Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

71 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Sonstiges | Kunstflugausbildung NRW  
26. Januar 2016: Von Oliver Toma 
Hallo zusammen,

kennt jemand eine vernünftige Adresse für eine Kunstflugausbildung in NRW? Peter hier im Forum bietet das in Marl (auch in Kombination mit Dinslaken) an - leider nur 6 Tage en bloc. Ich kann aber keine Woche Urlaub dafür nehmen und würde das gern an mehreren WE-Tagen absolvieren.

Wenn das dann noch in vertretbar fliegbarer Entfernung aus dem Großraum-Düsseldorf erreichbar wäre, wäre das großartig.

Besten Dank für Hinweise,
Oliver
26. Januar 2016: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Oliver Toma
26. Januar 2016: Von Lutz D. an Oliver Toma
Aachen is the place to be! Sehr flexibel, sehr guter Lehrer, sehr gute Maschine. Wenn Du noch kein Tailwheel-Endorsement hast, schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe. Drei, wenn man das Landen mit einem 80kn Vref-Flieger in Aachen dazu zählst.
26. Januar 2016: Von Oliver Toma an Patrick Whiskey Echo Yankee
Danke für den Hinweis!

Gleich auf Extra 300LP ist natürlich auch ein Wort - aber das wurde ja schon aus den verschiedensten Perspektiven hier im Forum beleuchtet.
De facto ist das aber auch kostenmäßig gleich die Obergrenze. Zu den EUR3.000.- (also gut EUR600.-/h stumpf gerechnet bei 5h Blockzeit Pflicht) kommt ja auch noch das differential training - das wohl auch 1-2min brauchen wird ;o)

Lg,
Oliver
26. Januar 2016: Von Lutz D. an Oliver Toma
Die Extra ist sehr einfach zu fliegen und gutmütig zu landen. Du wirst keinen Euro bereuen. Es ist übrigens eine 330LX.
26. Januar 2016: Von  an Oliver Toma
Hi Oliver,

es ist zwar nicht in NRW, aber Wilhelmshafen ist ja auch nicht aus der Welt und außerdem gut landbar!

Ich habe meine Kunstflugausbildung seinerzeit bei Wilfried Möhle gemacht, Details findest Du hier: Aerobatic-Center

Wenn Du mir eigenem Flugzeug oder Auto anreist, kannst Du bei Wilfried auch übernachten, er hat einen gemütlichen Bauernhof. Ich habe die Ausbildung bei ihm in 2 flexibel geplanten Wochenenden abgearbeitet, Wilfried ist da sehr entspannt. Lernen würdest Du auf einer CAP 10b, in der Du entgegen der Extra, nebeneinander sitzt.
Das hat in der Ausbildung meines Erachtens enorme Vorteile.
Die Extra 300 habe ich nach meiner Ausbildung 5 Jahre fliegen dürfen, die Einweisung auf dieses Flugzeug bei Walter Kampsmann in Aachen gemacht.

Aerobatic Rating: unbedingt machen!

Gruß aus EDLB,

Holger
26. Januar 2016: Von Thomas Kube an Oliver Toma
Hallo,

Auch die Flugschule Oerlinghausen bietet das an.

Einfach gurgeln...

Thomas
26. Januar 2016: Von Tee Jay an Thomas Kube
Koblenz ist auch nicht weit weg... dort bei der Rhein Mosel-Flug kannst auch mal anfragen... anstelle einer Extra fliegen die mit der Super Decathlon...
26. Januar 2016: Von Lutz D. an Tee Jay Bewertung: +4.00 [4]
Also, "anstelle" würde ich jetzt nicht sagen ;)
27. Januar 2016: Von Wolfgang Kaiser an Oliver Toma
Ich muss jetzt mal dumm fragen was bringt mir ne Kunstflugausbildung ausser Spass?

Ich bilde mir ein meinen Flieger mitlerweile leidlich zu beherrschen, war im Training mit einem Spitzeninstructor auch sicherlich schon das eine oder andere Mal am Limit.
Erweitert Kunstflug dann weiter meinen Horizont und Beherschung des Fliegers oder geht es da mehr um akrobatische Übungen, die ich jetzt nicht unbedingt haben muss?

Gruss
Wolfgang
27. Januar 2016: Von _D_J_PA D. an Oliver Toma
Kunstflugausbildung... hm..., ihr bringt mich da auf eine Idee... :-)
27. Januar 2016: Von Lutz D. an Wolfgang Kaiser Bewertung: +8.00 [8]

Hallo Wolfgang,

das ist ein interessanter Punkt, der auch immer wieder kontrovers diskutiert wird.

Zunächst muss man mal festhalten: Es bringt eben auch eine Menge Spaß. Es muss ja nicht immer etwas "bringen", Freude am Fliegen kann ja schon ein hinreichender Grund sein.

Dann wird immer wieder diskutiert, ob es Dir etwas für Deine Sicherheit bringt. Da muss man wohl zugestehen, dass das statistisch entweder nicht zutrifft oder jedenfalls nicht zeigbar ist. Natürlich lassen sich sehr viele Fälle kreieren, in denen Dir eine Kunstflugausbildung etwas bringt, etwa weil Du weisst, wie Du am sichersten wieder in eine aufrechte Fluglage zurückkommst, wenn Dich eine Turbulenz, Unachtsamkeit oder was auch immer auf den Rücken gedreht hat. Oder Du ins Trudeln gekommen bist und gelernt hast, es auszuleiten. Die "Gegner" der Kunstflugausbildung halten dem entgegen, dass es viel sicherer ist, zu lernen, eben diese Flugzustände zu vermeiden und dass mit dem Training dieser Flugzustände und der Verfügbarkeit des Wissens um diese ein erhöhtes Risiko entsteht. M.E. ist das ein Streit, der auf Grund der zur Verfügung stehenden Daten nicht entschieden werden kann. Ich selbst möchte das Wissen darum nicht missen, habe aber selbst auch noch keine Situation erlebt, in dem mir die Kunstflugausbildung bewusst geholfen hätte, mich aus einer schwierigen Situation zu befreien. Da ist vermutlich Außenlandeerfahrung im Segelflug praxisnäher.

Dann gibt es den Aspekt des präzisen Fliegens. Es trifft zu, dass im Kunstflug gewisse Schlampigkeiten sehr schnell sichtbar werden, die im Reiseflug gar nicht auffalen. Etwa, ob man mit den Füßen gut arbeitet, Kruven sauber aus- und einleiten kann, usw. Das lässt sich aber zweifellos auch mit anderen Methoden erlernen.

Ein anderer Aspekt ist das Energiemanagement des Flugzeugs, das im Kunstflug eine sehr große Rolle spielt. Jeder Pilot wird damit vor allem bei der Landung und im Anflug konfrontiert, der Kunstflugpliot quasi dauernd. 10kn hier liegen lassen und 300ft dort ist da einfach nicht richtig drin.

Ob das am Ende etwas zählbares bringt - wissen wir nicht.

Was mir persönlich (neben dem ganzen Spaß und den unheimlich coolen Selfies) am meisten "gebracht" hat, ist auch einfach das Gefühl, dass da keine große "Unbekannte Zone" mehr ist, die für den Normalpiloten zwischen 60° links und 60° rechts und einem Pitch von sagen wir +/- 30° und unterhalb des weißen Bereiches existitiert. Es gibt einfach ein riesiges Was-wäre-wenn im Kopf weniger, weil man halt gewisse Flugzustände und "Attitudes" schlicht schon gesehen hat.

Die Kunstflugausbildung bietet dafür einen guten Rahmen, ist mit 5h Blockzeit vergleichsweise unaufwändig und bietet - bei einem guten Lehrer - auch einen soliden Refresher im Bereich Theorie des Flugs. Viele Kräfte, die man aus der PPL-Ausbildung kennt, wirken bspw. bei einem Taildragger mit viel Wumms stärker (was passiert bspw. kräftemäßig, wenn Du im Startlauf den Schwanz hebst) und die richtige Reaktion lässt sich sehr anschaulich trainieren.

Der Kunstflug mit leichteren und langsameren Maschinen hat auch etwas, vor allem hinsichtlich Energiemanagement (Segelkunstflug ist hier die Königsdisziplin), der Spaß- und auch der Sicherheitsfaktor ist aber nach meiner Beobachtung in einem ausschließlich für den Kunstflug gebauten Trainer deutlich höher (analog im Segelflug).

Vielleicht hilft das.

LD

27. Januar 2016: Von Hubert Eckl an Wolfgang Kaiser Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Wolfgang,

verspreche Dir, egal wie lange Du schon fliegst, egal was Du an Erfahrung angehäuft hast, eine Kunstflugausbildung eröffnet Dir neue fliegerische Horizonte. Ich habe bei Spreeflug in Fürstenwalde 2004 auf einer Grob160 gemacht. Paul Häusler zeigte mir was geht und eben was nicht geht. Auch wenn die Prüfung dann wegen Nebels (06.12.) und nachfolgender Schliessung von EDAL ausfiel, das Wissen nimmt Dir keiner. Seither taste ich mich in jedem Muster an die Grenzen ran, kann G-schwache Sachen ziehen, egal im Segelflug oder im Motorbereich. Du fühlst Dich einfach um ein Vielfaches sicherer. Eine Rolle nach dem Ausklinken ist nix Spektakuläres. Spass. Handbuch, wie Trudeln? Nachfliegen. Testen. Die elementaren Regeln lernst Du auch. ( Keine Spirenzchen in Bodernnähe, oder mit 3 Paxen an Bord, der Pax bestimmt ob und ob nicht.. ) usw. usf.. Du wirst keine Überziehwarnung mehr brauchen. Das macht der Arsch.

UPPS Lutz war schneller.

27. Januar 2016: Von Olaf Musch an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
der Pax bestimmt ob und ob nicht

Nicht bei mir. Der Pax darf fragen, aber letztlich nicht bestimmen. Schließlich bin ich PIC, nicht er.
Ich hoffe, das ist bei Dir nicht anders.
Klar, wenn der Pax keinen Kunstflug will, dann sollte man das auch tunlichst unterlassen, auch wenn Maschine, Pilot, Wetter, Luftraum und andere Faktoren alle dafür geeignet sind.

Was dabei rauskommt, wenn ein Pax bestimmt, kann man u.a. hier nachlesen (zugegeben, da wird die aktive Beteiligung der Paxe diskutiert...).

Olaf

Edit: Tippfehler beseitigt

27. Januar 2016: Von Roland Schmidt an Olaf Musch Bewertung: +1.00 [1]
Nur mit dem Unterschied, dass Kunstflug i. d. R. nicht der Sicherheit dient, ein Abbruch des Anflugs in schlechtem Wetter allerdings durchaus. Ich würde da schon soweit gehen, dass die Paxe das (Verzicht auf Kunstflug) bestimmen. Wenn ich damit nicht leben kann, nehme ich für Kunstflug halt keine mit.

Umgekehrt (Durchführung von Kunstflug) greift der Grundsatz (Paxe bestimmen nix) natürlich.

27. Januar 2016: Von Tee Jay an Roland Schmidt
Zur Diskussion Kunstflug mit oder ohne Pax kann ich vielleicht mit diesem Urteil des OLG Düsseldorf aus 2011 etwas beitragen. Dort konnte sich der Pax nicht mehr mit dem Schirm retten - die Ursache und ob vom Piloten verhinderbar oder nicht ist am Ende egal.. die Konsequenzen und die Verantwortung bleiben. Ich persönlich würde dabei keinen Fliegerei-fremden "Fußgänger-Paxen" mitnehmen, aber das muß jeder mit sich selbst vereinbaren.

27. Januar 2016: Von Lutz D. an Tee Jay Bewertung: +3.00 [3]
...das macht überhaupt keinen Unterschied, ob Dein Pax Fußgänger oder Kunstflugweltmeister ist. Als PIC trägst Du die Verantwortung für ein gutes Safety Briefing, nicht nur im Kunstflug. Das reicht vom Nothammer über den Propeller ggf. bis zum Anlegen des Schirms und der Absprache von bail-out Kommandos, so ein Schirm genutzt wird.

Regt mich durchaus auf, dass der Umgang mit Haubennotabwurf und Fallschirm teilweise unter 'brauchen wir eh nicht' abgehakt wird. Natürlich wird den niemand brauchen - bis auf eben diese Ausnahme, deren Eintritt unvorhersehbar bleibt.

Wenn ich teilweise sehe, wie wenig Piloten, die einen Rettungsfallschirm tragen, über diesen wissen...
Ob es bei aller Vorbereitung dann reicht, steht auf einem anderen Blatt.
27. Januar 2016: Von Hubert Eckl an Olaf Musch Bewertung: +1.00 [1]
@Olaf Völlig richtig Olaf! Falsche Dialektik, andersrum geht es natürlich NICHT. Wenn mich der Px bittet mit einem - sagen wir - C-Falken über seinem Haus ein Looping zu fliegen: Nö Du,....
27. Januar 2016: Von Roland Schmidt an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Regt mich durchaus auf, dass der Umgang mit Haubennotabwurf und Fallschirm teilweise unter 'brauchen wir eh nicht' abgehakt wird. Natürlich wird den niemand brauchen - bis auf eben diese Ausnahme, deren Eintritt unvorhersehbar bleibt.

Richtig - kann man sich dann auch fast sparen. Gerade in den unfallträchtigsten Flughöhen hast du i. d. R. KEINE ZEIT. Um das zu vereinfachen und das Verfahren zu straffen, habe ich mich für Automatikschirme entschieden (Tür auf, Gurt auf, aussteigen - so steht es auch vor dem Co fett auf dem Panel). Einmal habe ich nach dem Flug gemerkt, dass sich bei meinem Co das Gurtschloss verdreht hatte - klar, was im Falle eines Falles passiert wäre.....

27. Januar 2016: Von Markus Doerr an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Das dumme on dem Fall ist ja dass der Pilot den Haubenabwurf nicht gezogen hat.
Man muß übrigens beweisen, dass man nicht schuldhaft gehandelt hat. Auch wenn die Fläche wegfliegt wegen Materialermüdung. Schuld ist der PIC wenn er irgendwas nicht macht (Haubennotabwurf), was vielleicht eventuell den Passagier hätte aussteigen lassen können.
27. Januar 2016: Von Wolfgang Kaiser an Lutz D.
Danke für die umfassende Info, dann sollte ich mich da wohl mal darum kümmern, und wenns eben "nur" Spass bringt.
27. Januar 2016: Von Lutz D. an Wolfgang Kaiser Bewertung: +3.00 [3]
Am besten machst Du vorher einen Schnupperflug. Dann weißt Du, ob die Spaßkomponente ein ausreichender Grund ist (es gibt auch Leute, die sagen dann: nein Danke).
27. Januar 2016: Von Olaf Musch an Hubert Eckl

Jep, genau so meinte ich das auch.

;-)

Olaf

27. Januar 2016: Von Lutz D. an Tee Jay

Zu dem konkreten Flugunfall.

Was bedeutet das Urteil denn nun für den Beklagten konkret. Die Sitzplatzunfallversicherung, die ja zahlt, ohne dass eine Schuldfrage geklärt werden müsste, hat einen Teil der Forderungen gegen den Beklagten gedeckt.

Was ist mit der Haftpflichtversicherung? Die ist nach allgemeiner Auffassung ja nur auf Schäden außerhalb des Flugzeugs begrenzt (was Huberts Jurist offenbar bestreitet, wenn ich mich recht erinnere).

Was wäre mit einer CSL-Versicherung, so diese vorlag - hätte diese hier noch eine grobe Fahrlässigkeit sehen wollen? Oder hätte diese die entsprechenden Forderungen gegen den Beklagten gedeckt?

Die Aufrechenbarkeit der Versicherungsleistungen, die das OLG bejaht hat, deuten ja eigentlich darauf hin, dass, wer eine wirklich sichere Versicherung seines Passagiers auch in Fällen eigenen Verschuldens sicherstellen will, muss eine sehr hohe Sitzplatzunfallversicherung abschließen?

27. Januar 2016: Von Willi Fundermann an Olaf Musch
Auch auf die Gefahr, als Korinthenkacker zu gelten: § 14 der aktuellen LuftVO sagt, dass Kunstflug nur "mit ausdrücklicher Zustimmung aller Insassen des Luftfahrzeuges ausgeführt werden" darf. Insofern bestimmt der Pax zumindest mit.

71 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang