Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Keine grundsätzliche Flugplanpflicht mehr für Flüge zwischen Belgien und Deutschland  
13. Juni 2015: Von Philipp Tiemann  Bewertung: +3.00 [3]
Zur Info: mit dem AIRAC-Cycle 04-2015, also seit dem 30.04.2015 besteht Belgien grenzüberschreitend grundsätzlich auf keinen Flugplan mehr. Aus AIP ENR1.10:

A flight plan shall be submitted prior to operating:

  1. any flight or portion thereof to be provided with ATC service;

  2. any flight above FL 660;

  3. any flight at night, if leaving the vicinity of an aerodrome;

  4. any flight across international borders. Flights remaining within the Schengen Area do not need a flight plan as far as the Belgian part of the Brussels FIR is concerned (for requirements applicable in other Schengen States, please consult the relevant AIPs).

13. Juni 2015: Von Wolff E. an Philipp Tiemann
Danke. Und das mit dem above FL660 macht natürlich Sinn.
13. Juni 2015: Von Philipp Tiemann an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Wobei ich ehrlich gesagt glaube, dass damit - zumindest was die Nachbarländer angeht - das Ende der Fahnenstange weitestgehend errreicht ist:

Schweiz - wird nie verzichten, schon allein aufgrund der Zollthematik
Frankreich - La Grande Nation... glaube ich auch nicht.
Niederlande - nee, die obstruieren die GA ja wo sie können.... fordern sogar bei Inlandsflügen (wenn Kontrollzonen betroffen sind) einen Flugplan
Dänemark - vielleicht in Zukunft (es gibt ja schon diesen albernen "kleinen Grenzverkehr"), aber auch die sind ja was Einreisethemen angeht, etwas speziell

Schön wäre natürlich auch, wenn z.B. Italien verzichten würde; dann könnte man von D über A ohne FPL dorthinfliegen. Glaube ich aber auch nicht, so formalismusverliebt, wie die sind. Vielleicht demnächst Slowenien?
13. Juni 2015: Von Oliver Voigt an Philipp Tiemann Bewertung: +2.00 [2]
Ich wunde ich schon manchmal über die Diskussionen einer Flugplanaufgabe. Die Leute bei der DFS sind immer absolut freundlich und hilfsbereit. Flüge aus dem Ausland nach Deutschland werden auch größtenteils angenommen. Sie geben einem wertvolle Tipps und wenn´s mal schnell gehen soll sende ich den FP einfach kurz über Skydemon raus.

Habe mir auch das Formular im Web der DFS eingerichtet und korrigiere lediglich die Zeiten und die Plätze. Kostet nix, ist extrem einfach...was will man mehr! Leider wir dies Thema in den Flugschulen ein wenig vernachlässig, vielleicht ist deshalb die Hemmschwelle bei einigen so groß!

Einfach machen, die rufen schon an wenn etwas nicht passen sollte!

Grüße Oli
13. Juni 2015: Von Philipp Tiemann an Oliver Voigt
So rede ich seit Jahren. Und ja, speziell mit SD sind es ja wirklich nur ein paar Schritte mehr und man ist fertig.
Dennoch bleibt der Flugplan in Zentraleuropa unnötig wie nur was. Und viele hassen eben das Flugpläne aufgeben wie kaum was anderes... und fliegen dann lieber gar nicht ins nahe Ausland. An die war die Info gerichtet.
13. Juni 2015: Von Lutz D. an Oliver Voigt Bewertung: +1.67 [2]
Oli,

Du kannst gerne weiterhin so viele Flugpläne aufgeben, wie Du magst. Es ist auch nicht so, dass wir zu doof wären, das via Telefon, Fax, Web, RR, Skydemon oder sonstwas zu tun. Ich will noch nicht mal ausschließen, dass ich es gelegentlich weiterhin tue, wenn ICH das für sinnvoll halte.

Ansonsten lade ich Dich gerne ein, die Wunder der Flugplanaufgabe in

- EBSP zu testen, wenn Du feststellst, dass Du auf 60% des Flugplanareals keinen Handyempfang hast
- in EDKA beim Rampcheck über richtig aufgegebene, aber nicht angekommene Flugpläne diskutieren musst
- EBST wenn Du nach der Landung Deinen Flugplan schließen willst, RR down ist, der Flugplatz gerade unbesetzt, Du feststellst, dass die Telefonnummer von AIS-Belgien sich geändert hat

zu erleben.

Mit hat das keinen Mehrwert gebracht, wohl aber zwei Punkte mehr auf der to do List. Punkte ohne Mehrwert auf der to do List streiche ich lieber. Vor allem für >40 11 Minuten Flüge zwischen EBSP und EDKA im Jahr.

13. Juni 2015: Von Albert Paleczek an Lutz D.
Wer von Euch gibt einen Fahrplan auf, wenn er mit dem Auto ins Ausland fährt ... ?
13. Juni 2015: Von Roland Schmidt an Lutz D. Bewertung: +2.67 [3]
Du bist ja ein Widerporst ;-)
15. Juni 2015: Von Erik N. an Lutz D.
Ich mag ja naiver Jungpilot sein, aber mir wurde beigebracht, dass der Flugplan der eigenen Sicherheit dient. Ist das so falsch ?
16. Juni 2015: Von Lutz D. an Erik N.
Da gibt es widerstreitende Effekte. Klar ist: Flugpläne lösen ohne erfolgte Landemeldung über kurz oder lang einen SAR Einsatz aus. Die Zahl der Fälle, in denen dadurch Menschenleben in Europa gerettet wurden ist mir nicht bekannt. Kennt jemand überhaupt einen Fall?
Wenn eine Flugplanpflicht Dich gleichzeitig zwingt, eine Abblockzeit einzuhalten (klar, nach hinten ging immer, aber kurzfristig bei Schlechtwetteraufzug ging regelkonform nicht), dann verbessert das die Sicherheit eher nicht.

16. Juni 2015: Von Tee Jay an Lutz D.
wobei ich in Südfrankreich einen speziellen Fall hatte: Die wollten explizit meinen Flugplan nicht in der Luft schliessen, sondern ich musste am Boden anrufen... war aber auch ein kleiner Platz und ich kann nicht sagen, wie es sich verhalten hätte wenn ich auf einem größeren Platz runtergekommen wäre.
16. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Tee Jay
Ganz geil ist das in Frankreich, wenn Du abends landest, der Platz ist zu, kein Taxi, kein Mensch auf der Straße, Handyakku leer. Bis Du die Landemeldung durchgeben kannst, haben die schon fast die Hubschrauber in der Luft. Wenn FIS allerdings weiß, daß keiner mehr am Platz ist, sind sie etwas toleranter. Tagsüber hingegen rufen die 20-30min nach der Landung auf dem Platz an und fragen nach erfolgter Landung.

Fazit: 0810 IFR VFR (0810 437837) auswendiglernen

Gerade gefunden:

16. Juni 2015: Von  an Tee Jay
Das ist doch kein spezieller Fall? Das kenne ich aus vielen Ländern, letztens zum Beispiel bei Danzig Information.
4. September 2016: Von Jürgen Boxberger an Philipp Tiemann

Gestern bin ich von EBLG zurück nach Deutschland geflogen. Hinwärts hatte ich über dfs-ais.de einen Flugplan aufgegeben, weil es über das Interntportal der DfS einfach und schnell geht und man da nicht lange überlegen braucht. Rückwärts war ich mir nicht sicher, ob ich nun noch einen benötige und habe bei AIS Belgien angerufen und gefragt. Die freundliche Antwort: "Yes, absolutely!", woraufhin ich gleich den Flugplan aufgegeben habe.

Da hat wohl "a.) any flight or portion thereof to be provided with ATC service;" gegriffen, weil wir aus einem kontrollierten Platz rausgestartet sind?

4. September 2016: Von Philipp Tiemann an Jürgen Boxberger

Selbstverständlich.

4. September 2016: Von Andreas Trainer an Jürgen Boxberger Bewertung: +2.00 [2]

Du kannst auch über DFS den Rückflug-Flugplan aufgeben - bis 5 Tage im voraus.

Bin neulich nach Italien, von dort 2 Tage später nach Slowenien und wieder nach Deutschland geflogen. Alle 3 Pläne habe ich am Abend vor Abflug aufgegeben - ich finde das praktisch.

Und vor 14 Tagen aus England nach Deutschland habe ich den Plan telephonisch bei AIS aufgegeben - läuft. Gut!

4. September 2016: Von  an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

In Griechenland, wo ich eben wieder war (und jetzt wieder mit der Airline bin) - werden sie bald ZWEI Flugpläne einführen ;-)

Wieder viele neue Anekdoten, zB

  • GR verlangt strikt Ausreise über "Airport of Entry". Nach der Landung aber will niemand einen Ausweis sehen. Begründung: Schengen (Verarschen kann ich mich auch selbst :-))
  • Für jeden Flug, auch in der Platzrunde Planpflicht UND Ausfüllen der "General Declaration"
  • Gelegentlich ausführliche Befragung über die Motive, etwa "warum man in Griechenland war", ähnlich Grenzkontrolle in USA. Berüchtigt für dieses Verhör ist zB ein bestimmter Beamter in Megara, der gern Spionage vermutet.

War trotzdem ein toller Flug, den ich wieder machen werde. Demnächst schreibe ich mal einen ausführlichen Report.

PS: Flugplanaufgabe habe ich komplett über autorouter.eu gemacht. Für den Rückflug habe ich gleich alle FPL auf einmal aufgegeben und die Zeiten bei Bedarf per Message über die Telegramm-App geändert, manchmal bereits im Flieger sitzend. Ich fliege nie mehr ohne autorouter!

4. September 2016: Von Lutz D. an Jürgen Boxberger Bewertung: +1.00 [1]

Ja, von und zu kontrollierten Flughäfen in Belgien immer mit Flugplan, auch bei Inlandsflügen.

5. September 2016: Von Jürgen Boxberger an Andreas Trainer

Auf die Idee, einen Flugplan aus dem Ausland über dfs-ais.de zu filen, bin ich garnicht gekommen. Danke für den Tip. [Again what learned :)]

5. September 2016: Von Philipp Tiemann an Jürgen Boxberger Bewertung: +1.00 [1]

Wobei in dem Fall der deutsche AIS nichts anderes macht, als den Plan so wie er ist an die zuständige AIS-Stelle im Ausland zur weiteren Bearbeitung weiterzuleiten.

Nachteil: man fügt in die ohnehin schon sehr heikle Kommunikationskette von VFR-Flugplänen lediglich eine weitere - in der Regel jedoch sehr zuverlässige - Schnittstelle hinzu.

Vorteil: man muss sich keinen Kopf darüber machen, welche AIS-Stelle im Ausland denn nun für diesen Flugplan der direkte Ansprechpartner wäre und lässt sich die DFS drum kümmern. Außerdem kann man dann, wie schon angeklungen, das vertraute DFS-Portal nutzen.

7. September 2016: Von Peter Paul an Philipp Tiemann

da ich meistens den FP per tel beim DFS aufgebe hat es auch beim Rückflug den Vorteil das meistens noch alle Daten vorhanden sind und es dadurch super schnell geht echt toller Service von DFS


21 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang