Hallo Leute,
ich habe mich dazu entschieden, auf meine US Validation noch eine IFR validation drauf zu setzen da ich jetzt schon 2 mal kürzlich in die Situation gekommen bin, ifr zu brauchen oder zumindest wäre es erheblich sicherer gewesen IFR zu fliegen.
habe mich schon etwas schlau gemacht, man braucht ja nur diesen IFP test (50 fragen) in der FSDO und muss IFR current sein, keine praktische Prüfung notwenig.
Meine offenen Fragen wären noch:
1.Wie viele Fragen umfasst der US katalog und kann mir jemand eine möglichst preisgünstige vorbereitungssoftware/online programm empfehlen oder gibt es den US katalog sogar gratis irgendwo?
2.Kann man so eine Prüfung auch kurzfristig bei der FSDO beantragen oder Bedarf es längerer Planung so wie die Validation? Im Buch steht es so, das man mit der bestandenen Prüfung einfach die Eintragung vornehmen lassen kann, also nicht nochmal der ganze Papierkram usw. wie bei der VFR validation?
3.Ich habe mal gehört und gelesen, das die Amerikaner einen spontan inflight Rule wechseln, also z.b. VFR Flug ohne vorhanden Flugplan, wetter wird schlecht, wechsel zu IFR gerne und unkompliziert handhaben, stimmt das so? Gibt es eine bestimmte Phrasologie dies beim radar/App zu requesten?benötigt ATC dann alle relevanten equipment daten des Fliegers per Funk usw.?
Ich habe leider die Erfahrungen gemacht, das die Controller auch nur Ammis sind, und anders als bei uns in Deutschland, sind die teilweise etwas begriffstutzig und unflexibel sobald man irgendwas will was non standard ist oder man es non standard requested.
1.Wollte z.b. letzte woche bei recht miesem wetter (2800 OVC sicht 8km) einen practice GPS App into Palo Alto out of 2500ft (wegen wolken normal geht der in 4400 los) aus süden kommend, habe es 3 mal requested, der lotse hat es nicht gechecked, er hat immer wieder gefragt "what do you want?" am end wurde ich dnan nach 1500 runter geschickt und musste vfr nördlich um San Jose herum navigieren und dort ein midfield crossing machen, was ich garnicht wollte und mich min 5-10 min extra kostete.
Viele Grüße
Sascha