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21. Juli 2018: Von Achim H. an Franz Lell Bewertung: +1.00 [1]

Eine Mooney lässt sich dadurch charaktersieren, dass sie sehr viel Geschwindigkeit aus einer Kraftstoffmenge herausholt.

Eine Ruschmeyer lässt sich dadurch charakterisieren, dass sie sehr wenig Geschwindigkeit aus einer Kraftstoffmenge herausholt.

Zwei sehr gegensätzliche Flieger.

21. Juli 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

Die Maßeinheit "Knoten / Liter" zum Flugzeugvergleich ist m.E. eher exotisch, kommt mir aber extrem gelegen. Wer über 1000 kg MTOW schafft sonst schon etwa 6 kt / Liter im Reiseflug?

22. Juli 2018: Von Franz Lell an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Kann mir jemand dass mit dem Sprit nochmal genauer erklären, hab ich noch nicht ganz verstanden ...

Vielleicht auch ein kurzer Vergleich, was schafft eine Mooney, TB20, Cirrus, Ruschmeyer, usw. an Knoten pro Liter. Diese Einheit finde ich ganz interessant.

Wer über 1000 kg MTOW schafft sonst schon etwa 6 kt / Liter im Reiseflug?

Hä? Erscheint mir ziemlich sinnfrei....

kn pro L Tankinhalt?

Ich vermute mal kn pro l/h, dann wäre es aber nm/l

der Max Wert ergibt sich bei max Reichweite, dh relativ niedriger Geschwindigkeit

wenn mich aber der Wert bei max Reisegeschwindigkeit interessiert, müsste ich zum Vergleich auch die zugehörige Geschwindigkeit und Höhe angeben

22. Juli 2018: Von Franz Lell an Karpa Lothar

Ich vermute mal kn pro l/h, dann wäre es aber nm/l

Hast Du natürlich recht.

Möchte das aber gar nicht recht theoretisch angehen, sondern einfach, braucht die Ruschmeyer im Vergleich zu anderen Fliegern mehr Sprit? Mir reicht hier ein grobe Aussage, hatte eher die Vermutung, dass sie wie die Mooney recht wirtschaftlich unterwegs ist ... oder täusche ich mich da ...?

22. Juli 2018: Von Sebastian B. an Franz Lell

Ich bin gerade mit einem Ruschmeyer-Halter in Kontakt und er sagte mir, dass er 140kn mit 37 l/h fliegt ...

Ist aber keine eigene Erfahrung ...

22. Juli 2018: Von Christoph Sandstede an Sebastian B.

Im nächsten Fliegermagazin 9/2018 (erscheint am 21.08.) ist ein Bericht über die Ruschmeyer angekündigt. Letztes Jahr war eine Ruschmeyer kurz am Platz. Der Pilot berichtete das an seinem Heimatplatz mehrer Ruschmeyer stationiert sind. Das war irgendwo um Osnabrück (Atterheide?). Um Osnabrück wurde der Flieger damals m.E. auch gefertigt.

22. Juli 2018: Von ch ess an Sebastian B.

Im Cruise, 6500ft, lean - ist das in Ordnung.

LOP macht die TB20 das auch ungefaehr (kein Wunder, gleicher Motor - fuer die deutlich schlechtere Aerodynamik muss ich ca 1L drauflegen)

Allerdings muss man auf die Hoehe auch erst kommen, und das macht es bei kurzen Fluegen (oder gar Platzrunden) mit dem 540 etwas teurer...

22. Juli 2018: Von Karpa Lothar an Franz Lell

Als Kennzahl für die aerodynamische Güte erscheint mir die Größe kn/PS bei 75% Reiseleistung (bzw. Max möglicher unterhalb 75%) in verschiedenen Höhen (zB sl, FL 80 und 150)

> Als Kennzahl für die aerodynamische Güte erscheint mir die Größe kn/PS bei 75% Reiseleistung (bzw. Max möglicher unterhalb 75%) in verschiedenen Höhen (zB sl, FL 80 und 150)

Mein Knoten / Liter/h (120 kt / 20l/h für die DA40D = was identisch mit NM/l als Einheit ist) war auch mehr ein Spaß. Damit die Physik nicht zu kurz kommt, sollten es aber kn^2 / PS oder Spritverbrauch sein. Und es gehört natürlich das Nutzgewicht hinzu, denn die DA40D-Werte schafft auch manches UL. Und dann wäre wieder die Höhe mit zu berücksichtigen, denn Achim schafft seine 300 kt m.W. auch nur weiter über FL100, und der Komfort, u.s.w.

Aber dass die Mooney bei der aerodynamischen Güte brilliert, bestreitet sicher niemand.

23. Juli 2018: Von Klemens Klein an Sebastian B. Bewertung: +4.00 [4]

Moin in die Runde,

die Verbrauchswerte kann ich soweit bestätigen. Voraussetzung allerdings ist die Umrüstung auf das EDM900 um die Maschine lean of peak fliegen zu können. Ich habe die Ruschmeyer jetzt seit 5 Jahren.

Standardsetting bei mir ist bei mir in 4000 ft 2000 RPM, 24,5 MAP, bei 36l/h.

Dabei liegen dann gut 140 kts an.

Aus meiner Sicht ist es ein genialer Flieger, der einfach nur Spaß macht und mit dem man zu Dritt auch gut verreisen kann.

Zum Thema Wartung und Ersatzteile: in Melle gibt es noch Dirk Ruschmeyer mi seiner Firma ATC. Er hat eigentlich immer alles auf Lager, wobei ich selber bisher auf ein Anlasser-Relais noch nie was gebraucht habe. Ich selber habe die Maschine in Schönhagen in der Wartung.

Avionic-technisch ist die Ruschmeyer auch modern dabei. Garmin hat sie in die AML aufgenommen und Avidyne wird zeitnah folgen. Bei mir sind bereits auch die IFDs und ein Aspen 1000 verbaut.

Ein paar Videos zur Ruschmeyer habe ich bei YouTube hochgeladen. Bei Interesse nach Kanal „kpkbln“ suchen.

Bei Fragen zur Maschine kann man mich auch gerne direkt ansprechen.

Beste Grüße,

Klemens

24. Juli 2018: Von Sebastian B. an Klemens Klein

Hallo Klemens,

ich würde das Angebot des persönlichen Austauschs gerne annehmen.

Leider geht die PN-Funktion nicht mehr.

Wäre super wenn Du mich unter sebastian.blaser(at)t-online.de kontaktieren würdest.

Danke und Gruß

Sebastian


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