Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Januar 2016: Von Lutz D. an Tee Jay Bewertung: +3.00 [3]
...das macht überhaupt keinen Unterschied, ob Dein Pax Fußgänger oder Kunstflugweltmeister ist. Als PIC trägst Du die Verantwortung für ein gutes Safety Briefing, nicht nur im Kunstflug. Das reicht vom Nothammer über den Propeller ggf. bis zum Anlegen des Schirms und der Absprache von bail-out Kommandos, so ein Schirm genutzt wird.

Regt mich durchaus auf, dass der Umgang mit Haubennotabwurf und Fallschirm teilweise unter 'brauchen wir eh nicht' abgehakt wird. Natürlich wird den niemand brauchen - bis auf eben diese Ausnahme, deren Eintritt unvorhersehbar bleibt.

Wenn ich teilweise sehe, wie wenig Piloten, die einen Rettungsfallschirm tragen, über diesen wissen...
Ob es bei aller Vorbereitung dann reicht, steht auf einem anderen Blatt.
27. Januar 2016: Von Roland Schmidt an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Regt mich durchaus auf, dass der Umgang mit Haubennotabwurf und Fallschirm teilweise unter 'brauchen wir eh nicht' abgehakt wird. Natürlich wird den niemand brauchen - bis auf eben diese Ausnahme, deren Eintritt unvorhersehbar bleibt.

Richtig - kann man sich dann auch fast sparen. Gerade in den unfallträchtigsten Flughöhen hast du i. d. R. KEINE ZEIT. Um das zu vereinfachen und das Verfahren zu straffen, habe ich mich für Automatikschirme entschieden (Tür auf, Gurt auf, aussteigen - so steht es auch vor dem Co fett auf dem Panel). Einmal habe ich nach dem Flug gemerkt, dass sich bei meinem Co das Gurtschloss verdreht hatte - klar, was im Falle eines Falles passiert wäre.....

27. Januar 2016: Von Markus Doerr an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Das dumme on dem Fall ist ja dass der Pilot den Haubenabwurf nicht gezogen hat.
Man muß übrigens beweisen, dass man nicht schuldhaft gehandelt hat. Auch wenn die Fläche wegfliegt wegen Materialermüdung. Schuld ist der PIC wenn er irgendwas nicht macht (Haubennotabwurf), was vielleicht eventuell den Passagier hätte aussteigen lassen können.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang