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Socata TB-10 Tobago zu verkaufen, 1.104 Stunden auf Motor (Lycoming O360, TBO 2.000 Stunden) und Zelle, 90 Stunden auf Prop (Hoffmann Constant Speed Prop, TBO 3.000 Stunden)
Permanent unter CAMO+, Immer hangarier, Nur vom Eigner geflogen, kein Wartungsstau, sehr guter Zustand, 110ktas bei 60% Leistung & 35L/h
Transponder: Garmin BTX328 Mode "S", Radio 1: King KY 97A, Radio 2: Collins VHF-251E, VOR / VHF-NAV: Collins VIR 351 / IND-350A, Encoder: ACK A-30.8, Autopilot, GPS: Garmin GPS 100, 4-Platz Com ect.
JNP 10/2013 - Bei Verkauf neu, 100-Stunden Kontrolle bei Verkauf neu
Preis: 45.000 Euro Verhandlungsbasis
Standort: Magdeburg - EDBM
Kontakt: Stefan Hartmann Tel. 0151 29 11 36 35 Email: stefan.hartmann@csh-consulting.com
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Preisupdate: 42.000 EUR, JNP und 100 Stunden Kontrolle bei Verkauf neu. Auch kann gerne ein Kaufangebot unterbreitet werden.
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Wenn es wirklich jede Woche um 3.000.- billiger wird melde ich mich in rund 3 Monaten ;-)
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Naja, so vier bis sechs Wochen wird das wohl noch so sein...
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Nach betriebswirtschaftlicher Zwangslinearisierung wären das am 1. Januar dann 214.200 Euro gewesen. Ich melde mich erst im Januar 2031, dann kriegt man schon rund 3,7 Mio Euro oben drauf ;-). Sorry, aber das musste bei der Steilvorlage sein.
@Stefan Hartmann: Ich habe einem potentiellen Interessenten den Link mal weitergeleitet.
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"Ich melde mich erst im Januar 2031, dann kriegt man schon rund 3,7 Mio Euro oben drauf"
Ich würde mich allerdings nicht darauf verlassen, dass du dir zu diesem Zeitpunkt auch noch viel dafür kaufen könntest.
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Schöner Flieger! Wish I could...
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Mein Traumflieger... das wäre ja fast etwas für eine Haltergemeinschaft...
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Also, ich muss mal eine Lanze für die TBs brechen, das sind tolle Flugzeuge, richtig solider (Steuerstangen!) europäischer Flugzeugbau und leistungsmäßig Archer und 172 in vielen Belangen überlegen. Mit 2 Türen bezüglich des Safety-Aspekts auch nicht zu verachten!
Die „10“ macht in FL75 120 KTAS bei 33 Liter (max. Cruise 128 KTAS), hat eine extrem komfortable Kabine, ist ergonomisch designed und fliegt sich dank relativ kurzer Flächen auch in Turbulenzen noch angenehm; die Rücksitzbank kann innerhalb von 5-10 Minuten komplett herausgenommen werden, sodass sich eine nahezu Ebene Fläche ergibt, die für „Cargo“ optimal ist. Weiterer Vorteil: die TBs sind in der Anschaffung gute 10K günstiger als die Konkurrenz, dabei meist aber 10 Jahre jünger; unberechtigterweise kursieren tlw. Gerüchte, die Ersatzteilbeschaffung sei aufwendig und nicht gesichert, was völliger Blödsinn ist – die Teile werden von Socata beständig produziert, viele sind auch einfach Luftfahrtstandardkomponenten. Zudem gibt es unter socata.org eine riesige Community, die mit Rat und Tat in kürzester Zeit bei Fragen reagiert – Andrew Knott hat derart tiefe Verflechtungen, dass jedwedes Problem ohne Weiteres gelöst werden kann.
… ach so, die TBs haben eine demonstrierte Seitenwindkomponente von 25 kt und sind im Vergleich zur Cessna vollkommen einfach zu landen. Ein toller Reiseflieger, der mit 204 Liter ausfliegbaren Tanks prädestiniert zum Reisen innerhalb Europas ist und nochmal eine gute halbe Stunde mehr Endurance (und Range) als Archer bietet. In die Tanks ist eine litergenaue Füllstandsanzeige (Skala) eingebaut – Tankdeckel auf, reinschauen und ablesen, wie viel Liter/Gallonen noch drin sind – super praktisch und auch wieder – safety first.
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Hallo Daniel,
ich habe seit seit ca. 2 Jahren eine TB10 in EDTY stehen. Absolut klasse Flieger, kein vergleich zu Cessna oder Piper. Du hast lt. deinen Post's hier auch den Schein an der gleichen Flugschule gemacht wie ich. Wenn Du interesse hast mal in einer TB10 mitzufliegen, melde Dich.
Gruß Bernd
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Wirklich eine schöne Maschine, wenn das gruselige Cockpitdesign nicht wäre...
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wenn das gruselige Cockpitdesign nicht wäre.
das da wäre? Dass der Tankwahlschalter im Sichtbereich, statt nicht sichtbar im Fußraum ist, so wie bei anderen Herstellern ? Oder, dass man die Klappen mit einem einfachen "Tipp" ein und ausfährt, statt mit dem Kopf im Fußraum abzutauchen? ;-)
Ich denke, was gemeint ist: man muss sich auf das Design einmal einlassen, es ist aber (weitestgehend) logisch durchdacht. Eine(!) große Schwäche sehe ich allerdings: Tankwahlschalter und Parkbremse liegen unmittelbar nebeneinander hinter'm/unter'm Yoke; würde micht nicht wundern wenn es schon mal passiert ist, dass man am Rollhalt statt dem Lösen der Parbrake den Tank umgeschaltet hat; ist bei neueren Modellen nicht mehr so.
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das da wäre?
Design. Nicht Ergonomie.
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ach, das meinst du, Pascal... :-/
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Nicht über Geschmack streiten, lohnt nicht.
Die TBs sind sicherlich die am meisten unterschätzten Gebrauchtmaschinen in dieser Klasse.
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Malte hats aber schon richtig erfasst. Klar, Design kann man auch auf die Anordnung der Bedienelemente beziehen, aber mir ging es tatsächlich primär um die Optik - und die erinnert mich irgendwie an einen Ford Edsel.
Die Bedienbarkeit will ich auch gar nicht beurteilen, ohne den Typ selbst geflogen zu sein, wobei ich auch da einige potenzielle Defizite sehe, wie den verschwendeten Platz, das helle Material das sich sicher gut in der Canopy spiegelt...
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wieso? das Design sieht doch aus wie Renault 5 aus den Achtzigern *Duck und weg*
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aber mir ging es tatsächlich primär um die Optik - und die erinnert mich irgendwie an einen Ford Edsel.
Im Vergleich zu was? Einer 172??? PA-28??? Das sind doch vom Design her nun wirklich Totalgurken! Und was Platz angeht: Die TBs HABEN Platz zum Verschwenden. Das haben die 50er-Jahre-Gurken eben nicht.
(Mist, jetzt tu ich's doch...)
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Alles richtig. Nur: welche Cessna ist das genau, die schwierig zu landen ist? ;)
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na gut, wer grobmotorisch veranlagt ist, empfindet das Landen einer Cessna als angenehm - so lange reißen, bis die Nase hochkommt. Da lobe ich mir die ULs, die kann man mit zwei Fingern landen, nur die Cessna-Piloten können das nicht... ;-)
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"Die Bedienbarkeit will ich auch gar nicht beurteilen, ohne den Typ selbst geflogen zu sein," --> sehr löblich!! Und dann das:
"wobei ich auch da einige potenzielle Defizite sehe" --> schade :-(
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zum Thema solide Konstruktion der TBs habe ich gerade bei socata.org zufällig das hier gefunden (unglaublich, was das Fahrwerk wegsteckt):
https://www.youtube.com/watch?v=HcURmi2wS7o
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Toller Vogel, ich selbst bin Fan einer TB 21!
TB finde ich GUT!
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"na gut, wer grobmotorisch veranlagt ist, empfindet das Landen einer Cessna als angenehm - so lange reißen, bis die Nase hochkommt. Da lobe ich mir die ULs, die kann man mit zwei Fingern landen, nur die Cessna-Piloten können das nicht... ;-)"
Ah, jetzt weiss ich auch, von welchen Cessnas wir sprechen: den schlecht getrimmten! ;) |
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Vielleicht bin ich ja auch "grobmotorisch veranlagt"aber ich fand und empfinde das Landen mit einer Cessna auch als sehr angenehm!!! Ehrlich gesagt braucht man sich mit einer Cessna weder große Gedanken zu machen noch reagiert sie irgendwie Diva-mäßig...
Mit vollen Klappen kann ich eine Cessna fast auf den Kopf stellen und werde nicht schneller, im Flare neigt sie kaum zum steigen, Böen werden weitgehend ignoriert und sollte man wirklich mal alles falsch gemacht haben fängt das Fahrwerk auch Beinahe-Abstürze noch weich auf...
...aber das ist jetzt off-topic... - deshalb zurück zum Thema Verkauf einer Socata TB-10 Tobago... - die ich mir 2012 auch fast gekauft hätte, wenn der Verkäufer nicht so stur im Preis geblieben wäre. In der Tat ein überaus ergonomischer, gemütlicher und sicherer Flieger...
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