Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | Gestrandet in Baumwipfeln  
16. August 2016: Von  

https://www.spiegel.de/panorama/baden-wuerttemberg-pilot-verbringt-nacht-auf-baum-a-1107874.html#ref=recom-plista

Passt vielleicht auch zur Umkehrkurvendebatte: Die Bäume 30° links und rechts können eine Menge an Fahrt abbauen.

16. August 2016: Von Richard Georg an 

Scheint am Schirm gelandet zu sein, aber insgesammt ein schlechtes Wochendend für UL und dgl.

Schwäbisch Gmünd D

Pullmann Cyty D

Kemten D

Spitzerberg OE

Serignon beach FR

Bartaon GB

Insch GB

Belbronghton GB

Col de la Fordaz FR

Mirabel FR

16. August 2016: Von Peter Oltmann an 

.....man hat den armen Kerl wirklich über Nacht im Baum sitzen lassen. War das Gelände so schwierig?

Ich meine THW und Feuerwehr haben ja nun wirklich leistungsfähiges Gerät und Beleuchtung...

Stelle ich mir nicht gerade prickelnd vor, ein paar Stunden mit der Angst zu leben, daß das Wrack abstürzen könnte.

lg

16. August 2016: Von Peter Schneider an Peter Oltmann

Deszwegn rät man in der Amazonasregion jedem, ein 30 Meter langes Seil um die Brust zu wickeln und eine Machete mitzuführen...

16. August 2016: Von Tee Jay an Peter Oltmann Bewertung: +1.00 [1]

Ja man hat aber auch alles probiert, sogar einen Bw-Hubschrauber hat man einfliegen lassen nur um dann festzustellen, dass der Downwash zu kräftig war und das ganze UL drohte im Baum abzustürzen noch bevor man den Piloten hätte retten können.

Erst bei Tageslicht konnte die Maschine von Steigern gesichert und der Pilot gerettet werden.

Bei der Rettung ist den Rettungskräften allerdings ein "Lapsus" passiert. Das UL kippte ab und schlug am Boden auf, es gab wohl ein Aufschlagsbrand und alles ist verbrannt... ob das jetzt für die Ermittlung der Ursache gut oder schlecht ist...

16. August 2016: Von  an Tee Jay

Danke für die Info! Da hätte man wohl gleich eine Doku für die Höhenrettung draus machen können dann...

Mal rein spekulativ: Drei "Lassos" über Rollen von umliegenden Bäumen an Flächen und Leitwert müssten ja auch gehen, aber bei Nacht? Absturzgefahr für das Luftsportgerät mit Insassen? Gelände ohne Einsatzmöglichkeiten für einen Kran oder Schreitbagger? Da hat er einfach gewaltig Pech gehabt. Skiliftbergungen dauern ja auch ewig, trotz hochkompetenter Retter, halbwegs sportlicher Insassen etc., aber bei schwierigem Terrain und Absturzgefahr ist man in der Cockpitzelle wohl noch am besten geschützt.

17. August 2016: Von Marco Schwan an Tee Jay

Mir wurde von einem Versicherungsvertreter für Flugzeug-Versicherung gesagt, dass viele Schäden an dem Flugzeug durch die Rettungsarbeiten oder später bei der Bergung entstehen.

17. August 2016: Von Peter Schneider an Marco Schwan

Hat man von einer Landung am Schirm berichtet? Es gibt auch Todesfälle durch Auslösen einer beschädigten "Bremsraketen-Einrichtung" bei der Bergung. Hier genügt es, wenn über den Bowdenzug durch einen hängen gebliebenen Griff oder den Zug selber der Fallschirm-Treibsatz zündet. Da würde ich mich nachts nicht annähern wollen, der Feuerwehr ist das bekannt. Könnte dann auch der Grund für einen Brand sein.

17. August 2016: Von Roland Schmidt an Marco Schwan

Das ist auch manchmal nicht einfach...


Übrigens noch ein Grund, die Bugradvariante der Monowheel vorzuziehen :-)



1 / 1

flug-DW-Politik-Durach.jpg


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang