|
Nächste Woche möchte ich mit Family IFR von Landshut nach Avignon/LFMV fliegen. Da ich IFR noch eher am Anfang stehe bin ich für jeden Tipp dankbar, der den Anflug betrifft. Ich habe gehört, dass von den Controllern dort oft von den Standard-Procedures abgewichen wird.
Merci!
Alexis
|
|
|
Hallo
Also ich kenne den Flugplatz nicht, habe auch die Approach-Karten nicht vor mir. Aber was meinst du mit Abweichungen? Du bekommt höchstens Vektors zum Final, wenn du keinen Standard Approch fliegst. Wenn andere Ursachen dies verhindern, müsste das im NOTAM gekennzeichnet sein. Oder was meinst du mit Abweichung?
|
|
|
Avignon ist ein sehr ga freundlicher platz und preiswert. Kurze umlaufzeiten usw. Am besten dort auch voll tanken. Besonderheiten gibt es meines wissens nicht.
|
|
|
Vielen Dank für Euere Antworten. Ein befreundeter Pilot hat mir erzählt, dass er dort von ATC auf einen etwas exotischen Anflugweg geschickt wurde - und das (er war oft dort) Avignon "immer wieder tricky" sei.
Ich mache mir da keine Sorgen, da ich IFR nur in VMC oder light IMC fliege, aber wollte mal hören, ob andere das bestätigen können.
|
|
|
Hi alexisvc,
war vor 4 Wochen in Avignon, auf dem Rückflug von Sabadell. Entspannter, eher ruhiger Platz. Alle sehr nett und Anflug problemlos.
Kleine Anekdote: hatten uns dort dann über das Internet ein Hotel gebucht und anschließend ein Taxi gerufen. Der Taxifahrer fand die fahrt dann nicht ganz so prickelnd, als wir ihm den Hotelnamen sagten - das Hotel lag 50m vom Flugplatz hinter einer Hecke.....
Er nahm´s trotzdem mit Humor und fragte beim ausladen lachend, ob wir das Taxi für den nächsten Tag gleich vorbestellen wollen :-)
|
|
|
Hi Marc, danke! Freu mich schon auf Avignon ... nach 35 h in vier Wochen ist nicht mehr viel Avgas-Budget übrig, aber da muss ich jetzt noch hin ;-)
|
|
|
unbedingt Taue zum Festbinden des Flugzeuges mitnehmen (Mistral) ...
|
|
|
das nenn ich doch mal eine anständige Flugzeit ;-)
Viel Spass in Avignon, und wenn ihr ein Hotel braucht, das am Flughafen (Best Western) ist ganz nett.
|
|
|
Danke! Reichen Seile auch? Taue sind mir echt zu schwer ;-))
|
|
|
|
|
|
Das Flugplatzhotel ist nett, aber in Avignon ist es nicht, sondern, wie der Platz, itmofn. Die Stadt ist weit weg, Taxi nicht ganz billig. Aber natürlich einen Besuch immer Wert. Restaurant-Tipp: La Fourchette in der Altstadt.
|
|
|
Trossen waren nicht gemeint, sondern eher Leinen ...
Leine: allgemeiner Ausdruck für Tauwerk mittleren Durchmessers (typischerweise etwa 6–20 mm Durchmesser)
sollten dem Mistral widerstehen
mfG
|
|
|
Vielleicht findet Ihr hier das Passende, das auch dem Mistral stand hält:
Happy landings!
Othmar
|
|
|
Hi Alexis, wir waren vor ein paar Monaten da. Das ILS war inop, es gab nur NDB. Es gab ein NOTAM dafür. Wir haben bei gutem Wetter um einen Visual Approach gebeten und auch sofort bekommen. Wenn Du auf nicht auf Gras abstellen willst, musst Du vorher einen Stellplatz beantragen. Wenn Dir das egal ist, liegen im Gras Stahlseile zum festbinden. Es war auf Asphalt dann auch tatsächlich voll, im Gras gab es viel Platz. Ansonsten, was Torsten geschrieben hat: der Platz ist weit drausen. Es gibt günstige Mietwagen am Platz und Avignon hat einen großen kostenfreien Parkplatz am Rand der Altstadt (war aber nicht Haupsaison). Viele Grüße, Gunter
|
|
|
übrigens - war eine Woche lang in Avignon - letzten DO zurückgeflogen. Approach und Landung im Mistral (350/ 25 bis 40kt) kein Problem, da sich die Windverhältnisse am Platz als sehr "laminar" erwiesen. Approach ILS 17 mit l/h circling auf 35. Keine Cirrus gesehen, nur eine dt. Mooney am Abflugtag. Grasapron mit Kette zwar zum anbinden ganz gut, aber der Boden ist sehr holprig/ uneben. Kann nur empfehlen, auf concrete zu gehen, es sei denn man kommt mit einem Taildragger.
|
|
|
|
15 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|