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28. Mai 2014: Von Lutz D. an Norbert S.

Der Motor ist auf jeden Fall prima, sehr standfest, Dank der Drosselung.

28. Mai 2014: Von  an Lutz D.
Hallo, die RG90 ist ein schön anzusehender Flieger. Hier gibt es mehr technische Info einschliesslich Flughandbuchauszüge:
https://www.rightbase.nl/home.html

Herr Ruschmeyer hat sich bei dem Entwurf sicher inspirieren lassen von der Wassmer Guepard CE43, hat wohl einige Wassmers von Frankreich nach Deutschland überführt (-:

https://www.dus-spotter.de/index.php/Thread/10461-Cerva-CE-43-Gu%C3%A9pard-Portrait-eines-seltenen-GA-Flugzeuges/

Die Wassmer Guepard CE43 ist im Gegensatz zur RG90 aus Ganzmetall, nur einige Teile wie die Wingtipps, Verkleidungen, Cowling sind aus Kunststoff. Der Motor ist auch der standfeste Lycoming IO540 (mit 250 PS)

Vergleich CE43/ R90:
- usable Fuel 112 (!)/62,3 USG
- MTOW 1460/1350 kg (die CE43 wurde von den Franz. auch mit > 1600 kg geflogen...)
- max Payload 500/450 kg
- maximal Zuladung Gepäckfach 80/50 kg
- Load factor +4,4 -2,2 /+3,8-1,52 G
- Vle 120/140 kn
- white arc 120/106 kn
- green arc 155/157 kn
- Vne 189/193 kn
- Sitzplätze 5/4

Über die Reisegeschwindigkeit habe ich leider keine Infos, sie dürfte bei der R90 etwas (10 Knoten?) höher liegen als bei der CE43., also so je nach Powersetting zwischen 145 und 165 Knoten.

....wenn man bedenkt, dass die CE43 wohl vom Entwurf her mehr als 20 Jahre älter ist....ich würde beide Flieger nehmen, dem älteren aber wegen der besseren Leistungen (endurance!) den Vorzug geben...(-:

LG
H

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