Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Near Miss mit Unbekanntem Helikopter - Was tun?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  103 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

30. Oktober 2013: Von Erwin Pitzer an Heiko L.
die berühmte "position" ist mir bekannt.
aber der ortsfremde, nicht segelflugaffine motorflugpilot weis damit wenig anzufangen.
wie gesagt, es ist ein sonderlandeplatz, zugelassen bis 2 t.

@patrik weber : alle vereinseigenen segelflugzeuge sind bei uns flarm-equipped.
das powerflarm hat mir meine frau spendiert, sie hat angst, dass ich in meinem alter nicht mehr alles mitkriege.
30. Oktober 2013: Von Julian Koerpel an Tobias Taetzner Bewertung: +0.67 [1]
Wow, eigentlich hätte mir klar sein müssen, was ich mit meinem Kommentar hier wieder auslöse.
Das ist auch der Grund, warum ich hier so selten reinschaue in letzter Zeit, denn ich kann vieles einfach nicht mehr lesen.
Teilweise gute, sachliche Beiträge, teilweise leider aber auch das typische, was man hier so kennt.

@Hr Taetzner: Klasse, genau so habe ich mir das auch vorgestellt, denn meine Erfahrungen mit der DFS sind ausnahmslos positiver Natur, denn die wollen auch keinen anschwärzen sondern mit dazubeitragen, dass alle sicher fliegen.

Ich klink mich hier dann mal wieder aus...
30. Oktober 2013: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Pat Wie Bewertung: +2.00 [2]
Transponder sind insbesondere auch deswegen nicht in Segelfliegern verbreitet, weil sie eher 0,5 A "ziehen", die an Bord nun einmal aus einer Batterie kommen müssen, die nicht von einem Motor gespeist wird. Flarm benötigt dem ggü. nur 0,03-0,1 A - und da ist Senden und Empfangen dabei.

Ich möchte aber doch einmal Werbung für meine Lösung machen:
- Ich musste ohnehin den Mode-C-Transponder rauswerfen. Der Avioniker hat mir ein Trig TT31 empfohlen, das schon ADS-B out mitbringt. Kosten für diesen Mode-S-Transponder: 2.240 Euro.
- Dazu habe ich mich für das PowerFlarm core mit 57er-Display entschieden: 1.350 Euro mit Genehmigung

Diese 1.350 Euro (plus MWSt und Einbau) waren der "freiwillige Luxus".

Dafür habe ich:
- Optische und ggf. akustische Warnung mit Richtung vor Segelfliegern mit FLARM
- Optische und ggf. akustische Warnung mit Richtung von ADSB-Out-Kollegen (= ab 2017 alle ab 5,7 MTOW)
- Optische und ggf. akustische Warnung *ohne* Richtung (und unpräzise) von anderen Transpondern

Das war es mir wert.

  103 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang