Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | IFR nach Avignon  
4. August 2013: Von  
Nächste Woche möchte ich mit Family IFR von Landshut nach Avignon/LFMV fliegen. Da ich IFR noch eher am Anfang stehe bin ich für jeden Tipp dankbar, der den Anflug betrifft. Ich habe gehört, dass von den Controllern dort oft von den Standard-Procedures abgewichen wird.

Merci!

Alexis
4. August 2013: Von Omar Ibrahim an 
Hallo

Also ich kenne den Flugplatz nicht, habe auch die Approach-Karten nicht vor mir. Aber was meinst du mit Abweichungen? Du bekommt höchstens Vektors zum Final, wenn du keinen Standard Approch fliegst. Wenn andere Ursachen dies verhindern, müsste das im NOTAM gekennzeichnet sein. Oder was meinst du mit Abweichung?
4. August 2013: Von Wolff E. an 
Avignon ist ein sehr ga freundlicher platz und preiswert. Kurze umlaufzeiten usw. Am besten dort auch voll tanken. Besonderheiten gibt es meines wissens nicht.
4. August 2013: Von  an Omar Ibrahim
Vielen Dank für Euere Antworten. Ein befreundeter Pilot hat mir erzählt, dass er dort von ATC auf einen etwas exotischen Anflugweg geschickt wurde - und das (er war oft dort) Avignon "immer wieder tricky" sei.

Ich mache mir da keine Sorgen, da ich IFR nur in VMC oder light IMC fliege, aber wollte mal hören, ob andere das bestätigen können.
4. August 2013: Von M.... Dr.... an 
Hi alexisvc,

war vor 4 Wochen in Avignon, auf dem Rückflug von Sabadell. Entspannter, eher ruhiger Platz. Alle sehr nett und Anflug problemlos.

Kleine Anekdote: hatten uns dort dann über das Internet ein Hotel gebucht und anschließend ein Taxi gerufen. Der Taxifahrer fand die fahrt dann nicht ganz so prickelnd, als wir ihm den Hotelnamen sagten - das Hotel lag 50m vom Flugplatz hinter einer Hecke.....
Er nahm´s trotzdem mit Humor und fragte beim ausladen lachend, ob wir das Taxi für den nächsten Tag gleich vorbestellen wollen :-)
4. August 2013: Von  an M.... Dr....
Hi Marc, danke! Freu mich schon auf Avignon ... nach 35 h in vier Wochen ist nicht mehr viel Avgas-Budget übrig, aber da muss ich jetzt noch hin ;-)
4. August 2013: Von Norbert S. an 
unbedingt Taue zum Festbinden des Flugzeuges mitnehmen (Mistral) ...
4. August 2013: Von M.... Dr.... an 
das nenn ich doch mal eine anständige Flugzeit ;-)

Viel Spass in Avignon, und wenn ihr ein Hotel braucht, das am Flughafen (Best Western) ist ganz nett.
4. August 2013: Von  an M.... Dr....
Danke! Reichen Seile auch? Taue sind mir echt zu schwer ;-))
4. August 2013: Von Marion Siedler an 
4. August 2013: Von  an 
Das Flugplatzhotel ist nett, aber in Avignon ist es nicht, sondern, wie der Platz, itmofn. Die Stadt ist weit weg, Taxi nicht ganz billig. Aber natürlich einen Besuch immer Wert. Restaurant-Tipp: La Fourchette in der Altstadt.
4. August 2013: Von Norbert S. an 
Trossen waren nicht gemeint, sondern eher Leinen ...

Leine
: allgemeiner Ausdruck für Tauwerk mittleren Durchmessers (typischerweise etwa 6–20 mm Durchmesser)

sollten dem Mistral widerstehen

mfG
5. August 2013: Von Othmar Crepaz an Norbert S.
Vielleicht findet Ihr hier das Passende, das auch dem Mistral stand hält:
https://www.fatzer.at/contento/Portals/1/Fatzer/Dokumente/PR%20INTEGRA%20SI%202_06.pdf

Happy landings!
Othmar
5. August 2013: Von Gunter Haug an 
Hi Alexis,
wir waren vor ein paar Monaten da. Das ILS war inop, es gab nur NDB. Es gab ein NOTAM dafür. Wir haben bei gutem Wetter um einen Visual Approach gebeten und auch sofort bekommen. Wenn Du auf nicht auf Gras abstellen willst, musst Du vorher einen Stellplatz beantragen. Wenn Dir das egal ist, liegen im Gras Stahlseile zum festbinden. Es war auf Asphalt dann auch tatsächlich voll, im Gras gab es viel Platz. Ansonsten, was Torsten geschrieben hat: der Platz ist weit drausen. Es gibt günstige Mietwagen am Platz und Avignon hat einen großen kostenfreien Parkplatz am Rand der Altstadt (war aber nicht Haupsaison).
Viele Grüße,
Gunter
18. August 2013: Von Norbert S. an 
übrigens - war eine Woche lang in Avignon - letzten DO zurückgeflogen.
Approach und Landung im Mistral (350/ 25 bis 40kt) kein Problem, da sich die Windverhältnisse am Platz als sehr
"laminar" erwiesen. Approach ILS 17 mit l/h circling auf 35.
Keine Cirrus gesehen, nur eine dt. Mooney am Abflugtag. Grasapron mit Kette zwar zum anbinden ganz gut,
aber der Boden ist sehr holprig/ uneben. Kann nur empfehlen, auf concrete zu gehen, es sei denn man kommt mit einem
Taildragger.

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang