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Socata TB-10 Tobago zu verkaufen
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9. Juli 2015: Von Jens Baranowski an Rick G.
aber gerne, wir betreiben eine seit 2013.
kannst mich gerne anpingen...
Gruss
JB
13. Juli 2015: Von _D_J_PA D. an Rick G.
zwar "lediglich Ex-Besitzer", aber ggfs. helfe ich gern weiter!

Ansonsten: www.socata.org

Dort gibt es ein tolles Forum, in dem jedwede Fragestellung bereits gestellt wurde, oder falls doch nicht, beantwortet wird. Andrew Knott ist sehr hilfsbereit.
13. Juli 2015: Von Udo B. an Rick G.
Habe eine IFR ausgerüstete Tobago, welche ich ausschließlich privat nutze. Die TB ist auf jeden Fall ein tolles Flugzeug, welches man guten Gewissens empfehlen kann. Wie schon gesagt ist das Forum socata.org ebenfalls eine gute Informationsquelle. Ansonsten gerne fragen.
14. Juli 2015: Von _D_J_PA D. an Udo B.

da stimme ich dir voll zu!

Ich vermisse noch immer die tolle, geräumige Kabine der TB - von der Position der Parkbremse neben dem Tankwahlschalter hinter dem Yoke mal abgesehen, ist die Kabine der TB in Ergonomie und Bequemlichkeit meiner jetzigen Beech meilenweit voraus! :-/

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15. Juli 2015: Von Markus Nitsche an Rick G.
Habe zwar eine TB 20, stehe aber auch gerne zur Verfügung.

Die TB ist eines der ergonomisch besten Flugzeuge mit einer der geräumigsten Kabinen auf dem Markt. Ich möchte meine nicht missen. Die perfekte Familienkutsche. Mit zwei Kindern, Urlaubsgepäck und ca. 210 l Sprit noch legal fliegen zu können ist einfach perfekt! Und durch die PKW-Sitzanlage passen auch die Auto-Kindersitze in die Maschine. Besser gehts nicht. Man versuche das einmal mit der 172...
18. Juli 2015: Von Aristidis Sissios an Markus Nitsche
Besser gehts nicht. Man versuche das einmal mit der 172...

Der Vergleich ist nicht richtig. IO320 zu IO540. Die TB20 ist natürlich ein tolles Flugzeug aber für den Verbrauch zu langsam bezogen auf die Gesamtkosten.

Eine 182er in Preis/leistung Verhältnis steht besser da!
18. Juli 2015: Von Markus Nitsche an Aristidis Sissios
Natürlich hinkt der Vergleich. Der Verbrauch ist nicht niedrig. Ich muss mir aber den Innenraum immer durch eine grosse Stirnfläche erkaufen. Damit sinkt aeridynamisch die Geschwindigkeit.

Wenn ich ein Verbrauchswunder will, muss ich zu anderen Maschinen greifen, aber der Gesamtkompromiss, der sich in jedem Flugzeug findet, ist bei der TB 20 am Besten verwirklicht für mein Einsatzprofil.

Wenn ich lange genug suche, finde ich an jedem Kompromiss etwas auszusetzen. Das Idealflugzeug gibt es nicht, aber die TB 20 kommt dem so nahe, wie möglich.

Nicht alles, was auf dem Papier besser aussieht, ist auch die bessere Maschine. Die 182 mag sich besser rechnen, trifft aber bei mir den Bauch nicht wirklich. Wenn ich das Auto fahren würde, das sich am Besten rechnet, würde ich die Langstrecke im Fiat 500 mit Zweizylinder abreiten und einen Anhänger nutzen, wenn ich Gepäck brauche. Genauso ginge es mit mit dem Hochdecker aus Wichita. Grundsolide Technik, an sich nichts auszusetzen, aber der Funke will nicht springen. Da setze ich lieber ein oder zwei Liter mehr dran, denn so ein übler Säufer ist die TB nun auch wieder nicht!

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