Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Frankreich und Schengen
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  70 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

26. August 2016: Von Joachim P. an Philipp Tiemann

ist es nicht so, dass der Ausnahmezustand bzw. der Plan Vigipirate das AIC toppt, genauso wie ein NOTAM? Wie Du sagst, Texte auf der Flughafen-Homepage sind nicht "rechtsgültig", ich sehe den Hinweis lediglich als Verweis auf die aktuelle Rechtslage in F. Jedenfalls kommt man ohne Polizei/Zollkontrolle nicht an den Flieger, "Gültigkeit" hin oder her ;)

26. August 2016: Von Erik N. an Olaf Musch Bewertung: +6.67 [7]

Ich bin durchaus EU-Freund, verstehe mich nicht falsch, aber sehr, sehr defintiv nicht so, wie es im Moment umgesetzt ist.

Die alte Tirade, "na dann eben zurück in die Kleinstaaterei" ist so weder wahr, noch redlich, noch richtig. Damit lässt sich alles tintenkillern - "Lasst uns weitermachen wie bisher, sonst fallen wir zurück ins Mittelalter".

Wer das glaubt, wird auch selig !
Europa war und ist noch eine gute und eigentlich die einzig zielführende Idee - wirtschaftlich, historisch, politisch. Um so schlimmer, daß es zu einem Klein-Klein von Bürokraten mit Allmachtsphantasien geworden ist. Eine demokratische Legitimierung über 3 Ecken, damit nicht steuerbar. Nicht abwählbar. Nicht beeinflussbar. Wenn Europa je eine Chance haben soll, müssten sich die Oberhäupter der Mitgliedsländer dazu bereit erklären, in die zweite Reihe zurückzutreten. Dann würden aus Staaten Bundesstaaten werden, aus Frau Merkel wird die Ministerpräsidentin eines Europa-Bundeslandes, und Regierung sowie Parlament in Brüssel werden direkt und unmittelbar durch das Volk gewählt, nicht über Umwege von ebenfalls bereits indirekt gewählten Politikern.Eine indirekte Demokratie, wie wir sie haben, funktioniert nicht in der ersten oder gar zweiten Ableitung.

26. August 2016: Von  an Erik N.

https://www.amazon.de/So-nicht-Europa-gro%C3%9Fen-Fehler/dp/3423248335

Kleine Buchempfehlung, nicht neu, aber flüssig und überzeugend geschrieben. Und trotz des Erscheinungsdatums relativ zeitlos. Sprich: Eher wie das Lehrbuch MET als Airlaw :-)

26. August 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]

Ich verstehe mich auch als Europäer, aber diametral anders als Du in der Perspektive:

  • Die 4 Grundfreiheiten der EU (Freiheit der Menschen, des Kapitals, der Dienstleistungen und der Waren) sind ein echter Mehrwert, den die EU hartnäckig durchgesetzt hat
  • Ich möchte aber so wenig "Europa-Regierung" und "EU-Bundesländer" wie möglich bei Bewahrung der o.a. Freiheiten. Vielmehr ist mir wichtig, dass Europa vielfältig bleibt und halte das auch für die einzige Form, langfristig ökonomisch zu bestehen: Wenn verschiedene Länder (meinetwegen auch: Deutsche Bundesländer) unterschiedliches Probieren, und man sieht, was welchen Erfolg oder Mißerfolg hat.

Meinetwegen soll das eine Land das bedingungslose Grundeinkommen einführen, das nächste den umfassenden Sozialstaat und das dritte im Thatcher'schen Neoliberalismus aufgehen.

Soll Frankreich die demographischen Probleme mit extremer Familienförderung und -freundlichkeit bei gleichzeitiger hoher Umverteilung / Steuerlast lösen, Deutschland seine demographischen Probleme durch Flüchtlinge lösen und die Visegard-Staaten lieber "unter sich" bleiben wollen - umso spannender, was in 25 Jahren wird - ich bilde mir nicht ein, die letztliche Weisheit zu haben.

Gleiches gilt für die Geldpolitik: Ich habe Draghis Politik wie quasi alle deutschen Ökonomen für fatal gehalten. Bisher - nach immerhin einer gewissen Zeit - sind die Schäden übersichtlich. Ich denke aber, dass es sinnvoller ist, dass Staaten selber entscheiden, ob sie Konjunkturpolitik mit der Notenpresse oder "deutsche Spardisziplin" befolgen, was eine einheitliche Währung - beim allem Charme, nicht mehr im Ausland umrechnen zu müssen - ggf. ausschließt. Dieser Konflikt führt nur zu Häßlichkeiten wie Merkel-mit-Hitlerbart-Bildern in Athen und anderswo in Ländern, in denen sich die Bürger von Deutschland bevormundet fühlen (und die Deutschen zugleich ausgenutzt).

Die Brexit-Mehrheit ist im Wesentlichen ja durch die polnischen Fremdarbeiter begründet worden, was wirklich schade ist, und eben ein Scheitern an einer der wesentlichen EU-Freiheiten ist (wohl der für die Bürger wichtigsten). Die abgeschmetterte "Radikal-Position" von Cameron war: Anspruch auf Sozialleistungen erst nach 4 Jahren Arbeitsleistung in UK. Dass - gerade, wenn man von einander lernende Vielfalt erhalten und ermöglichen möchte - Sozialsysteme aber eingegrenzt werden müssen, wollte man aber in Brüssel nicht verstehen, obwohl ich unterstelle, dass die Mehrheit der EU-Bürger es ebenso "britisch" sehen und auch wenig Verständis für Kindergeldansprüche im Gastland für die Kinder im Heimatland haben.

Insofern bin ich gegen "diese EU" und auch gegen "mehr EU", wenn man das so pauschal sagen kann. Es ist aber der Wunsch nach einem harmonischen, friedlichen und erfolgreichen Europa, in dem die Menschen frei wählen können, wie und wo sie leben wollen (sofern sie dies selbst finanzieren können).

Soweit mein "Gegen-Credo" - man merkt schon: Ich bin im Urlaub, kann nicht Fliegen, und kann ATPL-Tests nicht mehr sehen :-)

5. Juni 2017: Von Georg Kaiser an Joachim P.

Hallo Zusammen,

gibts in der Angelegenheit zwischenezitlich neue Erkennnisse, oder findet die hier beschriebene Willkür immer noch Anwendung? Ich wollte nächste Woche an die Atlantikküste und frage mich ob das hier noch passt.

Demzufolge habe ich mir einen kleinen Clubplatz als Zielort meines Flugplanes ausgesucht und hoffe, dass es keine Probleme gibt.

War hier jemand kürzlich VFR in Frankreich untwerwegs und kann mir einen Erfahrungsbericht geben?

Viele Grüße

Georg

5. Juni 2017: Von Alexander Callidus an Georg Kaiser

Bremgarten - Narbonne vor zwei Wochen mit Flugplan: kurz vor Sonnenuntergang gelandet, kein Mensch auf dem Platz. Nach 4d getankt, Lande- und Abstellgebühr bezahlt, ohne Flugplan abgeflogen. Wg. Gegenwind Tankstop in Luneville, Frankreich, mit Flugplan zurück nach D

Cuneo, Italien - Semur, Frankreich vor vier Wochen mit Flugplan: gelandet, aus Kanistern getankt, nach 2d mit Flugplan nach D abgeflogen.

Wegen meines kleinen Tanks lande ich auf dem Weg nach Süden öfter im Burgund/Rhonetal zum Tanken. Mehr Formalitäten als garkeine habe ich in Frankreich noch nicht erlebt.

5. Juni 2017: Von Clemens Loos an Georg Kaiser

Hallo, ich kann das auch bestätigen, vor einer Woche mit Flugplan von Finthen nach Quiberon, dort war AFIS aktiv und man hat den Flugplan geschlossen und uns Avgas verkauft, sonst keine weiteren Fragen - alles bestens. 4 Tage später zurück, Zwischenstop in Pont sur Yonne und von dort mit Plan nach D. Null Bürokratie.

Das einzige was nicht ganz rund lief: ich hatte den Rückflugplan auch im DFS Portal eingegeben- nach dem Start von P. s. Yonne lag er Seine-information aber nicht vor. Airfil wurde für grenzüberschreitende Flüge abgelehnt, aber die Dame am Funk war so nett und notierte sich die Tel.Nummer vom AIS und rief dort kurz an, danach war alles grün.

Ich werde wohl zukünftig den Flugplan aus F heraus über dieses Portal einreichen, das soll zuverlässiger funktionieren:

https://olivia.aviation-civile.gouv.fr/index.php?ref=olivia&lang=en

Für meinen letzten Flug nach Südfrankreich via Colmar hatte ich brav die Vorab-Anmeldung als Scan per Email an den Zoll gesendet - das war es. In Colmar niemals einen Zollmenschen zu Gesicht bekommen.

6. Juni 2017: Von Eckard Ahrens an Clemens Loos

letze Woche VFR von D nach Calais LFAC und weiter nach UK.

Beide Flugpläne im AIS-Portal aufgegeben.

In Frankreich sind die Flugpläne häufiger nicht aufzufinden. Deshalb die Angaben bei FIS in Frankreich kurz per Funk weiter gegeben und alles roger.

Auf der Homepage von Calais befindet sich ein Zollanmeldungsformular.

https://www.aeroport.capcalaisis.fr/pilot/

Dieses am Tag vorher ausgefüllt und abgeschickt. In Calais (TWR war nicht aktiv) zügig getankt (MwSt-frei Avgas 1,59; Zoll war nicht zu sehen) und weiter nach UK Bembridge mit GAR-Formular.

War alles problemlos. Auch die Rückflüge (gleiche Strecke) im AIS-Portal aufgegeben.

6. Juni 2017: Von Alexander Callidus an Clemens Loos

Solltest Du Skydemon benutzen, empfehle ich die dort integrierte Flugplanaufgebefunktion. Du musst nur noch ggf. Geschwindigkeit und Endurance modifizieren, ein Klick und der Plan ist abgeschickt. Bisher ist er in D, Kroatien, Italien, Frankreich, NL immer angekommen. Allerdings kommt nicht immer wie bei dem AIS-Portal eine Bestätigungs-Email

6. Juni 2017: Von Georg Kaiser an Alexander Callidus

Hallo Zusammen,

danke für Eure schnellen Antworten! Hört sich so positiv an, wie ich erhofft hatte und wenn das Wetter passt, werden wir uns am Montag auf den Abweg machen. Auch nochmal Danke für die BEstatigung wegen Flugplan mit Skydemon: in AT mehrfach getestete und für gut befunden, aber für Frankreich fehlten mir die Erfahrungswerte.

viele Grüße

georg

6. Juni 2017: Von Alexander Callidus an Georg Kaiser Bewertung: +1.00 [1]

Noch etwas: früher konnte man über irgendwas wie 0800 vfr ifr seinen Flugplan schließen. Jetzt geht das mit deutschem Handy über 00 33 1 56 30 13 01

15. Juni 2017: Von Joachim P. an Georg Kaiser

Nachdem Philipp in einem der letzten Hefte beschrieben hat, wie es sich in F teilweise wieder gebessert hat, muss ich kurz von einem gegenteiligen Fall berichten. Ihr ahnt es schon:Bergerac.

Die haben direkt vor dem Aero Club einen Container aufgestellt, in dem der Zoll die Ausweise der ankommenden GA checken kann, ohne dass man ins Terminal muss. Kurze Wege, aber schon das erste Theater, weil die feldmäßige EDV-Installation im Container den Ausweis unserer Tochter nicht als "echt" eingestuft hat. Nach vielen Versuchen hat dann das geschulte Auge der Zöllnerin den Ausweis akzeptiert. Insgesamt ca. 15min für die Einreisekontrolle von 3 Personen.

Bei der Abreise Gebühren bezahlt, im Büro war eine kleine Akte für jede grenzüberschreitende GA Flugbewegung mit Zollanmeldung und so. Die machen da echt eine Bürokratie draus. Dann im Terminal zum Zoll:Eine Beamtin prüft die Ausweise, die andere sucht meine Zollanmeldung aber findet sie nicht. An wen haben Sie die Anmeldung geschickt? Wann war das? wann wollen Sie fliegen? Wir brauchen auf jedenfall eine Anmeldung. Ich: Wir sind hier, Sie sind hier, alles gut, oder? Sie: Nein, wenn die Anmeldung nicht 24h vorher da ist, kann sie uns nicht abfertigen. Wollte schon mein Email mit der Anmeldung aufm Handy suchen, dann war plötzlich alles Ok.

Fragt mich nicht, was die machen, wenn man mal wegen Wetter den Start verschieben muss... bei 24h PPR werktags und 48h am Wochenende...

15. Juni 2017: Von  an Joachim P.

Wieso eigentlich Zoll?? Von wo bist Du gekommen?

15. Juni 2017: Von Georg Kaiser an Joachim P.

Hallo Zusammen,

soeben wieder aus La Rochelle kommend in Augsburg gelandet und keinerlei Schwierigkeiten mit Zoll bzw Einreiseformalitäten gehabt. Mein Flugplan und damit die Ein/Ausreise erfolgte über einen kleinen A/A Club Platz, wo es definitiv niemanden interessiert hat, woher wir kamen.

Viele Grüße

Georg

15. Juni 2017: Von Johannes König an Georg Kaiser

Ich habe gestern mit dem Flughafen Metz/Nancy/Lorraine (LFJL) telefoniert, die meinten, dass aus Deutschland kommend keine explizite Meldung an den Zoll mehr erfolgen muss.

Ein Anfrage per E-Mail blieb allerdings bisher unbeantwortet. Vielleicht lags daran, dass ich nach den voraussichtlichen Landegebühren gefragt hatte. Da gilt ja leider, wie Jan Brill vor einiger Zeit mal schrieb: Vorher kanns einem nie jemand sagen, hinterher dafür immer umso genauer... :-)

15. Juni 2017: Von Rick G. an Johannes König

Ich war erst vor 2 Wochen in Metz.

Bei Ankunft hat es niemand interessiert das wir da sind, bei Abflug ebenso wenig, nur die obligatorische Passkontrolle.

16. Juni 2017: Von Timm H. an Joachim P.

Ja wieso Zoll?

Ich wollte letzte Woche in die Nöhe von Dijon auf einen Club-Grasplatz. Hatte es so verstanden, dass ich als privater Flug aus D keinen Airport of Entry anfliegen muss und keinen Zoll benötige.

Wo seid ihr gestartet??

16. Juni 2017: Von Lutz D. an Timm H. Bewertung: +4.00 [6]

....wenn hier jeder deutsche Pilot 5€ in ein Schwein werfen müsste für die irrelevante Nutzung des Wortes 'Zoll', könnte Jan jedes Jahr sehr gut essen gehen.

Es gibt keine bessere Quelle als fliegen-in-frankreich.de, dort unter 'Zoll / Einreise'. Wer danach noch fragen hat, findet dann sicher hier im Forum die Antworten, aber alle 8 Wochen schreiben zu müssen, was eine Zollunion ist, macht müde.

16. Juni 2017: Von B. Quax F. an Lutz D.

Also meine "Erfahrung" mit dieser "Dubiosen" Frankreich Regelung.

Ankunft vorletzte Woche in Grenoble am GAT. Oh aus Deutschland, Oh nach Spanien! Da holen wir erstmal den Gendarmen der Ihre Personalien feststellen muß. Beim Abflug, ein Gewitter und zwei Stunden später, war er dann aber nicht mehr da. Keine Ahnung was das bringt.

Ankunft letzte Woche in Calvi, Frage im GAT ob wir "Terroisten" sind. Ernsthafte und erhliche Antwort "Nein" na dann ist ja gut, tschüss. Bei Abflug dann Personenkontrolle mit Ausweiss und aufschreiben. Ist alles etwas wischi-waschi unklar und uneinheitlich. Für mich habe ich beschlossen es zu ignorieren weil nicht "kalkulierbar" oder nachvollziehbar.

16. Juni 2017: Von Joachim P. an 

sorry, da hab ich mich ungenau ausgedrückt. Wir sind von D nach F und zurück nach D. Es ging nicht um den Zoll, sondern um die Personenkontrolle bei Ein- und Ausreise. Die wird aber in LFBE immer vom Zoll durchgeführt, darum läuft das dort als Zoll-Anfrage mit 24h PPR.


  70 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang