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21. September 2016: Von Reinhard Rüdiger an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Achim, 100% d'accord!

Ölwechsel alle 30h möchte ich noch mal hervorheben.

@ Eric: Wenn das vorher 100h und halbsythetisch war dann ist das kein Wunder mit den Ringen. Eigentlich sollten die restlichen vier Zylinder ebenso "befallen" sein. Wenn du jetzt umstellst wie Achim beschrieben hat, haste ne Chance, dass das frische Öl den alten Dreck bei den anderen 4 Zylindern rausspült, dafür musst du aber häufig wechseln.

Die Aussage Deiner Werft, das Öl nähmen die anderen auch würde mich nachdenklich stimmen. Sie haben sich anscheinend nicht damit auseinander gesetzt. Werften kaufen Öl in großem Gebinde, meist in Fässern, da gibt es ordentlich Rabatt. Das ist für die erst einmal entscheidend. Wenn der Kunde dann auf anderem Öl besteht, dann muss er es halt selbst ranschaffen.

Nochmal grundsätzlich zum Öl: Synthetisch (halbsynthetisch genauso) und Blei im Sprit passen nicht zusammen.

21. September 2016: Von Hubert Eckl an Reinhard Rüdiger

irgendeiner unter Euch hat schon mal dieses hervorragende Webinar der EAA gelinkt:

All about Oil:

https://www.eaavideo.org/video.aspx?v=1149666747001

Das sind eineinhalb Stunden die sich 100% lohnen. Das werdet Ihr mir alle bestätigen..

22. September 2016: Von Erik N. an Hubert Eckl

Nicht nur dieses, sondern einige der anderen Videos genauso. Gute Seite !

Die Erfahrungen mit dem 15W50er decken sich übrigens mit dem hier geschriebenen. Die ersten ca. 30 Stunden ist der Ölverbrauch gering, und dann steigt er langsam an.

22. September 2016: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Schmieren in Perfektion tut das Öl übrigens bis zum jüngsten Tage. Nur seine Schmutztragefähigkeit erlischt. Es gibt Leute, die filtern Öl und verwenden es mehrfach. Nachteil ist, dass sich auch Säuren bilden, die Metall angreifen und die man nicht einfach rausfiltern kann.

Das neu gekaufte Motoröl ist übrigens gefiltertes Altöl.


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