Danke euch!
also ich war im Februar in LA bei der FSDO, da ging es auch problemlos. Wusste nicht das es alles nochmal gemacht werden muss, in dem Buch "Fliegen in den USA" steht es so sinngemäß, sas man den IR auf die bestehende Validierung eingetragen bekommt.
Thema Pick up, also requestet man dann wörtlich "Pop Up IFR" oder "Local IFR"?
Oder für längere Strecken bzw. bis zur Destination IFR Inflight filing to destination"?
In D. habe ich es bisher einmal gemacht (seit EASA ist es ja auch theoretish problemlos möglich), "request IFR Pickup due to bad weather condtitions, Im fully equipped and licenced".
Wenn das wirklich so aufwendig ist mit komplett neuer validierung usw würde ich mir eher überlegen es zu lassen und lieber, wenn es wirklich sein muss um raus zu kommen bzw. irgendwo durch zu kommen, kurzweilig IFR zu requesten wie im Text beschrieben, ich habe ja EASA IR bzw. frozen ATP und bin nach den EASA richtlinen eigentlich auch immer current, nach FAA i.d.R. nicht.
Mir sagte mal ein CFI dort das die Ammis das eh nicht so eng sehen wenn man z.b. eine Europäische IR Lizenz hat, es darf halt dann nur eben nicht zu Sach oder personenschäden kommen, wobei ich diesen Weg dann auch nur gehen würde um eben Im Cruise für eine größere Sichereheit zu sorgen, also raus aus dem bergigen Terrain in oder über die Wolken oder zurück zum Startplatz zu kommen wenn sich das Wetter dort plötzlich verschlechtert, da ich beruflich immer nur 2 Tage dort bin, könnte ich es mir nicht erlauben den flieger irgendwo stehen zu lassen, das hätte mindestens eine Abmahnung zur folge bzw. schlimmeres, weil ich i.d.R., auch noch Arbeitskollegen dabei habe und die dann ebenfalls da mit rein ziehen würde.
und gerade Nordkalifornien ist manchmal trotz gutem Wetter briefing tückisch, plötzlich ist der platz in 003 OVC und 1SM gehüllt was vom TAF her nicht zu erwarten war für diese Zeit.