Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Juni 2017: Von Clemens Loos an Georg Kaiser

Hallo, ich kann das auch bestätigen, vor einer Woche mit Flugplan von Finthen nach Quiberon, dort war AFIS aktiv und man hat den Flugplan geschlossen und uns Avgas verkauft, sonst keine weiteren Fragen - alles bestens. 4 Tage später zurück, Zwischenstop in Pont sur Yonne und von dort mit Plan nach D. Null Bürokratie.

Das einzige was nicht ganz rund lief: ich hatte den Rückflugplan auch im DFS Portal eingegeben- nach dem Start von P. s. Yonne lag er Seine-information aber nicht vor. Airfil wurde für grenzüberschreitende Flüge abgelehnt, aber die Dame am Funk war so nett und notierte sich die Tel.Nummer vom AIS und rief dort kurz an, danach war alles grün.

Ich werde wohl zukünftig den Flugplan aus F heraus über dieses Portal einreichen, das soll zuverlässiger funktionieren:

https://olivia.aviation-civile.gouv.fr/index.php?ref=olivia&lang=en

Für meinen letzten Flug nach Südfrankreich via Colmar hatte ich brav die Vorab-Anmeldung als Scan per Email an den Zoll gesendet - das war es. In Colmar niemals einen Zollmenschen zu Gesicht bekommen.

6. Juni 2017: Von Eckard Ahrens an Clemens Loos

letze Woche VFR von D nach Calais LFAC und weiter nach UK.

Beide Flugpläne im AIS-Portal aufgegeben.

In Frankreich sind die Flugpläne häufiger nicht aufzufinden. Deshalb die Angaben bei FIS in Frankreich kurz per Funk weiter gegeben und alles roger.

Auf der Homepage von Calais befindet sich ein Zollanmeldungsformular.

https://www.aeroport.capcalaisis.fr/pilot/

Dieses am Tag vorher ausgefüllt und abgeschickt. In Calais (TWR war nicht aktiv) zügig getankt (MwSt-frei Avgas 1,59; Zoll war nicht zu sehen) und weiter nach UK Bembridge mit GAR-Formular.

War alles problemlos. Auch die Rückflüge (gleiche Strecke) im AIS-Portal aufgegeben.

6. Juni 2017: Von Alexander Callidus an Clemens Loos

Solltest Du Skydemon benutzen, empfehle ich die dort integrierte Flugplanaufgebefunktion. Du musst nur noch ggf. Geschwindigkeit und Endurance modifizieren, ein Klick und der Plan ist abgeschickt. Bisher ist er in D, Kroatien, Italien, Frankreich, NL immer angekommen. Allerdings kommt nicht immer wie bei dem AIS-Portal eine Bestätigungs-Email

6. Juni 2017: Von Georg Kaiser an Alexander Callidus

Hallo Zusammen,

danke für Eure schnellen Antworten! Hört sich so positiv an, wie ich erhofft hatte und wenn das Wetter passt, werden wir uns am Montag auf den Abweg machen. Auch nochmal Danke für die BEstatigung wegen Flugplan mit Skydemon: in AT mehrfach getestete und für gut befunden, aber für Frankreich fehlten mir die Erfahrungswerte.

viele Grüße

georg

6. Juni 2017: Von Alexander Callidus an Georg Kaiser Bewertung: +1.00 [1]

Noch etwas: früher konnte man über irgendwas wie 0800 vfr ifr seinen Flugplan schließen. Jetzt geht das mit deutschem Handy über 00 33 1 56 30 13 01


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang