Ich hole diese Threadleiche mal aus dem Keller. Für die künftige Vermeidung verbackener Kolbenringe benötige ich mal einen Updated-Tip zum Öl.
Aktuell verwenden wir Aeroshell 10W50, ein Mehrbereichsöl, halbsynthetisch.
Werft sagt: "das nehmen ja auch alle". "Bitte kein mineralisches verwenden, da verkleben die Kolbenringe noch mehr mit Kohlerückständen". Und "kein hochviskoses, da reisst nach dem Abstellen der Ölfilm".
Zertifiziert ist der der IO520 BB für eine ganze Reihe von Ölen, zB Phillips 66 X/C Aviation Oil SAE 20W-50, SAE 25W-60, Aeroshell Oil W65, W80, W100, Aeroshell Oil W80 Plus, W100 Plus Anti Corrosion Formula...
Additive wie Camguard habe ich nicht gefunden, im ganzen Dokument (nicht, so daß ich davon ausgehe, daß ich es eh nicht verwenden kann. Gleiches gilt für Liqui Moly etc.
Wir werden auf jeden Fall auch nach Wiedereinbau der Zylinder ein space clearing machen (https://www.lichtstrahl.org/beratung/space-clearing) und einen Kristall unter die Cowling kleben.
Davon abgesehen, bin ich verwirrt, was das Öl betrifft. 100 besuchte Seiten, 150 verschiedene Vorschläge. Nicht ganz so schlimm, aber ein bisschen.
Wir tendieren zu Aeroshell 80W oder 80W Plus, oder Philips X/C 66 20W50, öftere Ölwechsel (alle 50, nicht wie von TCM auch erlaubt alle 100h). Einbereichsöl, nicht Mehrbereich, wurden hier ja auch erwähnt. Oder einfach das gleiche Öl wie bisher, nur öfter wechseln ?
Irgendwelche guten Erfahrungen mit einem bestimmten Öl beim Conti IO520 ?