gilt übrigens auch mit Überlebensanzügen, sind auch dort deutlich günstiger.

Mit dem MH bin ich sehr zufrieden, spart eine Menge O2 ein. Ich erhalte auch eine Anzeige falls die Batterie schwach werden sollte und habe auch immer eine kleine Hand-Notsauerstoff-Flasche dabei, man weiß ja nie. Die Batterien sind nun seit 1 Jahr im Gerät.

25. April 2019: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Die Kanülen reichen auch bis über FL200. Eine Maske braucht man da noch nicht. Ist auch komfortabler. Ich habe alles bei Siebert bestellt. Ging schnell und Herr Siebert beantwortet bei Bedarf auch ggf. Fragen. Er ist Segelflieger und kennt sich aus.

25. April 2019: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt

"Reichen" ist so eine Sache. Der Verbrauch ist mit der Nasenkanüle mindestens doppelt so hoch - und für mich war das ein Sicherheitsgefühl: in 21000ft genau wissend, daß ich bei einer Fehlfunktion nicht lange genug bei Bewußtsein bleibe, um in 15000ft wieder auszuleveln, ist sch.... Wenn Du mit einer Nasenkanüle aus versehen durch den Mund atmest oder redest, wird es gefährlich. IIRC schreibt die FAA irgendwo auch Masken ab 16000ft vor.

Edit: ab 18000ft gilt es..

25. April 2019: Von Chris _____ an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich befülle meine portable MH-Flasche (Al-647, Inhalt entspricht 647 Liter O2 bei Normaldruck) auf dem Hof meines Arbeitgebers aus der dortigen Batterie Schweisssauerstoff. Kostenpunkt 1 (in Worten: EIN) Euro. Das ist tatsächlich der faire Preis.

25. April 2019: Von Wolff E. an _D_J_PA D.

Dieses System habe ich auch. Aber nicht vergessen, du must auch ein Sauerstoff Messgerät für den Finger mitnehmen, damit du deinen Sauerstoffanteil messen kannst. Und darauf achten das de Fingernagel nicht lackiert ist (kein Witz).

25. April 2019: Von Chris _____ an Wolff E.

MIt diesen Messgeräten krieg ich immer einen Schreck. Also messe ich nicht :-)

25. April 2019: Von Nicolas Nickisch an _D_J_PA D.

WIr haben 2 STk MH für je 2 Personen. Aber keine Pulle.

EInes könnten wir dir sicher leihweise überlassen. Buddel müsstest Du Dir selber besorgen.

Für wie lange brauchst Du das Gerät? Fliegst Du die Leserreise mit ?

25. April 2019: Von Chris _____ an Nicolas Nickisch

Zum Transport von Flaschen in Linienflügen: Besser nicht. Nur den Druckreduzierer und Kanülen mitnehmen und Flasche vor Ort beim Industriesauerstoffhändler mieten.

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/sonstiges/2019,01,28,13,2702219

25. April 2019: Von _D_J_PA D. an Nicolas Nickisch Bewertung: +3.00 [3]

Hi Nicolas,

wow, nettes Angebot. Was schwebt euch denn preislich vor?

Wir fliegen nicht die Leserreise mit, sondern für ca. 2,5 Monate nach Afrika, und, je nach Permission-Lage, bis nach Mauritius, Madagaskar und Mayotte.

Wir sind gerade dabei unsere Homepage mit Blog aufzubauen - sobald die vorzeigbar ist, werde ich den Link hier posten.

Unsere Idee ist, möglichst vielfältige Einblicke in die Vorbereitung und Durchführung einer solchen Reise zu geben, sowohl aus Piloten- als auch touristischer (und gesellschaftlicher/sozialer) Sicht.

Nachdem wir seit Monaten mit Impfungen, Beschaffung von Pässen und Visa beschäftigt sind, steht aktuell die Abarbeitung der Equipment-Checklist auf dem Programm.
Daher meine Posts, die in den kommenden Tagen noch zahlreicher werden dürften:)

25. April 2019: Von Chris _____ an _D_J_PA D.

Absolut cooler Plan, bin gespannt auf die Berichte!

26. April 2019: Von Nicolas Nickisch an _D_J_PA D.

schreib mir mal eine PM. Du kannst wohl keine empfangen


  70 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang