Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Night VFR Pickup - Stress für ATC?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  89 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

4. Februar 2014: Von Thore L. an Stefan K. Bewertung: +1.00 [5]
Da ist es wieder, ich seh es leuchten. Dieses "wir wollen euch unbedingt helfen und machen daher jetzt ein paar Vorschriften - das alles nur zu Eurem Besten" DAS IST DIE BEKLOPPTE ATTITÜDE DIE UNS DIE LUFTFAHRT KAPUTT MACHT!!! Überall lauert sie, als ob wir Piloten alles kleine Kinder wären, die die ganze Zeit vor uns selbst geschützt werden müssten. So als wüssten wir nicht, was wir da machen und zum Glück haben wir ja Euch, die ein paar Regeln zusätzlich machen. Und dann wird natürlich auf die Regeln verwiesen. Super.

Ich nenn so was dreist.

Also ich weiss nicht wie's Euch geht, aber ich brauche - wenn VFR Nachts unterwegs - keine Staffelung. Der Blick über den Teich verrät: die Amis brauchen auch keine. Wer will holt sich Flight Following, einfach ohne Flugplan so in der Luft.

Aber klar: nur weil die erfolgreichste GA Nation der Welt seit es Flieger gibt das so macht, heisst das doch noch lange nicht, dass hier einige gaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtige Luftfahrtfastversteher mich dann doch staffeln wollen. Ich weiss, nur zu meinem Besten. Wie die Flugleiter. Wie die Feuerwehr am Platz. Wie die Gurt AD. Wie die US Lizenz Verneinung. Alles nur zu meinem Besten. So lange, bis von Luftfahrt nichts mehr übrig ist. Grrr.
4. Februar 2014: Von Achim H. an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]
Thore, vielleicht wollen die anderen ja von Dir gestaffelt werden?

Ich habe viel Sympathie für Deine anarchische Grundeinstellung. Es ginge viel mehr ohne staatliche Regelung und die Leute sind durch unsere Gesellschaft so konditioniert, dass sie jede Eventualität geregelt haben wollen. Nur im Bereich VFR-Nachtflug würde ich die Situation in Deutschland als im internationalen Vergleich ziemlich gut bewerten. Für Gurt-AD und Cessna-SID verdienen sie einen Güllewagen vor die Tür gekippt zu bekommen.
4. Februar 2014: Von Stefan K. an Thore L. Bewertung: +1.00 [3]
Ich sehe schon..... sie sind ein gaaaaaaaaaaanz wichtiger Pilot......der leider von tuten und blasen keine Ahnung hat.....
Achim sieht das schon richtig....es gibt andere Piloten, die vor ihnen geschützt werden müssen..... :-)

4. Februar 2014: Von Thore L. an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]
Stimmt. Alle von mir bislang geflogenen Flieger hatten nie eine Tute. Und dass Sie vom Blasen offenbar mehr verstehen als ich, gönne ich Ihnen aus ganzem Herzen.
4. Februar 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Thore L. Bewertung: +3.67 [6]
Das ist zwar nicht unwitzig-unverschämt ist es trotzdem.

Bessere Argumente und etwas Zurückhaltung im Ausdruck wären eventuell konstruktiver..
4. Februar 2014: Von Stephan Schwab an Stefan K.
Wie sie sicher wissen, wird VFR Nacht zu IFR in Luftraum E und C gestaffelt. Deshalb wird für unser System ein Flugplan benötigt. Natürlich wird in diesem Fall auch Funkkontakt benötigt... oder wie sollte man sonst einen anderen Verkehr zu ihnen staffeln ?

C is controlled airspace. Das ist verständlich und ich brauche eine Freigabe.

Aber was ist der Unterschied in E zwischen Tag und Nacht? Für E wird ja keine Freigabe benötigt. Und am Tag sind die VFR-Bewegungen auf dem Schirm des IFR-Sektors auch dargestellt (in grün). Zu den grünen VFRler besteht am Tag wahrscheinlich keine Funkverbindung und der IFR-Verkehr wird notfalls herumgeführt - richtig? Was ändert sich da in der Nacht?

NLFS ist eine andere Sache. Da ist ja jemand anderes für zuständig. Geht es eher darum im Rahmen des Datenaustausches mit dem militärischen ATC den Datenaustausch via "IFR"-Flugplänen durchführen zu können?
4. Februar 2014: Von Achim H. an Stephan Schwab
Aber was ist der Unterschied in E zwischen Tag und Nacht? Für E wird ja keine Freigabe benötigt.

E ist auch kontrollierter Luftraum, für den tagsüber unter VFR keine Freigabe erforderlich ist, nachts ist jedoch eine Freigabe erforderlich: Anlage 5 zur LuftVO.

Staffelung erfordert, dass alle beteiligten Maschinen der FVK (Flugverkehrskontrolle = ATC) unterliegen. Da nachts in E VFR von IFR gestaffelt wird, muss der VFR-Flug ein kontrollierter Sichtflug sein, sprich eine Freigabe ist erforderlich. Der Flugplan kommt noch hinzu, damit die Lotsen wissen, was kommt. Um ein Flugzeug von A nach B zu bringen, erfordert unser System einen Kontrollstreifen und der wird automatisch erzeugt, wenn ein Flugplan vorliegt.

Man könnte auch sagen, dass bei uns nachts in E VFR nicht von IFR separiert wird wie in den USA aber es ist nun einmal anders. Hat Vor- und Nachteile.

Die zivilen Lotsen wissen übrigens oft nicht Bescheid über den militärischen Verkehr, daher auch die Korridore. Ich hatte schon öfters den Fall, dass ich in E einen Hinweis hatte à la "Verkehr auf 3 Uhr, sehr schnell, wahrscheinlich militärisch".
4. Februar 2014: Von Stephan Schwab an Achim H.
E ist auch kontrollierter Luftraum, für den tagsüber unter VFR keine Freigabe erforderlich ist, nachts ist jedoch eine Freigabe erforderlich

Klar. Bloß frage ich mich gerade warum das Nachts eine Freigabe erfordert und tagsüber nicht?

Ich versuche das gerade von der ATC-Sicht zu sehen und mir erschließt sich die Notwendigkeit nicht auf den ersten Blick.
4. Februar 2014: Von Achim H. an Stephan Schwab
Habe ich doch geschrieben :) Nachts wird gestaffelt und das erfordert Flugplan + Freigabe. Tagsüber wird IFR nicht von VFR gestaffelt in E.
4. Februar 2014: Von Stefan K. an Stephan Schwab
Ein Grund dürfte das in der Nacht aufgehobene Speedlimit von 250kt im Luftraum E sein..... und natürlich das angesprochene NLFS.....
Ich hoffe, das ihnen der Besuch in unserem Center gefallen hat und sie einige Eindrücke sammeln konnten....wäre vielleicht auch mal etwas für unseren High End Piloten Laufenberg......
4. Februar 2014: Von Lutz D. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Hier ist ja wieder was los...
Anyway, es ist halt wie bei Kafka. Der, der das System an sich ablehnt, wird nie verstehen, nach welcher Logik im System argumentiert wird.
Ich finde das System mit VFR bei Nachz in Deutschland oder Belgien ok. Es schränkt mich nicht ein, letztlich konnte ich nachts immer fliegen wie und was ich will, dank RR jetzt auch kurzentschlossen.
Aber ich verstehe schon Thores Punkt: es ginge auch noch deutlich einfacher und der Sicherheitsgewinn der Staffelung IFR zu VFR in E ist allenfalls moderat.
Der militärische Tiefflug hingegen ist schon ein guter Grund, häbe es keine nächtliche Flugplan-/Transponderpflicht, wären die Tiefflugkorridore vermutlich als echte ED-R's in den Karten, wie sollte man das auch sonst lösen (außer mit dem Modell der Luftwaffe Islands).
Insofern, Thore, verkämpf Dich nicht, wo es nicht lohnt.
4. Februar 2014: Von Lutz D. an Lutz D.
PS:
Es schreiben die Kameraden:

Tiefflüge bei Nacht über Land sind zulässig von Montag bis Donnerstag zwischen 30 Minuten nach Sonnenuntergang und 24.00 Uhr. Auch hier sind Feiertage und Wochenenden flugfreie Zeit.

Gilt auch in den Korridoren.
5. Februar 2014: Von  an Thore L.
à propos blasen: wir haben doch auch Vorteile. Wenn ich nachts durch die Gassen fahre, kann es sein daß ich mal blasen muß. In der Luft kann das weder tags noch nachts passieren (gleichwohl wäre nix zu messen).

Andererseits, wenn diese "Gurt-Hysterie" auf Europas zugelassene Autos übertragen würde, dann gäbe es einen Volksaufstand. Wie viele Flugzeuginsassen hätten einen Crash nicht überlebt, wenn der Gurt älter als 12 Jahre gewesen wäre? Würde so ein Gurt-Erlass für Automobile herausgegeben, würde nicht nur der ADAC Purzelbäume schlagen. Wie hier die Situation ist, kann man an der Beleuchtung der Nacht-Tiefflieger sehen: jedes 20.te Auto hat schwerwiegende Beleuchtungsmängel, und das auch bei 180 auf der Autobahn.
Wir sind halt eine zahnlose kleine Gemeinde.
6. Februar 2014: Von Sebastian Grimm an 
"...sie sind doch Pilot, oder haben Sie die Uniform nur an um hier trinken zu dürfen?.."

(frei nach "the Simpsons - Fear of flying episode")

;o)

  89 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang