Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

An- und Verkauf | JPI Fuel Scan 450 Fuel Computer  
7. Oktober 2014: Von Christoph Hardegger 
Fuel Scan 450 Fuel Computer zu verkaufen wegen upgrade auf JPI 700. Nur der Fuel Scan 450 ohne transducer, Kabel etc. 150 Euro


1 / 1

2014-03-0320.02.22.jpg

7. Oktober 2014: Von Hubert Eckl an Christoph Hardegger
Funktioniert das Ding auch mit Vergasermotoren? O360? Kann das ein ambitionierter Laie selbst einbauen?
7. Oktober 2014: Von Achim H. an Hubert Eckl
Ja, funktioniert auch und Einbau ist sehr einfach. Den Sensor kann man separat erwerben von JPI. Der bringt schon sein Kabel mit zur Einheit und dazu benötigt es noch Strom. Den Sensor sollte ein Profi einbauen, wichtig ist, dass er einen Mindestabstand zur letzten Biegung der Spritleitung hat. Für Vergasermotoren kann der JPI eine konfigurierbare Verzögerung, denn dort ist der Spritfluss sehr fluktuierend (Vergaser macht immer auf und zu).
7. Oktober 2014: Von  an Achim H.
Ich hab' das in der Warrior, verbunden mit dem GNS430. Wenn man es richtig kalibriert liegt der Fehler (über Jahre!) nie höher als +/- 1-2 Liter pro Tankinhalt. Die Uhren kannst Du danach wegwerfen!

Zeigt an Gesamt-Fuel, verbraucht, bis zum nächsten Waypoint, dann noch übrig etc. und die Restflugzeit beim momentanen FF.

Der richtige Einbau ist ESSENTIELL: Und zwar darf der Transducer auch nicht in der Nähe der Fuel Pump eingebaut werden. Das wurde bei mir zunächst gemacht, die Anzeige war daraufhin um 50% falsch ... Es gibt für jeden Flugzeugtyp eine ideale Einbauposition des Transducers, es steht aber alles in der Einbauanleitung (PDF aus dem Netz).
7. Oktober 2014: Von Hubert Eckl an 
Danke Freunde, nix für mich. Die regionalen Mechaniker meines Misstrauens legen das Teil auf die Goldwaage und nehmen den Goldpreis für die Einbaukosten.
7. Oktober 2014: Von Thomas Gmach an Christoph Hardegger Bewertung: +1.00 [1]
Ich würde das FS450 auch bei ergänzendem EDM700 eingebaut lassen. Um auf dem EDM700 die FF Daten zu sehen muss man per mehrfachem Knopfdruck erst immer die Anzeige umschalten (und dann wieder zurück) während mit dem zusätzlichen FS450 beides gleichzeitig sichtbar ist - ein nicht unerheblicher Vorteil.
Ist das EDM700 ebenso wie das FS450 auf Garmin GNS oder GTN aufschaltbar? Nur mit Aufschaltung gibt es die Daten wie Spritverbrauch zum nächsten Waypoint, für den gesamten Flugplan, etc. etc.
7. Oktober 2014: Von Achim H. an Hubert Eckl
Hubert, um das einzubauen bräuchtest Du:

- eine Firma, die eine EASA Form 1 für das Gerät ausstellt, sofern das möglich ist, ansonsten muss dies JPI selbst tun
- ein STC für Dein Flugzeug, für das Du eine Lizenz benötigst, ggf. gegen Geld
- den Sensor, der kostet so $200 aber wieder mit EASA Form 1
- Einbau vom Sensor, vielleicht 300 €
- Verkabelung und Einbau im Cockpit (kann man selbst machen, evtl. neue Sicherung)
- Freigabe durch Prüfer, Major Change Gebühr der EASA (so vielleicht 500 €)

Der Kaufpreis von 150 € kommt dann in den Bereich der Portokosten.
7. Oktober 2014: Von  an Achim H.
(Ich hab' neu für alles zusammen € 1800 bezahlt)
7. Oktober 2014: Von Hubert Eckl an Achim H.
Danke , danke, danke...ist mir alles zu stressig. Die Diskussionen LTB's bin ich sowas von überdrüssig... ( Brauchen Sie wirklich einen Funkknopf rechts? Ja klar wäre eine Gelbatterie besser, aber die GIL ist nur zugelassen...wirr bauen keine Gebrauchtgeräte ein...Kann ich doch jetzt nicht sagen was das kostet...Kleinteile sind Kleinteile, die muss ich nicht nennen....Zweimal MwSt aufgeschlagen? Das muss das Büro ...) Ach hört mir auf. So reizvoll das Gerät wäre.
8. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Hubert Eckl
Das hört sich so an, dass der LTB gewechselt werden sollte.
Ja mit Batterien ist nicht zu Spaßen, gell Verpolarius. Lach.
Bei mir steht auch nur GILL drin, aber mein LTB hatte nix dagegen dass ich eine Concorde eingebaut hab.
Die ist schwerer, daher eine Korrektur in W&B, dann passt das.
8. Oktober 2014: Von Hubert Eckl an Markus Doerr

Schwerer? Noch schwerer? Fairerweise muss ich aber sagen, daß der LTB für meine BO207 erst eine Chance bekommen muss im März. Alle meine Erfahrungen beziehen sich auf die letzten 12 Jahre mit der Emeraude.

13. Oktober 2014: Von Christoph Hardegger an Christoph Hardegger
Das gute Stück ist verkauft. Ob man das EDM 700 an das Garmin 430 anschliessen kann würde mich interessieren? Gruss Christoph
14. Oktober 2014: Von Dr. Peter F. Stackler an Christoph Hardegger

Hallo Christoph,

EDM 700 kann auch mit dem Garmin 430 verkabelt werden. Wichtig dabei ist nur, dass TX und RX beim EDM auch mit dem GNS 430 bidirektional verbunden werden, mit anderen Garmin GPS reicht bekanntlich eine gemeinsame Masse aus.

Anbei der link zu jpi und den GPS Verkabelungen:

https://www.jpinstruments.com/technical-support/gps-interface-connections/

Beste Grüße aus Tirol

Peter

14. Oktober 2014: Von  an Christoph Hardegger
nur das edm-700 mit fuelflow kann an gps angeschlossen werden!

der fs-450 ist EASA-zugelassen!

für einen sauger braucht man den 231!

mfg
ingo fuhrmeister

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang