Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | Erfahrung Ruschmeyer R90-230 RG  
27. Mai 2014: Von Uwe Kaffka 
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem in einer Anzeige von der Möglichkeit gelesen eine Ruschmeyer R90-230 RG zu chartern. Aus diesem Grund möchte ich mal Fragen ob es Piloten hier gibt die mit der Ruschmeyer R90-230RG Erfahrung haben die Sie mit mir teilen wollen. Wie fliegen sich die Ruschmeyers? Gibt es Besonderheiten die es aus fliegerischer Sicht zu beachten gibt?

Grüße Uwe
27. Mai 2014: Von Dr. Peter Oltmann an Uwe Kaffka

....so etwas würde ich zu gerne kaufen!

Toller Flieger, denke ich

lg

27. Mai 2014: Von Sebastian Grimm an Dr. Peter Oltmann
Wow, kannte ich nicht... klasse!
27. Mai 2014: Von Norbert S. an Sebastian Grimm
na dann geht mal ins Archiv und schaut was H.T. damals darüber schrieb. Nichts Gutes - erinnere ich ...
( das war allerdings bevor er selber Flugzeugbauer wurde )

diese hier gibt es preiswerter ;-) https://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=1032173
28. Mai 2014: Von Lutz D. an Norbert S.

Der Motor ist auf jeden Fall prima, sehr standfest, Dank der Drosselung.

28. Mai 2014: Von  an Lutz D.
Hallo, die RG90 ist ein schön anzusehender Flieger. Hier gibt es mehr technische Info einschliesslich Flughandbuchauszüge:
https://www.rightbase.nl/home.html

Herr Ruschmeyer hat sich bei dem Entwurf sicher inspirieren lassen von der Wassmer Guepard CE43, hat wohl einige Wassmers von Frankreich nach Deutschland überführt (-:

https://www.dus-spotter.de/index.php/Thread/10461-Cerva-CE-43-Gu%C3%A9pard-Portrait-eines-seltenen-GA-Flugzeuges/

Die Wassmer Guepard CE43 ist im Gegensatz zur RG90 aus Ganzmetall, nur einige Teile wie die Wingtipps, Verkleidungen, Cowling sind aus Kunststoff. Der Motor ist auch der standfeste Lycoming IO540 (mit 250 PS)

Vergleich CE43/ R90:
- usable Fuel 112 (!)/62,3 USG
- MTOW 1460/1350 kg (die CE43 wurde von den Franz. auch mit > 1600 kg geflogen...)
- max Payload 500/450 kg
- maximal Zuladung Gepäckfach 80/50 kg
- Load factor +4,4 -2,2 /+3,8-1,52 G
- Vle 120/140 kn
- white arc 120/106 kn
- green arc 155/157 kn
- Vne 189/193 kn
- Sitzplätze 5/4

Über die Reisegeschwindigkeit habe ich leider keine Infos, sie dürfte bei der R90 etwas (10 Knoten?) höher liegen als bei der CE43., also so je nach Powersetting zwischen 145 und 165 Knoten.

....wenn man bedenkt, dass die CE43 wohl vom Entwurf her mehr als 20 Jahre älter ist....ich würde beide Flieger nehmen, dem älteren aber wegen der besseren Leistungen (endurance!) den Vorzug geben...(-:

LG
H
28. Mai 2014: Von Dr. Peter Oltmann an Norbert S.
....also, eine wassmer mit einer ruschmeyer vergleichen! ich weiß nicht....!?
28. Mai 2014: Von Lutz D. an Dr. Peter Oltmann
Stimmt. Wassmer ist als Flugzeugbauer eigentlich auf einem anderen Level, oberhalb ;)
28. Mai 2014: Von  an Lutz D.
siehe mein Beitrag oben....auch die Kunststoffwassmers sind sehr leistungsfähige Flugzeuge...
28. Mai 2014: Von Lutz D. an 
Nicht zu vergessen die Holz-Wassmers!
21. Juli 2018: Von Franz Lell an Lutz D.

Hallo Zusammen,

ich lese schon länger hier im Forum mit und möchte Euch jetzt auch mal eine Frage stellen, die gut zu diesem Thema passt.

Ich überlege seit geraumer Zeit mir einen Flieger zuzulegen in der Art Mooney, usw. also Reise, IFR, wirtschaftlich (soweit man das beim Fliegen natürlich überhaupt sagen kann).

In diesem Zug habe ich jetzt bei planecheck.com diese Ruschmeyer gesehen und wollte nun mal Eure Meinung dazu hören, sehr viele Infos gibt es dazu ja nicht. Das was im Netz ist, habe ziemlich durch, glaube ich.

Interessant wäre für mich Preis i.O., Exot (gut oder schlecht) oder was Ihr sonst dazu denkt.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=41435

Vielen Dank vorab.

Franz

21. Juli 2018: Von ch ess an Franz Lell

Habe mich vor einiger Zeit für eine andere R90 interessiert. Die Geschwindigkeit aus der Leistung und vor allem der Geräuschpegel innen wie aussen, das finde ich schon klasse. Sicht nach ist auch sehr gut.

Mein Wartungsbetrieb hat mich -von der TB20 kommend- gefragt, ob ich sein Leben noch schwieriger machen wollte. Alles was nicht rund um Motor und Avionik baugleich mit anderen ist, sei schwer zu bekommen, da das produzierende Unternehmen und auch das Insolvenznachfolgeunternehmen nicht mehr bestuenden.
Insgesamt sind auch nur etwa 30 Stueck gebaut worden - also auch eher nix mit Ersatzteilen aus Wracks.

Was mich im Vergleich noch stört ist der (relativ zur TB20) um 90L kleinere Tank - mit 1h Reserve sind das 4.5h je nach Leistung. Reicht one way für alle Ziele, aber ist mir zu wenig für entspanntes Fuel Management.

Ein Zylinder mit deutlich abgesenktem Druck muss halt gut gecheckt werden.

Ergänzung - habe gerade noch mal meine Notizen nachgeschaut. Die max Zuladung erlaubt bei 3 normalen Personen mit wenig Gepäck gerade noch, den kleinen Tank zu füllen....

21. Juli 2018: Von Achim H. an Franz Lell Bewertung: +1.00 [1]

Eine Mooney lässt sich dadurch charaktersieren, dass sie sehr viel Geschwindigkeit aus einer Kraftstoffmenge herausholt.

Eine Ruschmeyer lässt sich dadurch charakterisieren, dass sie sehr wenig Geschwindigkeit aus einer Kraftstoffmenge herausholt.

Zwei sehr gegensätzliche Flieger.

21. Juli 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

Die Maßeinheit "Knoten / Liter" zum Flugzeugvergleich ist m.E. eher exotisch, kommt mir aber extrem gelegen. Wer über 1000 kg MTOW schafft sonst schon etwa 6 kt / Liter im Reiseflug?

22. Juli 2018: Von B. Quax F. an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

Ganz so ist es nicht! Der Ruschmeyer Junior kümmert sich intensiv um die Flotte und von „Ersatzteil“ Problemen habe ich noch nie was gehört! Vermutlich ist die Situation sogar besser als bei Cessna und Co.

Tank ist wirklich nicht groß, Zelle auch nicht, Zuladung beschränken (wie bei fast allen Viersitzern). Ansonsten ein deutsches Qualitätsprodukte 

22. Juli 2018: Von Franz Lell an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Kann mir jemand dass mit dem Sprit nochmal genauer erklären, hab ich noch nicht ganz verstanden ...

Vielleicht auch ein kurzer Vergleich, was schafft eine Mooney, TB20, Cirrus, Ruschmeyer, usw. an Knoten pro Liter. Diese Einheit finde ich ganz interessant.

22. Juli 2018: Von ch ess an B. Quax F.

OK - das mit der Versorgung finde ich gut, hatte das damals nicht weiter hinterfragt.

Zuladung: die TB20 fliegt bei 3 Personen mit vollem Tank, bei 4 Personen nehme ich noch 200L mit.

Wer über 1000 kg MTOW schafft sonst schon etwa 6 kt / Liter im Reiseflug?

Hä? Erscheint mir ziemlich sinnfrei....

kn pro L Tankinhalt?

Ich vermute mal kn pro l/h, dann wäre es aber nm/l

der Max Wert ergibt sich bei max Reichweite, dh relativ niedriger Geschwindigkeit

wenn mich aber der Wert bei max Reisegeschwindigkeit interessiert, müsste ich zum Vergleich auch die zugehörige Geschwindigkeit und Höhe angeben

22. Juli 2018: Von Franz Lell an Karpa Lothar

Ich vermute mal kn pro l/h, dann wäre es aber nm/l

Hast Du natürlich recht.

Möchte das aber gar nicht recht theoretisch angehen, sondern einfach, braucht die Ruschmeyer im Vergleich zu anderen Fliegern mehr Sprit? Mir reicht hier ein grobe Aussage, hatte eher die Vermutung, dass sie wie die Mooney recht wirtschaftlich unterwegs ist ... oder täusche ich mich da ...?

22. Juli 2018: Von Sebastian B. an Franz Lell

Ich bin gerade mit einem Ruschmeyer-Halter in Kontakt und er sagte mir, dass er 140kn mit 37 l/h fliegt ...

Ist aber keine eigene Erfahrung ...

22. Juli 2018: Von Christoph Sandstede an Sebastian B.

Im nächsten Fliegermagazin 9/2018 (erscheint am 21.08.) ist ein Bericht über die Ruschmeyer angekündigt. Letztes Jahr war eine Ruschmeyer kurz am Platz. Der Pilot berichtete das an seinem Heimatplatz mehrer Ruschmeyer stationiert sind. Das war irgendwo um Osnabrück (Atterheide?). Um Osnabrück wurde der Flieger damals m.E. auch gefertigt.

22. Juli 2018: Von ch ess an Sebastian B.

Im Cruise, 6500ft, lean - ist das in Ordnung.

LOP macht die TB20 das auch ungefaehr (kein Wunder, gleicher Motor - fuer die deutlich schlechtere Aerodynamik muss ich ca 1L drauflegen)

Allerdings muss man auf die Hoehe auch erst kommen, und das macht es bei kurzen Fluegen (oder gar Platzrunden) mit dem 540 etwas teurer...

22. Juli 2018: Von Karpa Lothar an Franz Lell

Als Kennzahl für die aerodynamische Güte erscheint mir die Größe kn/PS bei 75% Reiseleistung (bzw. Max möglicher unterhalb 75%) in verschiedenen Höhen (zB sl, FL 80 und 150)

> Als Kennzahl für die aerodynamische Güte erscheint mir die Größe kn/PS bei 75% Reiseleistung (bzw. Max möglicher unterhalb 75%) in verschiedenen Höhen (zB sl, FL 80 und 150)

Mein Knoten / Liter/h (120 kt / 20l/h für die DA40D = was identisch mit NM/l als Einheit ist) war auch mehr ein Spaß. Damit die Physik nicht zu kurz kommt, sollten es aber kn^2 / PS oder Spritverbrauch sein. Und es gehört natürlich das Nutzgewicht hinzu, denn die DA40D-Werte schafft auch manches UL. Und dann wäre wieder die Höhe mit zu berücksichtigen, denn Achim schafft seine 300 kt m.W. auch nur weiter über FL100, und der Komfort, u.s.w.

Aber dass die Mooney bei der aerodynamischen Güte brilliert, bestreitet sicher niemand.

23. Juli 2018: Von Klemens Klein an Sebastian B. Bewertung: +4.00 [4]

Moin in die Runde,

die Verbrauchswerte kann ich soweit bestätigen. Voraussetzung allerdings ist die Umrüstung auf das EDM900 um die Maschine lean of peak fliegen zu können. Ich habe die Ruschmeyer jetzt seit 5 Jahren.

Standardsetting bei mir ist bei mir in 4000 ft 2000 RPM, 24,5 MAP, bei 36l/h.

Dabei liegen dann gut 140 kts an.

Aus meiner Sicht ist es ein genialer Flieger, der einfach nur Spaß macht und mit dem man zu Dritt auch gut verreisen kann.

Zum Thema Wartung und Ersatzteile: in Melle gibt es noch Dirk Ruschmeyer mi seiner Firma ATC. Er hat eigentlich immer alles auf Lager, wobei ich selber bisher auf ein Anlasser-Relais noch nie was gebraucht habe. Ich selber habe die Maschine in Schönhagen in der Wartung.

Avionic-technisch ist die Ruschmeyer auch modern dabei. Garmin hat sie in die AML aufgenommen und Avidyne wird zeitnah folgen. Bei mir sind bereits auch die IFDs und ein Aspen 1000 verbaut.

Ein paar Videos zur Ruschmeyer habe ich bei YouTube hochgeladen. Bei Interesse nach Kanal „kpkbln“ suchen.

Bei Fragen zur Maschine kann man mich auch gerne direkt ansprechen.

Beste Grüße,

Klemens


26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang