Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Juni 2015: Von Lutz D. an Oliver Voigt Bewertung: +1.67 [2]
Oli,

Du kannst gerne weiterhin so viele Flugpläne aufgeben, wie Du magst. Es ist auch nicht so, dass wir zu doof wären, das via Telefon, Fax, Web, RR, Skydemon oder sonstwas zu tun. Ich will noch nicht mal ausschließen, dass ich es gelegentlich weiterhin tue, wenn ICH das für sinnvoll halte.

Ansonsten lade ich Dich gerne ein, die Wunder der Flugplanaufgabe in

- EBSP zu testen, wenn Du feststellst, dass Du auf 60% des Flugplanareals keinen Handyempfang hast
- in EDKA beim Rampcheck über richtig aufgegebene, aber nicht angekommene Flugpläne diskutieren musst
- EBST wenn Du nach der Landung Deinen Flugplan schließen willst, RR down ist, der Flugplatz gerade unbesetzt, Du feststellst, dass die Telefonnummer von AIS-Belgien sich geändert hat

zu erleben.

Mit hat das keinen Mehrwert gebracht, wohl aber zwei Punkte mehr auf der to do List. Punkte ohne Mehrwert auf der to do List streiche ich lieber. Vor allem für >40 11 Minuten Flüge zwischen EBSP und EDKA im Jahr.

13. Juni 2015: Von Albert Paleczek an Lutz D.
Wer von Euch gibt einen Fahrplan auf, wenn er mit dem Auto ins Ausland fährt ... ?
13. Juni 2015: Von Roland Schmidt an Lutz D. Bewertung: +2.67 [3]
Du bist ja ein Widerporst ;-)
15. Juni 2015: Von Erik N. an Lutz D.
Ich mag ja naiver Jungpilot sein, aber mir wurde beigebracht, dass der Flugplan der eigenen Sicherheit dient. Ist das so falsch ?
16. Juni 2015: Von Lutz D. an Erik N.
Da gibt es widerstreitende Effekte. Klar ist: Flugpläne lösen ohne erfolgte Landemeldung über kurz oder lang einen SAR Einsatz aus. Die Zahl der Fälle, in denen dadurch Menschenleben in Europa gerettet wurden ist mir nicht bekannt. Kennt jemand überhaupt einen Fall?
Wenn eine Flugplanpflicht Dich gleichzeitig zwingt, eine Abblockzeit einzuhalten (klar, nach hinten ging immer, aber kurzfristig bei Schlechtwetteraufzug ging regelkonform nicht), dann verbessert das die Sicherheit eher nicht.

16. Juni 2015: Von Tee Jay an Lutz D.
wobei ich in Südfrankreich einen speziellen Fall hatte: Die wollten explizit meinen Flugplan nicht in der Luft schliessen, sondern ich musste am Boden anrufen... war aber auch ein kleiner Platz und ich kann nicht sagen, wie es sich verhalten hätte wenn ich auf einem größeren Platz runtergekommen wäre.
16. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Tee Jay
Ganz geil ist das in Frankreich, wenn Du abends landest, der Platz ist zu, kein Taxi, kein Mensch auf der Straße, Handyakku leer. Bis Du die Landemeldung durchgeben kannst, haben die schon fast die Hubschrauber in der Luft. Wenn FIS allerdings weiß, daß keiner mehr am Platz ist, sind sie etwas toleranter. Tagsüber hingegen rufen die 20-30min nach der Landung auf dem Platz an und fragen nach erfolgter Landung.

Fazit: 0810 IFR VFR (0810 437837) auswendiglernen

Gerade gefunden:

16. Juni 2015: Von  an Tee Jay
Das ist doch kein spezieller Fall? Das kenne ich aus vielen Ländern, letztens zum Beispiel bei Danzig Information.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang