Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
15W150 - verschiedene Sorten
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  79 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

30. April 2014: Von Achim H. an Erwin Pitzer Bewertung: +1.00 [1]
Und Helmut Schmidt ist 95 Jahre alt und raucht seit 70 Jahren Kette. Damit hätten wir das jetzt auch bewiesen.
30. April 2014: Von  an Achim H.
;-) Ich hatte soar mal einen 200 D mit 55 PS den ich mit 500.000 km mit dem ersten Motor verkauft habe. Bei dem habe ich jahrelang überhaupt keinen Ölwechsel gemacht, war ihm ziemlich egal.

Der Fehler, den wir alle oft machen, ist AUTO- mit Flugzeugmotoren zu vergleichen. In ein normales Auto würde ich heute auch JEDES auf dem Markt verfügbare Öl reinschütten, und ich bin ziemlich sicher, dass das kaum eien Unterschied macht.

Und auch beim Flugzeugmotor ist nicht die SCHMIERUNG das Problem. Das können alle der Öle, könnte man vereinfacht zusammenfassen, egal ob W100 oder 15W50 .... Worauf wir achten müssen ist, Öle zu verwenden, die die Korrosion im Motor v.a. während langer Standzeiten verhindern, oder wenigstens so lange wie möglich hinauszögern. Und das geht nur wenn das Öl so zähflüssig ist, dass es möglichst lange an den gefährdeteten Stellen haften bleibt ...

Sehr interessant an Mike Buschs Präsentation fand ich, dass der Ölstand in Motoren mit halbsynthetischen Ölen wie 15W50 nach dem Flug sich nach kurzer Zeit bereits wieder am Maximum befindet... es bei einfachen Mineralölen aber einige Tage dauern kann bis alles Öl wieder in der Ölwanne ist.
30. April 2014: Von Roland Schmidt an Erwin Pitzer
Hallo Erwin,

ich habe keine Angst vor Avgas, weiß nur, dass es dem Rotax nicht besonders gut "schmeckt".

Eine Diskussion hierüber ist müßig. Rotax hat klare Aussagen dazu gemacht und an die glaube ich und vermeide den Betrieb mit 100LL MÖGLICHST. Ich habe auch schon Vergleichsbilder von mit und ohne Avgas-betriebenen zerlegten 912-Komponenten gesehen, die mich überzeugt haben.

Siehe Seite 5 https://www.jmfk.net/rotax%20maint/Rotax912Maintenance.pdf , wenn es dich interessiert.

Jeder so wie er meint :-)

30. April 2014: Von Othmar Crepaz an Achim H.
Hubert, Du solltest die Eigenöltherapie ausprobieren. Gibt es sogar als STC.

Wie auch immer, ich bevorzuge "extra vergine" ;-)
30. April 2014: Von Markus Doerr an Erwin Pitzer
In den 70ern waren Volvos auch noch wie Panzer.
1. Mai 2014: Von Hubert Eckl an Markus Doerr
wohl wahr! Fahre grad meinen sechsten seit 1984. Ein V70 seit 2007. Plötzlich bricht der Automatikwahlhebel. Wäre mit meinem 240 nie passiert..
1. Mai 2014: Von Marco Scheuerlein an Roland Schmidt
Hallo..ja das meinte ich, bzw..hier in letzter Revision....


1 / 1




rotaxbetriebsmitteld05643-1.pdf
Adobe PDF | 58.0 kb | Details




1. Mai 2014: Von Marco Scheuerlein an Roland Schmidt
bei Privathaltern macht mitführen kkeinen sinn..bei Vereinen schon, da hab ich schon die tollsten Öle im Gepäck gefunden...
Wir haben inzwischen auf Sport +4 umgestellt und verkaufen auch nix anderes mehr und egal ob besser oder schlechter, zumindest kann man bei "Franzens" im Schadensfall nicht behaupten man hätte sich nicht an die vorgeschriebenen Betriebsmittel gehalten..
neben den aussagen zu Öl und Kühlmittel finde ich die Aussagen zu den Kraftstoffen interessant.
1. Mai 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl
Also, habe heute dann 2Liter Total 15W50 nachgekippt. Mit der Frage des Wechsels zu 100er befasse ich mich in rund 18 Flugstunden dann genauer. Die Links scheinen ja klasse.
2. Mai 2014: Von Erwin Pitzer an Marco Scheuerlein
bei Privathaltern macht mitführen kkeinen sinn..bei Vereinen schon,

wer hat jetzt die 'tollsten' öle im gepäck ? die privathalter oder die vereinflieger ?

und warum macht das angeblich keinen sinn ?
2. Mai 2014: Von Roland Schmidt an Erwin Pitzer

Die "tollsten" Öle hat Marco wahrscheinlich in Vereinsflugzeugen gesehen, bei denen der Pilot (nicht Halter) nicht wusste, was für'n Öl der Rotax braucht (es unterscheided sich ja wie du weißt erheblich von "herkömmlichen" Flugmotorenölen).

Keinen Sinn macht i. d. R. für einen Privathalter, der ausschließlich das Flugzeug fliegt das Mitführen der Rotax-Anweisungen, weil er es sich leicht auch so merken kann.

2. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an Erwin Pitzer
Die tollsten Ölüberraschungseier findet man in Chartermaschinen. Da wird einfach irgendein billiges Baumarkt-Öl gekauft und in den Flugmotor gekippt - Zitat: ich schütt in mein Auto auch nur das Billigste ...
2. Mai 2014: Von  an Ursus Saxum-is
Wer bei einem Flugmotor, der 20- aber auch 70.000 Euro kosten kann glaubt mit "billigem" Öl Kosten einsparen zu können, dem ist echt nicht mehr zu helfen ...

Trotzdem ist natürlich schön, dass W100 (meist etwa € 7,90/Quart) auch noch um einiges günstiger ist als halbsynthetisches Öl.
2. Mai 2014: Von Hubert Eckl an 
Im Osten der Republik gibt es ASH25-Besitzer ( für die reinen Motorflieger unter Euch: ca. 150k€ Wert) , welche nicht einsehen wollen, daß sie obwohl K-Klasse-Flieger Landegebühren zahlen, weil Segelflugzeug. Die Landegebühr für Motorsegler im Verein war 1,-€
2. Mai 2014: Von  an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Super. Dann weiß man wenigstens, dass die sonst keine Probleme haben ... ;-)
2. Mai 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl
@Hubert ASH25....ein Traum!
2. Mai 2014: Von  an Lutz D.
Ich weiß nicht, bei DEN Landegebühren :-)
2. Mai 2014: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an 
Mit der ASH25 muss man aber auch nicht so oft landen....
2. Mai 2014: Von Erwin Pitzer an Roland Schmidt
mutmaßen kann ich auch selber.
die antwort hätte ich gerne von marco bekommen, weil ich's immer noch nicht ganz verstehe.

ich selbst schütte auch nur sport+4 rein schon solange es das gibt.
3. Mai 2014: Von Thomas Dietrich an Lutz D.
Lutz,

beim C90 würde ich kein Mehrbereichsöl nehmen. Höchstens in Winter bei ops unter -5°C

Beim 80 oder 100er bleibt die Öltemperatur weiter unten und der Verbrauch auch.
3. Mai 2014: Von Lutz D. an Thomas Dietrich
Danke!
21. September 2016: Von Erik N. an Lutz D.

Ich hole diese Threadleiche mal aus dem Keller. Für die künftige Vermeidung verbackener Kolbenringe benötige ich mal einen Updated-Tip zum Öl.

Aktuell verwenden wir Aeroshell 10W50, ein Mehrbereichsöl, halbsynthetisch.

Werft sagt: "das nehmen ja auch alle". "Bitte kein mineralisches verwenden, da verkleben die Kolbenringe noch mehr mit Kohlerückständen". Und "kein hochviskoses, da reisst nach dem Abstellen der Ölfilm".

Zertifiziert ist der der IO520 BB für eine ganze Reihe von Ölen, zB Phillips 66 X/C Aviation Oil SAE 20W-50, SAE 25W-60, Aeroshell Oil W65, W80, W100, Aeroshell Oil W80 Plus, W100 Plus Anti Corrosion Formula...

Additive wie Camguard habe ich nicht gefunden, im ganzen Dokument (nicht, so daß ich davon ausgehe, daß ich es eh nicht verwenden kann. Gleiches gilt für Liqui Moly etc.

Wir werden auf jeden Fall auch nach Wiedereinbau der Zylinder ein space clearing machen (https://www.lichtstrahl.org/beratung/space-clearing) und einen Kristall unter die Cowling kleben.

Davon abgesehen, bin ich verwirrt, was das Öl betrifft. 100 besuchte Seiten, 150 verschiedene Vorschläge. Nicht ganz so schlimm, aber ein bisschen.

Wir tendieren zu Aeroshell 80W oder 80W Plus, oder Philips X/C 66 20W50, öftere Ölwechsel (alle 50, nicht wie von TCM auch erlaubt alle 100h). Einbereichsöl, nicht Mehrbereich, wurden hier ja auch erwähnt. Oder einfach das gleiche Öl wie bisher, nur öfter wechseln ?

Irgendwelche guten Erfahrungen mit einem bestimmten Öl beim Conti IO520 ?

21. September 2016: Von  an Erik N.

Camguard darfst Du auf jeden Fall verwenden, dafür brauchst Du keinerlei Zertifikat. Wie schon oben erklärt ist W100/80+Camguard für solche Motoren eine verbreitete und bewährte Kombi.

Camguard macht vor allem eins: es schützt vor Korrosion, da es auch bei längerer Standzeit an den Teilen haften bleibt, die sonst korrodieren.

21. September 2016: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

Am besten für den Motor sind W80 und W100, allerdings musst Du dann 2 verschiedene Öle für die Jahreszeiten verwenden. Mineralische Öle sind wesentlich besser in der Lage, den Dreck in der Schwebe zu halten. Dieser Dreck hat Deine Ringe verklebt. Verwende auf keinen Fall W80/W100 Plus, das Lycoming-Additiv ist nicht gut für Continental (und damit übrigens auch 15W50 nicht, das dasselbe Additiv beinhaltet). Dieser friction modifier begünstigt das Durchdrehen der Anlasserkupplung beim Continental.

Wenn Du ein Öl verwenden willst, dann gibt es nur Philips X/C, das ist ein multiviskoses mineralisches Öl. Ich verwende mittlerweile ganzjährig Philips, da mir das Ölwechseln nach Jahreszeit etwas nervig wurde und ich nicht mehr so viel fliege.

Als Ölwechselinterval würde ich 25-30h empfehlen, danach wird das Öl meist sehr schnell sehr schmutzig und man sieht auch bei der Ölanalyse dass dann der Metallabrieb stark zunimmt.

Camguard verwende ich persönlich, bin jedoch nicht sicher, ob es wirklich etwas bringt. Das lässt sich kaum beweisen, der Entwickler scheint mir jedoch recht kompetent zu sein.

21. September 2016: Von  an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Ja, obwohl Camguard nasch Ansicht vieler Experten in den USA das EINZIGE Additiv zu sein scheint, das überhaupt was bringt – wirklich empirisch bewiesen ist auch dieser Effelt nicht.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen: Als ich die SR22 mit ca 780 Stunden gekauft habe flog sie noch mit 15W50 und brauchte ein Quart Öl auf zwei bis drei Flugstunden. Seit ich auf W80 und W100 und Camguard umgestellt habe braucht der Motor ca 1 Quart auf 10 Stunden ... das zumindest weiß ich sicher, aber es hat etwa ein Jahr gedauert bis der Ölverbrauch so deutlich zurückging.


  79 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang