Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Luftrecht und Behörden | Antrag auf Befreiung Zollflugplatzzwang - EDLD Dinslaken  
16. Juli 2015: Von Roland Peter 
Hallo Zusammen

Ich möchte aus der Schweiz nach EDLD - Dinslaken fliegen. Auf der Homepage steht was von "Unterstützung bei der Zoll und Passabfertigung". Nach Nachfrage beim Flugplatz habe ich per Email das Formular "Antrag auf Befreiung Zollflugplatzzwang mit Kostenfolge" erhalten. Angaben zu den Kosten könne man keine machen.

Fragen:
Wie ist das Vorgehen? Einfach/umständlich? Lohnt sich das oder mache ich lieber vorher auf einem Zollplatz eine Landung?

Wie hoch ist den die Kostenfolge?

Besten Dank für die Unterstützung.

Roland
16. Juli 2015: Von Lutz Krause an Roland Peter

Hallo Roland,

den Antrag kenne ich nicht. Aber ich kann Dir aus persönlicher (sehr schlechter) Erfahrung berichten.

Beim Ausflug aus der Schweiz und erster, beim Zoll angemeldeter, Landung in D in Freiburg (Br.) kamen 2 Zöllner, vollbrachten ihr Werk ohne Beanstandungen und man konnte weiterfliegen.

Nach Ankunft am Heimatflugplatz in D kam die örtliche Zollbehörde und warf uns vor, nicht auf einem "Zollflugplatz" gelandet zu sein. Das ist formal richtig und hat ca. 400Euro Strafe gekostet. Das Argument, dass die Kollegen bestellt und am Ort ihr Werk vollbracht haben, hat nichts gezählt. (Schriftverkehr über mehrere Monate...) Ist allerdings schon ein paar Jahre her.

Gruß Lutz

16. Juli 2015: Von Achim H. an Lutz Krause
Und wieso kamen die zum zweiten Flugplatz? Woher wissen die von einem Flug von Freiburg und wieso interessieren die sich dafür?
16. Juli 2015: Von E. Jung an Achim H.
Achim,

Wenn Du einen Flugplan von der Schweiz nach D. aufgibst, sieht das gleichzeitig auch der Zoll. Des Weiteren musst Du den Zoll am Airport of ENTRY in die EU anmelden, d. h. vorher in Freiburg anrufen / Web Page. Die informieren dann nochmals gesondert den Zoll.

Freiburg werde ich auch immer kontrolliert - nie mit Beanstandungen. Das Thema ist, der Zoll ist nur einige hundert Meter vom Flugplatz weg, und die Jungs freuen sich, mal aus dem Büro zu kommen....

Fliege nach Bremgarten und melde das vorher an: 1. Landegebühr billiger, 2. Zoll kommt (fast) nie.

Oder alternativ. Fliege in die EU via Colmar - definitiv nieeeee Zoll, günstiger Sprit, gutes Essen - Steakhouse gleich wenn Du aus dem Flughafen raus gehst links.

Deine Frage - warum interessieren die sich dafür - wundert mich etwas.....

In den vergangenen Jahren haben viele Nichtschweizer Gelder auf schweizerischen Bankkonten gehortet. Die Kohle muss da jetzt wieder weg, weil die Schweiz freiwillig jeden meldet (nicht nur Deutsche), der nicht nachweisen kann, dass Gelder aus "weißen Quellen" stammen.

Da ist es ein einfaches, das Zollgrenzgebiet anstatt zu durchfahren, zu überfliegen.

@gar
16. Juli 2015: Von  an Lutz Krause
Kommt mir bekannt vor - wenn man nur die Zollanmeldung ohne die Befreiung von Zollflugplatzzwang beantragt, hat man regelmässig das Problem, dass gewisse Paragraphenreiter dann zugeben, dass der "Zollamtliche Verwaltungsakt" zwar korrekt vollzogen wurde, aber der ist offenkundig in einem anderen Paragraphendickicht versteckt als der Zollflugplatzzwang ...

Die "Kostenfolge" habe ich auch schon gelesen, aber eine Rechnung dazu noch nie bekommen. Dazu sollte die zuständige Zolloberbehörde doch etwas sagen können, oder? Aber nicht, dass denen erst durch die Nachfrage bewusst wird, dass sie seit 250 Jahren vergessen haben die Rechnungen zu erstellen ...

Die EU Aussengrenze ist uns halt nicht mehr so täglich vertraut.
16. Juli 2015: Von Ernst-Peter Nawothnig an Roland Peter
Diesen Akt hat bei uns ein Schweizer durchgespielt, ca. 3 Jahre her. Musste uuuunbedingt direkt aus der Schweiz bei uns landen, weil er in Itzehoe einen Zweigbetrieb aufgemacht hat. Also beim HZA mit dem genannten Befreiungsformular angemeldet, zur angegebenen Uhrzeit gelandet, der Zoll war schon da, 2 Beamte. Ausweise zeigen und Maschine filzen, alles ok. Dasselbe auch beim Abflug zurück in die Schweiz, womit eigentlich keiner gerechnet hatte. Damit war alles korrekt gelaufen, es gab keinen Nachklapp irgendeiner Art.
Aber der Mann hat vom Zoll für die Sonderdienstleistung eine Rechnung gekriegt. Nach der mir übermittelten Preisliste müssen es 300 bis 400 Euro gewesen sein. Er wurde seitdem hier nicht mehr gesehen.
16. Juli 2015: Von Roland Peter an Ernst-Peter Nawothnig
Es erscheint es mir zweckmässiger, an einem Zollflugplatz eine Zwischenlandung zu machen. Obwohl ein Direktflug praktischer wäre. Aber offenbar ist das Prozedere nicht sehr eingespielt und die finanziellen Folgen nicht genau bekannt.
danke für die Infos.

Roland
16. Juli 2015: Von Ernst-Peter Nawothnig an Roland Peter
Ich hatte etwas geahnt und dem Schweizer eine Pinkelpause z.B. in Kassel empfohlen. Aber dass es derart teuer würde war eine Überraschung. Die kommen mit 2 Mann x 44 Euro Stundensatz plus Fahrzeit plus Kilometer, das läppert sich.
16. Juli 2015: Von Guido Frey an Ernst-Peter Nawothnig
Als Zollflugplatz kann ich noch meinen Heimatplatz Paderborn-Lippstadt empfehlen:
Er ist Zollflugplatz und ist im Landegebührenheft vertreten, so daß mit dem Gutscheinheft keine Landegebühren anfallen, und 24h offen.

Allerdings weiß ich nicht, ob er wirklich auf dem Weg liegt?
16. Juli 2015: Von Roland Peter an Roland Peter
Auf dem Weg nach EDLD kreuze ich, je nachdem wo ich den Zollstop einlege, unter anderem die Lufträume C von Köln und Düsseldorf. Bekomme ich dort ein Crossing in grosser Höhe gewährt? (Ich kenne den Thread zu Köln, dort gehts aber um Sightseeing möglichst tief).

Ich plane so auf FL65 bzw FL85 zu fliegen. Besser ausser rum oder midfield planen? Hat wer hier Erfahrungen?

danke und gruss

roland
Hi Roland,

EDLN (Mönchengladbach) ist nach meinem besten Wissen Zollflugplatz (jedenfalls gibt es ein Büro mit Beamten). Von da aus ist es ein Hüpfer nach Dinslaken, und die Höhe von Köln-Bonn hast Du dann vorher sinnvoll abgebaut.

Landung kostet für< 1200 kg so um die 17 Euro, also nicht Flugplatz-Niveau, aber auch nicht unverschämt.

Achtung: Platz macht um 20:30 Uhr zu!

Viele Grüße,


Georg
16. Juli 2015: Von Roland Schmidt an Roland Peter
Hallo Roland,
habe gestern mittag zufällig auf FR 24 gesehen, wie eine C 182 RG gerade durch ist von Mannheim nach Stadtlohn in FL 70. Es hängt wohl ziemlich von der Verkehrslage ab und v. a auch ob die Segelflugsektoren aktiv sind., Allerdings sind die Umwege östlich und westlich in dieser Höhe auch nicht so gross.
VG Roland :-)
16. Juli 2015: Von Schauss Walter an Lutz Krause
Aus der Schweiz lieber in Colmar LFGA oder Mulhausen LFSB landen
16. Juli 2015: Von Roland Peter an Roland Schmidt
Ich hab gedacht, vielleicht kennt sich jemand hier aus. Evtl. werden gewisse Crossingrouten lieber gesehen. Ist immer einfacher wenn man sich an die "örtlichen" Verhältnisse anpassen kann. Da ich die Gegend überhaupt nicht kenne, wäre ich froh, wenn ich so fliegen kann wie geplant. Ich werde aber sicherlich einen Plan B vorbereiten.
17. Juli 2015: Von Roland Schmidt an Roland Peter
Du kannst das nicht sicher planen. Ich habe schon alles erlebt von einem "Angebot", obwohl ich gar nicht gefragt habe durch Charly Köln von Süden kommend bis zu einer Ablehnung sogar durch die Düsseldorf CTR (was sonst immer geht).
17. Juli 2015: Von Stefan K. an Roland Peter Bewertung: +1.00 [1]
Wie Roland schon sagte, wird ein Crossing von den zuständigen IFR Lotsen an der momentanen Verkehrssituation entschieden. Besondere Faktoren, wie z.B. Segelflugsektoren, Notfälle, Vermessung, Foto Flüge, PJE und ähnliches werden ebenfalls berücksichtigt.
Wenn du den Request auf FIS Langen stellst, werden dir auch Alternativen oder Routings vorgeschlagen um die Chancen zu erhöhen. Allerdings ist es auch sehr einfach, im Osten das ganze auch in größeren Höhen zu umfliegen falls es einmal nicht funktioniert....
17. Juli 2015: Von Thomas Benning an Roland Peter
Hallo Roland,

ich bin am Flugplatz Dinslaken mit meinem Flieger stationiert und stelle diesen Antrag regelmässig.

Zuständig ist das Hauptzollamt Duisburg. Für geschäftliche Flüge habe ich mit der Bewilligung noch nie Probleme gehabt (3-4 Tage im Voraus stellen). Zur Landung kommen die Zöllner in der Regel auch zum Platz. Die Kontrolle ist aber völlig problemlos.

Kosten sind bei uns normalerweise 110€ für eine Abfertigung. Für uns beinhaltet das in der Regel Ausflug am Morgen ohne Kontrolle und Einflug am Abend mit Kontrolle.

Alternativen in der Nähe wären Essen und Dortmund. Niederrhein hat nur Passkontrolle!! Mit einer Turboprop lohnen sich aber die 110€, von der Zeit mal ganz abgesehen. Ob das für VFR, Einmot, privat... auch so gilt, muss jeder für sich entscheiden.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Viele Grüsse,
Thomas
17. Juli 2015: Von Achim H. an Thomas Benning
Kosten sind bei uns normalerweise 110€ für eine Abfertigung. Für uns beinhaltet das in der Regel Ausflug am Morgen ohne Kontrolle und Einflug am Abend mit Kontrolle.

Beim Ausflug aus der EU ist keine Zollabfertigung nötig, sofern das Flugzeug in der EU zugelassen ist und keine zu verzollende Ware an Bord ist. Ich mache das regelmäßig, nur beim Rückflug lande ich vorher auf einem Zollplatz.
17. Juli 2015: Von Roland Peter an Thomas Benning
Super, danke für die fundierten Antworten. Ich werde aber wahrscheinlich, da keine Turboprop, irgendwo zwischenlanden. Gibt ja auch Training!
17. Juli 2015: Von Matthias Klein an Roland Peter
Wenn Du beim Flug nach EDLD zwischenlanden möchtest, um Zoll zu machen, flieg am besten nach Dortmund EDLW. Das liegt - VFR und IFR - direkt auf der Strecke. Das geht sehr zügig und die Kosten sind mehr als überschaubar ... Ansonsten wäre mein Tipp Luxemburg ELLX - dort kann man auch recht günstig tanken ...
18. Juli 2015: Von Roland Peter an Matthias Klein
Ich plane jetzt via Dortmund für den Zoll und evtl. Avgas. Skydemon nennt mir für Dinslaken einen Fuel price von 2.65€/l. Ist der noch aktuell und kennt jemand den Preis in Dortmund?
18. Juli 2015: Von Robert Hartmann an Roland Peter
von wo in der Schweiz fliegst du los?
LOIH (www.loih.at) macht Zoll (https://www.loih.at/zollanmeldung.htm)
Avgas: € 2,15
JetA1: € 1,43
aktuelle Preise: www.loih.at
18. Juli 2015: Von Philipp Tiemann an Roland Peter
Hallo,

keine deine exakte Route nicht, aber ich würde dann doch definitiv den Zollstop in Colmar machen. Viel günstigerer Sprit als da oben. Außerdem deutlich geringere Landegebühr als in Dortmund, schneller, in der Regel kein Zoll da.
18. Juli 2015: Von Erwin Pitzer an Roland Peter Bewertung: +5.00 [9]
... fuelpreisfür dinslaken 2.65€/l. Ist der noch aktuell und kennt jemand den Preis in Dortmund?
oder für Colmar oder für essen oder für ......

diese korinthenkackerei geht mir sowas von aufs gemüht.
dabei liegt der preis für ein halbwegs flugtaugliches gerät im gegenwert eines ein-familienhauses.

guckt ihr auch bei lidl, rewe oder aldi ob die sanella 1,09, 1,10 oder 1,11 kostet

ich denke mal, das sind die gleichen zeitgenossen, die das allerletzte prozent bei einem angebot herausschlagen wollen, und sich dann über den pfusch am bau, den eine polnische oder rumänische kolonne abliefert ärgern müssen.

geschieht ihnen recht !
18. Juli 2015: Von Roland Peter an Philipp Tiemann
Danke für die Info. Allerdings schreckt mich die Luftraumgestaltung zwischen Colmar und Zweibrücken etwas ab. Ich bin ja einiges gewohnt (fliege um Zürich rum) aber die tausenden R-Areas rund um Strassbourg sind etwas gewöhnungsbedürftig.

Zudem tanke ich ja praktischerweise an der Destination. Colmar liegt relativ nahe bei meinem Startort. Aber ich nehme es mal als Variante auf.

31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang