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3. Mai 2014: Von Lutz D. an Thomas Dietrich
Danke!
21. September 2016: Von Erik N. an Lutz D.

Ich hole diese Threadleiche mal aus dem Keller. Für die künftige Vermeidung verbackener Kolbenringe benötige ich mal einen Updated-Tip zum Öl.

Aktuell verwenden wir Aeroshell 10W50, ein Mehrbereichsöl, halbsynthetisch.

Werft sagt: "das nehmen ja auch alle". "Bitte kein mineralisches verwenden, da verkleben die Kolbenringe noch mehr mit Kohlerückständen". Und "kein hochviskoses, da reisst nach dem Abstellen der Ölfilm".

Zertifiziert ist der der IO520 BB für eine ganze Reihe von Ölen, zB Phillips 66 X/C Aviation Oil SAE 20W-50, SAE 25W-60, Aeroshell Oil W65, W80, W100, Aeroshell Oil W80 Plus, W100 Plus Anti Corrosion Formula...

Additive wie Camguard habe ich nicht gefunden, im ganzen Dokument (nicht, so daß ich davon ausgehe, daß ich es eh nicht verwenden kann. Gleiches gilt für Liqui Moly etc.

Wir werden auf jeden Fall auch nach Wiedereinbau der Zylinder ein space clearing machen (https://www.lichtstrahl.org/beratung/space-clearing) und einen Kristall unter die Cowling kleben.

Davon abgesehen, bin ich verwirrt, was das Öl betrifft. 100 besuchte Seiten, 150 verschiedene Vorschläge. Nicht ganz so schlimm, aber ein bisschen.

Wir tendieren zu Aeroshell 80W oder 80W Plus, oder Philips X/C 66 20W50, öftere Ölwechsel (alle 50, nicht wie von TCM auch erlaubt alle 100h). Einbereichsöl, nicht Mehrbereich, wurden hier ja auch erwähnt. Oder einfach das gleiche Öl wie bisher, nur öfter wechseln ?

Irgendwelche guten Erfahrungen mit einem bestimmten Öl beim Conti IO520 ?

21. September 2016: Von  an Erik N.

Camguard darfst Du auf jeden Fall verwenden, dafür brauchst Du keinerlei Zertifikat. Wie schon oben erklärt ist W100/80+Camguard für solche Motoren eine verbreitete und bewährte Kombi.

Camguard macht vor allem eins: es schützt vor Korrosion, da es auch bei längerer Standzeit an den Teilen haften bleibt, die sonst korrodieren.

21. September 2016: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

Am besten für den Motor sind W80 und W100, allerdings musst Du dann 2 verschiedene Öle für die Jahreszeiten verwenden. Mineralische Öle sind wesentlich besser in der Lage, den Dreck in der Schwebe zu halten. Dieser Dreck hat Deine Ringe verklebt. Verwende auf keinen Fall W80/W100 Plus, das Lycoming-Additiv ist nicht gut für Continental (und damit übrigens auch 15W50 nicht, das dasselbe Additiv beinhaltet). Dieser friction modifier begünstigt das Durchdrehen der Anlasserkupplung beim Continental.

Wenn Du ein Öl verwenden willst, dann gibt es nur Philips X/C, das ist ein multiviskoses mineralisches Öl. Ich verwende mittlerweile ganzjährig Philips, da mir das Ölwechseln nach Jahreszeit etwas nervig wurde und ich nicht mehr so viel fliege.

Als Ölwechselinterval würde ich 25-30h empfehlen, danach wird das Öl meist sehr schnell sehr schmutzig und man sieht auch bei der Ölanalyse dass dann der Metallabrieb stark zunimmt.

Camguard verwende ich persönlich, bin jedoch nicht sicher, ob es wirklich etwas bringt. Das lässt sich kaum beweisen, der Entwickler scheint mir jedoch recht kompetent zu sein.

21. September 2016: Von  an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Ja, obwohl Camguard nasch Ansicht vieler Experten in den USA das EINZIGE Additiv zu sein scheint, das überhaupt was bringt – wirklich empirisch bewiesen ist auch dieser Effelt nicht.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen: Als ich die SR22 mit ca 780 Stunden gekauft habe flog sie noch mit 15W50 und brauchte ein Quart Öl auf zwei bis drei Flugstunden. Seit ich auf W80 und W100 und Camguard umgestellt habe braucht der Motor ca 1 Quart auf 10 Stunden ... das zumindest weiß ich sicher, aber es hat etwa ein Jahr gedauert bis der Ölverbrauch so deutlich zurückging.

21. September 2016: Von Reinhard Rüdiger an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Achim, 100% d'accord!

Ölwechsel alle 30h möchte ich noch mal hervorheben.

@ Eric: Wenn das vorher 100h und halbsythetisch war dann ist das kein Wunder mit den Ringen. Eigentlich sollten die restlichen vier Zylinder ebenso "befallen" sein. Wenn du jetzt umstellst wie Achim beschrieben hat, haste ne Chance, dass das frische Öl den alten Dreck bei den anderen 4 Zylindern rausspült, dafür musst du aber häufig wechseln.

Die Aussage Deiner Werft, das Öl nähmen die anderen auch würde mich nachdenklich stimmen. Sie haben sich anscheinend nicht damit auseinander gesetzt. Werften kaufen Öl in großem Gebinde, meist in Fässern, da gibt es ordentlich Rabatt. Das ist für die erst einmal entscheidend. Wenn der Kunde dann auf anderem Öl besteht, dann muss er es halt selbst ranschaffen.

Nochmal grundsätzlich zum Öl: Synthetisch (halbsynthetisch genauso) und Blei im Sprit passen nicht zusammen.

21. September 2016: Von Hubert Eckl an Reinhard Rüdiger

irgendeiner unter Euch hat schon mal dieses hervorragende Webinar der EAA gelinkt:

All about Oil:

https://www.eaavideo.org/video.aspx?v=1149666747001

Das sind eineinhalb Stunden die sich 100% lohnen. Das werdet Ihr mir alle bestätigen..

22. September 2016: Von Erik N. an Hubert Eckl

Nicht nur dieses, sondern einige der anderen Videos genauso. Gute Seite !

Die Erfahrungen mit dem 15W50er decken sich übrigens mit dem hier geschriebenen. Die ersten ca. 30 Stunden ist der Ölverbrauch gering, und dann steigt er langsam an.

22. September 2016: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Schmieren in Perfektion tut das Öl übrigens bis zum jüngsten Tage. Nur seine Schmutztragefähigkeit erlischt. Es gibt Leute, die filtern Öl und verwenden es mehrfach. Nachteil ist, dass sich auch Säuren bilden, die Metall angreifen und die man nicht einfach rausfiltern kann.

Das neu gekaufte Motoröl ist übrigens gefiltertes Altöl.


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