Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Juni 2015: Von Philipp Tiemann an Oliver Voigt
So rede ich seit Jahren. Und ja, speziell mit SD sind es ja wirklich nur ein paar Schritte mehr und man ist fertig.
Dennoch bleibt der Flugplan in Zentraleuropa unnötig wie nur was. Und viele hassen eben das Flugpläne aufgeben wie kaum was anderes... und fliegen dann lieber gar nicht ins nahe Ausland. An die war die Info gerichtet.
4. September 2016: Von  an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

In Griechenland, wo ich eben wieder war (und jetzt wieder mit der Airline bin) - werden sie bald ZWEI Flugpläne einführen ;-)

Wieder viele neue Anekdoten, zB

  • GR verlangt strikt Ausreise über "Airport of Entry". Nach der Landung aber will niemand einen Ausweis sehen. Begründung: Schengen (Verarschen kann ich mich auch selbst :-))
  • Für jeden Flug, auch in der Platzrunde Planpflicht UND Ausfüllen der "General Declaration"
  • Gelegentlich ausführliche Befragung über die Motive, etwa "warum man in Griechenland war", ähnlich Grenzkontrolle in USA. Berüchtigt für dieses Verhör ist zB ein bestimmter Beamter in Megara, der gern Spionage vermutet.

War trotzdem ein toller Flug, den ich wieder machen werde. Demnächst schreibe ich mal einen ausführlichen Report.

PS: Flugplanaufgabe habe ich komplett über autorouter.eu gemacht. Für den Rückflug habe ich gleich alle FPL auf einmal aufgegeben und die Zeiten bei Bedarf per Message über die Telegramm-App geändert, manchmal bereits im Flieger sitzend. Ich fliege nie mehr ohne autorouter!


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang