Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Night VFR Pickup - Stress für ATC?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  89 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

1. Februar 2014: Von Norbert S. an Wolff E.
Die ganzen Jahre war die überladene Theorie der Grund für die "heiligsprechung" von IFR-Piloten


In meinen Augen ist derjenige erst heilig, der es schafft, einen one engine out NDB approach bei Sauwetter mit Smoke & Fire im Cockpit, unter Maske und Smoke Goggles das Abnormal Procedure abhandelt und dabei nicht vergisst, die Feuerwehr an die Bahn zu bestellen :-)
2. Februar 2014: Von Kai-Olav Roscher an  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Herr von Croy,
rufen Sie an, bevor Sie nach EDFM kommen - wenn ich im Dienst bin, setze ich einen Kaffee auf... ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
Kai-Olav Roscher.
3. Februar 2014: Von alexis von croy an Kai-Olav Roscher
Das mach ich, danke! Kaffee aber immer nur NACH dem Fliegen :-)
3. Februar 2014: Von  an Achim H.
im größten Teil der Welt ist es schlichtweg verboten.

Auch in USA? Kann mich nicht erinnern für meine VFR-Nachtflüge dort jemals einen Fpl aufgegeben zu haben.
3. Februar 2014: Von Olaf Musch an 
Nur, um noch ein wenig aus dem Erdkunde-Unterricht zu protzen:

Die USA sind NICHT der größte Teil der Welt ;-)
Schau nach Russland ;-)

Olaf
3. Februar 2014: Von Christophe Dupond an Olaf Musch
Wo stehts das in Russland nix VFR nacht?
Mein Jeppesen sagt nix daruber aus. Keine Abweichung von ICAO.
3. Februar 2014: Von alexis von croy an Olaf Musch
Was die GA angeht sind die USA sogar GANZ SICHER der größte Teil der Welt. Russand kann man bei der Thematik ebensowenig anführen wie (noch) China. Und natürlich ist NVFR in den USA auch kein Problem.
3. Februar 2014: Von  an Olaf Musch
Russland ist ja sooooo groß, daß man dort nicht ohne Русский навиатор fliegen darf, ob I oder V (oder nur, falls man level 6 in русский hat?)
3. Februar 2014: Von Achim H. an 
Dann sage ich eben "VFR-Nachtflug ist in vielen Ländern" verboten.

In manchen Ländern erfordert VFR-Nachtflug ein IR, in anderen ist es nur im Umkreis von Flugplätzen gestattet, etc. pp.

Ein Beispiel für ein generelles Verbot von VFR-Nachtflug ist Holland. In UK ist es erst seit wenigen Jahren gestattet.
3. Februar 2014: Von  an Achim H.
Ist in der Tat eine zweischneidige Sache und ist verständlich, daß es Verbote gibt. Ich plädiere nicht unbedingt dafür als VFR-ler, aber NVFR-Training in Niederstetten war so, daß man praktisch im Blindflug downwind flog und bis ins final nichts an Befeuerung außer dem Leuchtturm sah. Die Umgebung in der Platzrunde war so rappelschwarz und orientierungsarm wie ein 2-stündiger Flug über die Mojave Wüste ohne Mondlicht. Letzterer macht zwar besonders Spaß, aber man wäre blöd, nicht mindestens mit flight following unterwegs zu sein. Vielleicht ist ein IFR-Anflug doch systematischer aufgebaut, andererseits machen die Bildschirme an Bord den NVFR-Flug heute viel sicherer im Umgang mit ATC.
3. Februar 2014: Von Roland Schmidt an Achim H.

"Ein Beispiel für ein generelles Verbot von VFR-Nachtflug ist Holland"

Auch der Rest der Niederlande? Nee, bloss nicht antworten ;-)

3. Februar 2014: Von Achim H. an 
In Russland darf man teilweise без навигатора fliegen, Philipp Tiemann hat das gemacht. Wenn das Land nicht so unmöglich kompliziert und teuer zum Fliegen wäre, dann würde ich da sofort hin.

Ich bin auch nach Niederstetten bei der NVFR-Ausbildung und mir ging es genauso. Ein schwarzes Loch, da kann einem schnell mulmig werden. Den Platz sieht man ja nicht einmal tagsüber vom Gegenanflug aus. Nachtflug mache ich bis heute nicht wirklich gerne. Mein letzter war mit knappem Sprit über das Mittelmeer mit zuvor notdürftig in der Wüste geflicktem Motor. Da freut man sich sehr, wenn man die ersten Lichter am Festland sieht.
3. Februar 2014: Von Pascal H. an 
Gibt es eigentlich tatsächlich (Wo?) die Möglichkeit sich Lang. Prof. Russisch abnehmen zu lassen? Я уцусь русскаму языку...
3. Februar 2014: Von  an Pascal H.
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Machen die überhaupt bei der ICAO diesbezüglich mit?

an Achim Hasenmöller: '98 hat ein Freund von Cuatro Vientos aus die Tour mit einer Kitfox (!) nach Oshkosh gemacht immer mit IFR-Flugplänen (!) und wollte ursprünglich durch Sibirien. Hatte aber einen Zusatztank auf dem re. Sitz und sollte einen Navigator mitnehmen. Das ging wegen der Reichweite nicht ohne den Tank durch Sibirien, ist deshalb über Saudi Arabien, Indien, Thailand Vietnam nach China. Von Ostsibirien dann mit Navigator bis nach Anadyr, dann über die Beringstraße. Teils auch nachts. Mich gruselt es da schlicht, wenn ich an meine 950 Stunden Kitfox denke....
3. Februar 2014: Von Lutz D. an 
Mit dem 582er? ;)
3. Februar 2014: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Michel Gordillo's EC-YOY hatte einen 912er 80 hp und war gerade 14 Tage fertig gebaut, als die Tour nach Oshkosh begann.
Aber ein 12000h Iberia Cpt wußte schon was er tat...und, er hats mit dem MCR01 Eigenbau wiederholt...
Hat mir gerade gemailt, daß seine RV8 fertig zum Testflug ist. Die will er im Rekordversuch über beide Pole bringen, ein fliegendes Spritfaß mit drop-Tank.
3. Februar 2014: Von Roland Schmidt an 

Ein soundsoviel tausend Stunden CPT sollte wissen....

Das ist leider keine Selbstverständlichkeit: https://www.sust.admin.ch/pdfs/AV-berichte//2050_d.pdf

3. Februar 2014: Von Thore L. an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
>> Wieso braucht man überhaupt nachts einen Flugplan? Es ist dunkel. Sonst ist alles gleich.

Yep, Lutz.

Und warum gibt es überhaupt ein eigenes "N-VFR"? Der Ami baut das N in den ganz normalen PPL mit ein, da gibt es gar keinen PPL ohne Nachtflug. Und wie eigentlich immer wenn's ums Fliegen geht, hat der Ami recht und wir Deutschen machen alles kompliziert, teuer, schwierig und vor allem: GAAAAANNNNNZ WWWWIIIIIICHTTTIIGGG!!!

Ein eigenes VFR Nightrating ist so, als würde man einen Auto Führerschein nur für Fahrten am Tag bekommen wollen. Einfach Unfug! Was soll das?

Geht ja noch weiter: warum bitte sind die Flugplätze nachts "geschlossen"? Warum haben die meisten Plätze kein PCL? Und warum muss dann da einer gähnend auf seinem süssen Türmchen sitzen, während wir landen?

Wie immer: wenn da irgendwelche von allgemeinem Luftfahrtwissen völlig unbefleckte Behördenär**** sich ein paar Regeln ausdenken, um UNS ZU SCHÜTZEN, dann kommt teurer, realitätsferner und komplizierter Unfug bei raus. So einfach ist das. Und dass es hier immer auch ein paar Redner gibt, die das alles ja irgendwie auch sinnvoll und vielleicht zumindest manchmal gar nicht so schlecht finden, ist ein Skandal.


4. Februar 2014: Von Michael Vogt an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]
Ironie, oder?

Ich finde es Nachts schon sehr anders als Tags. Das NVFR find ich gut. Das Flugplanprinzip passt für mich auch. Wo ist das Problem?

Grüße,
Michael
4. Februar 2014: Von  an Roland Schmidt
Haste recht. Den einen kenne ich persönlich, ist ein Freund, der Risiken abzuwägen und zu minimieren weiß und die Unterstützung von Luftwaffe und Iberia hatte. Den von anderen als unbelehrbar und besessen bezeichneten Schweizer kannte ich nicht.
4. Februar 2014: Von Thore L. an Michael Vogt
Moin Michael,

nein, kein bisschen Ironie.

Natürlich muss ich lernen, nachts zu fliegen. Ich frage mich nur, warum das nicht gleich in der normalen PPL Ausbildung gemacht werden kann, wie zB in den USA üblich. Wie gesagt, da gibt es keine spezielle NVFR Ausbildung, weil sie gleich in den normalen PPL integriert ist. Sprich, ich fliege mit einem Fluglehrer während der PPL Ausbidung auch nachts, und mache dann auch ein paar Landungen. Der PPL gilt sozusagen rund um die Uhr, und ich finde das sehr naheliegend. Was soll ein Führerschein nur für den Tag?

Flugpläne finde ich immer dann sinnvoll, wenn ich ATC vorher sagen will, was ich vorhabe, weil ich deren Unterstützung während des Fluges in Anspruch nehmen möchte (IFR) und die Übermittlung der Daten in der Luft zu lange dauern würde. Wenn ich einfach nur DCT Destination fliege, muss ich das nicht vorher sagen, finde ich. Das dürfte ATC auch so hinkriegen, mich in deren Abläufe zu integrieren. Oder wenn ich FIS gar nicht will, muss auch das gehen. Warum muss ich in der Nacht Funkkontakt haben, wenn ich das nicht will?

Habe ich Bedenken, den Flug nicht sicher abschliessen zu können, brauche ich ebenfalls keinen Flugplan: dann fliege ich nämlich nicht. Punkt. Einfach mal so auf Verdacht, könnte ja sein, finde ich albern. Und: was wollen die denn in der Nacht nach mir suchen? Ich kann 25 Meter vor dem Flugplatz im dunkeln liegen - da sieht mich keiner.

Oder was findest Du gut an Flugplänen?
4. Februar 2014: Von Achim H. an Thore L.
Wenn ich einfach nur DCT Destination fliege, muss ich das nicht vorher sagen, finde ich. Das dürfte ATC auch so hinkriegen, mich in deren Abläufe zu integrieren. Oder wenn ich FIS gar nicht will, muss auch das gehen. Warum muss ich in der Nacht Funkkontakt haben, wenn ich das nicht will?

Dem wäre zuzustimmen, wenn es nicht das militärische Nachttiefflugsystem gäbe. Wenn Du Dir die Korridore anschaust, wirst Du sehen, dass ein Streckenflug unter Vermeidung derselbigen fast unmöglich ist. Daher empfinde ich die Regelung in Deutschland als guter Kompromiss zwischen der Freiheit der zivilen Luftfahrt und Ansprüchen des Militärs.

Natürlich ist dies die historische Betrachtung, heutzutage donnert kein Kampfjet nachts durch die Republik. Offiziell aufgeben scheint das Militär jedoch nicht zu wollen.

Man sollte sich seine Schlachten aussuchen. Bei den Regeln zum VFR-Nachtflug fühle ich mich in Deutschland nicht in meinen Freiheiten eingeschränkt. Da gibt es ganz andere Dinge für die es zu kämpfen gilt.
4. Februar 2014: Von Werner Kraus an Achim H.
Zumal im Zeitalter der Tablets und Rocketroute ein FPL in ca. 2 Minuten aufgegeben ist.

Denke auch da gibt es viel dringendere Baustellen in Deutschland.
4. Februar 2014: Von Thore L. an Werner Kraus
Es ist doch Wurscht, wo wir ansetzen. Die Typen, die für uns die Regeln erstellen sollen, sind einfach keine (erfahrenen) GA Piloten. Die verstehen nicht, was wir da tun, und haben so eine Luftfahrtwichtigdenke, die mit der Realität nicht übereinstimmt.

Das müssen wir an allen Ecken und Enden feststellen. So auch hier.

Was wir erreichen müssten, wäre, dass die GA VERSTEHEN. Wo sie sich mit uns für das Erleben dieser anspruchsvollen aber auch faszinierenden Tätigkeit begeistern können. Das ist der Moment, wo die Regeln pragmatisch werden.

Bis dahin - finde ich - sollten wir alle möglichen Missstände auf den Tisch bringen, bis es irgendwann da mal klickt macht: "ah, so ticken die - das brauchen die". Dann kommt Bewegung in die Sache. Bis dahin bewegt sich in der GA alles nur Richtung Blödelverein.
4. Februar 2014: Von Stefan K. an Thore L.
Wie sie sicher wissen, wird VFR Nacht zu IFR in Luftraum E und C gestaffelt. Deshalb wird für unser System ein Flugplan benötigt. Natürlich wird in diesem Fall auch Funkkontakt benötigt... oder wie sollte man sonst einen anderen Verkehr zu ihnen staffeln ?

  89 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang