Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Quelle für Meteogramme 5d?  
19. November 2014: Von Alexander Callidus 
Bekannt sind mir Meteogramme von:

DWD über pc-met: Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, der Vorhersagezeitraum ist allerdings etwas kurz.

Meteoblue.com: Gefällt mir gut, auch der Bewölkungsgrad stimmt oft.

Autorouter.eu: ausgezeichnete Anpassbarkeit an die eigenen Bedürfnisse, sehr komfortabel zu bedienen. Auch das Erzeugen von Cross-sections ist richtig gut gelöst. Mir scheint der Bewölkungsgrad in Bodennähe oft zu optimistsch. Dunst oder Nebel fehlt manchmal.

Gramet/Ogimet: wie Autorouter, ich habe den Eindruck, die beiden Letztgenannten verwenden das selbe Modell.

Zu Topmeteo habe ich keinen Zugang. Ich mag nicht, daß aber auch jedes Fitzelchen gesondert bezahlt werden muß.

Gerade in der jetzigen Jahreszeit würde ich gerne die Planung, am WE 1400km Auto fahren zu müssen oder 5 Std fliegen zu können, nicht erst am Samstag morgen treffen. Da hilft mir DWD noch nicht, Autorouter.eu traue ich bei tiefen feuchten Luftschichten noch nicht und mich rein auf Meteoblue zu verlassen reicht mir nicht.

Beim DWD rufe ich eh noch an...

Habt Ihr eine Alternative? Muß nicht Luftfahrt-Spezifisch sein.
19. November 2014: Von Achim H. an Alexander Callidus
Die Modelle sind alle nicht sehr gut bei Nebel/tiefem Stratus. Das einzige was wirklich gut ist, sind die TAFs, denn die werden von Menschen mit profunder Ortskenntnis erzeugt, die wissen was vom Wald reinzieht, etc. Ich nehme also den Vertikalschnitt und schaue mir TAFs auf der Route an zur Vervollständigung meines Bildes.
19. November 2014: Von Malte Höltken an Alexander Callidus Bewertung: +5.33 [6]
Die Meteogramme beim DWD werden mit Daten des Cosmo-EU-Modells gerechnet, das reicht nicht weiter als drei Tage. Es gab auch mal Meteogramme aus dem GME-Modell, aber zumindest auf den Flugwetterseiten finde ich die nicht mehr. Ich dachte erst an SkyView, aber das basiert auch auf COSMO-EU.

Wenn Du nicht zwingend die Darstellung als Meteogramm brauchst, kann ich Dir das Animator-Panel (basierend auf dem GFS-Modell) empfehlen: (link) GFS rechnet ein 27km Gitter auf 8 Tage und geht dann auf ein 35 km-Gitter bis 16 Tage. Die passenden Meteogramme gibt es auch hier: (link) Aber ich glaube, der Autorouter benutzt auch die GFS-Daten. Also nichts gravierend neues (Bis auf, daß ich das Animator-Panel wirklich gelungen finde. Sehr schön übersichtlich).

Das GFS-Modell wird aber gerade umgestellt. Die parallel berechneten neuen Daten (kleineres Gitter und längerer Prognosezeitraum) findest Du hier: (link)

Das Animatorpanel gibt es auch für das WRF-Modell, das aber auch nur 3 Tage abbildet: (link)

Für Südeuropa gibt es noch das SKIRON-Modell: (link) mit den dazugehörigen Meteogrammen: (link) . SKIRON rechnet 5 Tage auf ein 0,24°-Gitter.


Hier kann man direkt mehrere Modelle vergleichen, ist auch ganz interessant, aber kein Meteogramm: (link)

Was generell noch interessant sein kann, sind die Ensemblevorhersagen. Gerade bei Langzeitvorhersagen erlauben diese eine Abschätzung der Vorhersagegenauigkeit oder Bifurkationen des Modells. ((link) oder (link)) Bei Wetter24 sieht man ganz gut, wie sich leichte Änderungen an den Eingangswerten auf das Systemverhalten auswirken können: (link)

Der DWD arbeitet wohl an einem neuen Modell ICON, welches wie auch schon COSMO sehr feinmaschig in Europa rechnet. Wann das implementiert werden soll, weiß ich aber nicht. Soweit ich weiß will der DWD dann allerdings die Daten auch in Form von Crossections (nach dem Ogimet-Vorbild) darstellen und Ensemblevorhersagen anbieten.

Besten Grusz,
19. November 2014: Von Erik N. an Achim H.
Ich habe es leider vergessen, aber werde mal suchen. Mein Fluglehrer erzählte mir gleich am Anfang von einer Agrarwetterprognose, finde leider die Site nicht mehr. Aber das klang gut !
19. November 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Malte Höltken
Malte, Du scheinst Dich ja sehr für das Thema zu interessieren.
Wenn man sich mal gelegentlich 1-2 h weiterbilden möchte: Kannst Du auch einen "Übersichtsartikel" zu Deinen ganzen Detail-Links empfehlen?
19. November 2014: Von  an Alexander Callidus
Da hilft die Mutter aller Vorhersagen GFA-ENS in der deutschen Version
Ist zwar nicht Aviationspezifisch, aber wohl das beste overall Vorhersageportfolio.
20. November 2014: Von Malte Höltken an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Hmm nein, einen solchen Artikel kenne ich nicht, muß ich zugeben. Aber eventuell interessieren sich ja genug dafür, daß sich ein Artikel in PuF lohnt?

Der DWD veröffentlicht aber eine recht interessante Reihe "promet" (link). Numerische Wettervorhersage ist darin naturgemäß ein recht breit behandeltes Thema. Eventuell aber schon eine Nummer zu speziell.
20. November 2014: Von Reinhard Thormeyer an Erik N.
20. November 2014: Von Erik N. an Reinhard Thormeyer
Genau, das wars.
20. November 2014: Von B. Quax F. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Gerade in der jetzigen Jahreszeit würde ich gerne die Planung, am WE 1400km Auto fahren zu müssen oder 5 Std fliegen zu können, nicht erst am Samstag morgen treffen. Da hilft mir DWD noch nicht, Autorouter.eu traue ich bei tiefen feuchten Luftschichten noch nicht und mich rein auf Meteoblue zu verlassen reicht mir nicht.

Leider glaube ich nicht dass Dir irgend eine Webseite dies vorhersagen kann. Bei diesen Grenzwetterlagen (Nebel, feuchte Grundschicht) tappen alle im Dunkeln, auch die so erfahren Metrolüger mit dem TAF. Es wird ab 10 besser, dann 11, dann 12, dann 13 Uhr und am Ende nimmt man die BECMG einfach raus und keiner hats gemerkt :-). Umgekehrt 13:30 Uhr 9999 NSC NOSIG, TAF sagt wird wieder Neblig ab 16 Uhr und Überraschung 14 Uhr das METAR 2000 BR FEW003 OVC005.

Meine Erfahrungen der letzten Tag, Himmel reißt gegen Mittag auf (CAVOK)! Großer Ärger nicht am Flugplatz zu sein. Komme nach 2h aus der Besprechung 1.500 OVC003. Große Freude nich im Flugzeug zu sitzen.

Anderes Beispiel, ganz Deutschland GAFOR rot. Ich telefoniere mit einen Kumpel der Nebenbei Flugleiter ist und wir werden ständig von an und abfliegenden Maschinen unterbrochen. Frage wie ist das Wetter bei Euch? Ist vor 2h aufgerissen und jetzt CAVOK. Auf die Idee wäre ich mit METAR´s und Messdaten nicht gekommen das dort die Sonne schein! Ein Anruf am Tag des geplanten Fluges hilft zur Einschätzung am besten und ist die fast einzige Möglichkeit an brauchbare Informationen zu kommen, allerdings muß man sich auch bewußt sein das sich das Wetter schlagartig wieder verändern kann.

Othmar hatte das gestern, Flieger umgesetzt wegen "Nebelvorhersage" am Boden und am Morgen 0 Nebel! Da weiß keiner was kommt.
20. November 2014: Von B. S.chnappinger an Reinhard Thormeyer
Ist das Agrarwetter wirklich besser? Vermute mal, die können auch keine anderen Rohdaten verarbeiten als die anderen Wetterdienste (oder bauen die auch die Bauernregeln ein?).
20. November 2014: Von Markus Doerr an B. S.chnappinger
Das Agrarwetter sagt keine tops voraus. lach

Aber das Bio-Wetter.
20. November 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Malte Höltken
Danke, Malte, für den sehr informativen Beitrag!
Ein Vortrag auf dem Pilotentag in Langen hatte sich auch diesem Thema gewidmet (DWD1/"Die meteorologische Rückflugplanung – ein Orakel oder nur solides Handwerk?"). Deine Informationen decken sich mit dem, was dort erzählt wurde, u.a. auch der Verweis zu Ensemble-Daten zur Erhöhung der Vorhersagegenauigkeit. Überrascht hat mich auch, dass der DWD-Mensch explizit die Seiten von wetterzentrale.de und die Meteogramme von meteoblue.com als Ergänzungen zu den PC_MET-Seiten erwähnt hat.
Richtig toll ist Dein Link zu weatheronline. Dort wird ja wesentlich mehr geboten als auf den deutschen Seiten (wetteronline.de --> Profi). Ich habe gerade mal ein wenig mit den Einstellungen gespielt. Sehr cool finde ich für die VFR-Flugplanung dort die Kartendarstellung GFS-Parameter:"cloud base low"
https://www.weatheronline.co.uk/cgi-bin/expertcharts?LANG=en&MENU=0000000000&CONT=dldl&MODELL=gfs&MODELLTYP=1&;BASE=-&VAR=lclb&HH=30&ARCHIV=0&ZOOM=0&PERIOD=&WMO=
Natürlich kann man sich diese Infos auch aus vielen TAFs zusammensuchen. Diese Kartendarstellung ist ein nützlicher Pluspunkt, der auf anderen Wetterseiten fehlt!
20. November 2014: Von Alexander Callidus an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
Offensichtlich wirklich eine HErausforderung, die Bedingungen bei diesem Wetter vorherzusagen. In weatheronline "Cloudbase low " sieht gut aus und ist sehr übersichtlich, woh l auch einigermaßen realistisch. Visiblity ist eher unbrauchbar: derzeit laut weatheronline >10nm und 500-1000 ft und beobachtet im Badischen Teil des Oberrheins Ceiling 200 ft, vis. 1,2 km.

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang