Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. November 2014: Von B. Quax F. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Gerade in der jetzigen Jahreszeit würde ich gerne die Planung, am WE 1400km Auto fahren zu müssen oder 5 Std fliegen zu können, nicht erst am Samstag morgen treffen. Da hilft mir DWD noch nicht, Autorouter.eu traue ich bei tiefen feuchten Luftschichten noch nicht und mich rein auf Meteoblue zu verlassen reicht mir nicht.

Leider glaube ich nicht dass Dir irgend eine Webseite dies vorhersagen kann. Bei diesen Grenzwetterlagen (Nebel, feuchte Grundschicht) tappen alle im Dunkeln, auch die so erfahren Metrolüger mit dem TAF. Es wird ab 10 besser, dann 11, dann 12, dann 13 Uhr und am Ende nimmt man die BECMG einfach raus und keiner hats gemerkt :-). Umgekehrt 13:30 Uhr 9999 NSC NOSIG, TAF sagt wird wieder Neblig ab 16 Uhr und Überraschung 14 Uhr das METAR 2000 BR FEW003 OVC005.

Meine Erfahrungen der letzten Tag, Himmel reißt gegen Mittag auf (CAVOK)! Großer Ärger nicht am Flugplatz zu sein. Komme nach 2h aus der Besprechung 1.500 OVC003. Große Freude nich im Flugzeug zu sitzen.

Anderes Beispiel, ganz Deutschland GAFOR rot. Ich telefoniere mit einen Kumpel der Nebenbei Flugleiter ist und wir werden ständig von an und abfliegenden Maschinen unterbrochen. Frage wie ist das Wetter bei Euch? Ist vor 2h aufgerissen und jetzt CAVOK. Auf die Idee wäre ich mit METAR´s und Messdaten nicht gekommen das dort die Sonne schein! Ein Anruf am Tag des geplanten Fluges hilft zur Einschätzung am besten und ist die fast einzige Möglichkeit an brauchbare Informationen zu kommen, allerdings muß man sich auch bewußt sein das sich das Wetter schlagartig wieder verändern kann.

Othmar hatte das gestern, Flieger umgesetzt wegen "Nebelvorhersage" am Boden und am Morgen 0 Nebel! Da weiß keiner was kommt.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang