Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Juni 2017: Von Joachim P. an Georg Kaiser

Nachdem Philipp in einem der letzten Hefte beschrieben hat, wie es sich in F teilweise wieder gebessert hat, muss ich kurz von einem gegenteiligen Fall berichten. Ihr ahnt es schon:Bergerac.

Die haben direkt vor dem Aero Club einen Container aufgestellt, in dem der Zoll die Ausweise der ankommenden GA checken kann, ohne dass man ins Terminal muss. Kurze Wege, aber schon das erste Theater, weil die feldmäßige EDV-Installation im Container den Ausweis unserer Tochter nicht als "echt" eingestuft hat. Nach vielen Versuchen hat dann das geschulte Auge der Zöllnerin den Ausweis akzeptiert. Insgesamt ca. 15min für die Einreisekontrolle von 3 Personen.

Bei der Abreise Gebühren bezahlt, im Büro war eine kleine Akte für jede grenzüberschreitende GA Flugbewegung mit Zollanmeldung und so. Die machen da echt eine Bürokratie draus. Dann im Terminal zum Zoll:Eine Beamtin prüft die Ausweise, die andere sucht meine Zollanmeldung aber findet sie nicht. An wen haben Sie die Anmeldung geschickt? Wann war das? wann wollen Sie fliegen? Wir brauchen auf jedenfall eine Anmeldung. Ich: Wir sind hier, Sie sind hier, alles gut, oder? Sie: Nein, wenn die Anmeldung nicht 24h vorher da ist, kann sie uns nicht abfertigen. Wollte schon mein Email mit der Anmeldung aufm Handy suchen, dann war plötzlich alles Ok.

Fragt mich nicht, was die machen, wenn man mal wegen Wetter den Start verschieben muss... bei 24h PPR werktags und 48h am Wochenende...

15. Juni 2017: Von  an Joachim P.

Wieso eigentlich Zoll?? Von wo bist Du gekommen?

15. Juni 2017: Von Georg Kaiser an Joachim P.

Hallo Zusammen,

soeben wieder aus La Rochelle kommend in Augsburg gelandet und keinerlei Schwierigkeiten mit Zoll bzw Einreiseformalitäten gehabt. Mein Flugplan und damit die Ein/Ausreise erfolgte über einen kleinen A/A Club Platz, wo es definitiv niemanden interessiert hat, woher wir kamen.

Viele Grüße

Georg

15. Juni 2017: Von Johannes König an Georg Kaiser

Ich habe gestern mit dem Flughafen Metz/Nancy/Lorraine (LFJL) telefoniert, die meinten, dass aus Deutschland kommend keine explizite Meldung an den Zoll mehr erfolgen muss.

Ein Anfrage per E-Mail blieb allerdings bisher unbeantwortet. Vielleicht lags daran, dass ich nach den voraussichtlichen Landegebühren gefragt hatte. Da gilt ja leider, wie Jan Brill vor einiger Zeit mal schrieb: Vorher kanns einem nie jemand sagen, hinterher dafür immer umso genauer... :-)

15. Juni 2017: Von Rick G. an Johannes König

Ich war erst vor 2 Wochen in Metz.

Bei Ankunft hat es niemand interessiert das wir da sind, bei Abflug ebenso wenig, nur die obligatorische Passkontrolle.

16. Juni 2017: Von Timm H. an Joachim P.

Ja wieso Zoll?

Ich wollte letzte Woche in die Nöhe von Dijon auf einen Club-Grasplatz. Hatte es so verstanden, dass ich als privater Flug aus D keinen Airport of Entry anfliegen muss und keinen Zoll benötige.

Wo seid ihr gestartet??

16. Juni 2017: Von Lutz D. an Timm H. Bewertung: +4.00 [6]

....wenn hier jeder deutsche Pilot 5€ in ein Schwein werfen müsste für die irrelevante Nutzung des Wortes 'Zoll', könnte Jan jedes Jahr sehr gut essen gehen.

Es gibt keine bessere Quelle als fliegen-in-frankreich.de, dort unter 'Zoll / Einreise'. Wer danach noch fragen hat, findet dann sicher hier im Forum die Antworten, aber alle 8 Wochen schreiben zu müssen, was eine Zollunion ist, macht müde.

16. Juni 2017: Von B. Quax F. an Lutz D.

Also meine "Erfahrung" mit dieser "Dubiosen" Frankreich Regelung.

Ankunft vorletzte Woche in Grenoble am GAT. Oh aus Deutschland, Oh nach Spanien! Da holen wir erstmal den Gendarmen der Ihre Personalien feststellen muß. Beim Abflug, ein Gewitter und zwei Stunden später, war er dann aber nicht mehr da. Keine Ahnung was das bringt.

Ankunft letzte Woche in Calvi, Frage im GAT ob wir "Terroisten" sind. Ernsthafte und erhliche Antwort "Nein" na dann ist ja gut, tschüss. Bei Abflug dann Personenkontrolle mit Ausweiss und aufschreiben. Ist alles etwas wischi-waschi unklar und uneinheitlich. Für mich habe ich beschlossen es zu ignorieren weil nicht "kalkulierbar" oder nachvollziehbar.

16. Juni 2017: Von Joachim P. an 

sorry, da hab ich mich ungenau ausgedrückt. Wir sind von D nach F und zurück nach D. Es ging nicht um den Zoll, sondern um die Personenkontrolle bei Ein- und Ausreise. Die wird aber in LFBE immer vom Zoll durchgeführt, darum läuft das dort als Zoll-Anfrage mit 24h PPR.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang