Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Blech, Nieten, uraltes Design, ...
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  69 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

5. Juni 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.
Bin kein Wissenschafter, bezweifle aber trotzdem dass -10 Grad um 40% wärmer ist als -25 Grad und der Motor daher um 40% weniger Leistung hat, geschätzt müsste er bei plus 30 Grad dann etwa minus 5 PS abgeben ;-)
Sollte man die Temperatur nicht in Kelvin rechnen?
7. Juni 2013: Von Sebastian Vögel an Dr. Peter Oltmann
Hi Peter,

Ich kann zu deinen Fragen zwar nicht viel beitragen, aber: Gratulation zum Flieger. Egal wie alt oder welche Ausstattung, der erste Flieger ist einfach emotional und macht immer Spass!

Viel Glück bei der Wartung und vor allem beim Fliegen!

Grüße
Sebastian
22. Juni 2013: Von frank ernst an Achim H.

die TR182 scheint echt ein spannender Flieger zu sein; wie hoch ist denn die Workload aufgrund des Turbos beim Start / Go around? Wie sind die Procedures um einen overboost zu vermeiden? Ich kenne nur die PA28 T-Arrow und da war das ein ganz schönes Gefummel, damit das Overboostlämpchen aus bleibt...

Hat jemand einen Tipp, wo ich ein POH für die TR bekomme, über Google finde ich zwar en masse für die "normalen" oder RG 182, aber keines für die Turbo-Variante

thx

23. Juni 2013: Von Achim H. an frank ernst
die TR182 scheint echt ein spannender Flieger zu sein; wie hoch ist denn die Workload aufgrund des Turbos beim Start / Go around? Wie sind die Procedures um einen overboost zu vermeiden? Ich kenne nur die PA28 T-Arrow und da war das ein ganz schönes Gefummel, damit das Overboostlämpchen aus bleibt...

Der amerikanische Autofahrer fragt den Europäer wie man ein Auto mit "stick shift" fahren kann, wie das mit dem Workload so ist und dem Overboost in einem Gang, etc. Der Europäer schüttelt den Kopf und sagt, das macht sich doch ganz von alleine... :-)

Zu Beginn hatte ich enormen Respekt davor und nach einigen Jahren Cessna hat man vor allem beim Go-Around den Automatismus drinnen, den Gashebel zum Anschlag zu schieben. Die TR182 hat keine Overboost-Warnung eingebaut (meine schon, da EDM 830 installiert). Es gibt ein overboost relief valve, das 2" über max MP aufgeht und nach Service Manual ist nach einem Overboost keine besondere Wartung notwendig.

Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und es läuft automatisch. Ich habe mittlerweile die neuronalen Verknüpfungen um beim Startlauf zu "wissen" wie ich den Gashebel bedienen muss, denn der Aufbau von MP ist eine sehr dynamische Operation, mit zunehmender Beschleunigung wird es mehr. Allerdings hat die Kiste so viel Leistung, dass man nicht unbedingt mit 31" (max MP) abheben muss, außer die Kiste ist überladen und die Piste kurz. Mir reichen meist 29-30". Ob man 1500fpm oder 1200fpm steigt, macht in den wenigsten Fällen einen Unterschied.

Der große Vorteil am Setup der TR182 ist übrigens, dass man immer full rich abhebt, egal ob es 45°C hat und man auf Dichtehöhe 9000ft ist. Das ist ein gar nicht zu unterschätzendes Problem mit den Saugmaschinen. Bei einer C210 brauch ich in Samedan im Somme die Power, will aber nicht den Motor platzen lassen und muss daher genau abschätzen, wie ich das Gemisch einstelle.

Hat jemand einen Tipp, wo ich ein POH für die TR bekomme, über Google finde ich zwar en masse für die "normalen" oder RG 182, aber keines für die Turbo-Variante

Die TR182 wurde ab 1979 gebaut, damals waren POHs bereits über das Copyright geschützte Werke, die Cessna aktuell für ca. $500 verkauft. Wenn in Ihrem Profil eine Emailadresse vermerkt wäre, ja dann könnte ich.... schicken Sie mir doch einfach eine Mail!

3. September 2013: Von Ursus Saxum-is an Daniel Krippner
Es scheint bei der JT-A Zertifizierung wohl noch eine Verzögerung zu geben https://blog.aopa.org/blog/?p=5291

*die Logik des Link setzen erschliesst sich mir nicht so ganz - Doppelpunkt entfernt, jetzt scheint es richtig zu sein*
3. September 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Ursus Saxum-is
3. September 2013: Von Roland Schmidt an Ursus Saxum-is

Das passiert unabhängig von der Motorisierung: https://www.aerokurier.de/general-aviation/motorflug/landung-auf-der-autobahn/525132

Ich bin froh über jede geglückte Notlandung.

18. Oktober 2013: Von Gerd Wengler an Flieger Max L.oitfelder

Habe gerade gehört, daß der Motorausfall bei der JT 182 auf einen Ausfall des Turboladers zurückzuführen war. Das war wohl auch nicht das erste mal. Wie ich hörte, bleibt der SMA Motor stehen (wie man so sagt), wenn der Turbo ausfällt. Not good! Die Zertifizierung wird frühestens Mitte 2014 erwartet. Wieso Cessna die erfolgreiche Avgas T182T nicht mehr produziert, zumindest bis die JT auch produziert wird, entzieht sich völlig meinem Verständnis.

Gerd

18. Oktober 2013: Von Achim H. an Gerd Wengler
Ich fürchte da kann SMA nicht viel machen. Ein Turbodiesel ohne Turbo läuft in der Höhe wohl nicht mehr und auch auf Meereshöhe wird er die Kiste kaum auf Höhe halten können.
18. Oktober 2013: Von  an Achim H.
Könnte daran liegen, dass das Diesel-Luft-Gemisch nicht mehr von selbst zündet, wenn ohne Turbo viel weniger Luft dabei ist.
18. Oktober 2013: Von Wolff E. an 
Könnte daran liegen, dass das Diesel-Luft-Gemisch nicht mehr von selbst zündet, wenn ohne Turbo viel weniger Luft dabei ist.

Na ja, am Boden kann man ihn immerhin ohne Turbo anlassen. Bis welcher Höhe geht denn laut Handbuch beim SMA-Diesel der Wiederstart in der Luft? Da ist dann auch kein Turbo dabei.
18. Oktober 2013: Von Achim H. an Wolff E.
Der Wiederstart muss laut Zulassungsbedingungen im gesamten Betriebsbereich möglich sein. Das war ein Grund warum der erste SMA auf 12000ft oder so beschränkt war.
18. Oktober 2013: Von Wolff E. an Achim H.
Warum geht dann der Motor aus wenn der turbo verreckt? Oder eher doch Öldruckproblem?
19. Oktober 2013: Von Schauss Walter an Wolff E.
Fliege seit 2 Jahre eine C182 SMA super motor im schnitt 34 l Jet A1 zu 1.20€/l( Kroatien) wâhrend unserer Griechenland Rundreise.

19. Oktober 2013: Von Schauss Walter an Roland Schmidt
Hier aber eine C206 und nicht 182
19. Oktober 2013: Von Wolff E. an Schauss Walter
Um mal Zahlen vergleichen zu können. Was braucht der SMA-Diesel bei 75 % in 7500 ft und wieviel Speed TAS in KN macht die Maschine dort?
19. Oktober 2013: Von Achim H. an Wolff E.
Ungefähr 30% weniger verglichen mit Peak EGT cruise und ungefähr 50% weniger verglichen mit full rich climb. Der SMA kann dauerhaft mit 100% BHP betrieben werden. Allerdings ist der aktuelle SMA deutlich leistungsfähiger als der in den Umrüstungen bisher verbaute, vor allem der Turbolader ist wesentlich größer dimensioniert. Der SMA hat dieselbe BHP wie der bisher in der 182 verbaute Lycoming, die Geschwindigkeits- und Steigwerte sind also identisch. Allerdings hält der TIO seine Leistung länger als der SMA, oben herum ist der Lyco also flotter aber bei enormem Verbrauch und großer thermischer Belastung.

Die Empfehlung von SMA ist, beim Takeoff Vollgas zu setzen und dies erst beim Start des Sinkflugs zurückzunehmen. Das finde ich klasse.
19. Oktober 2013: Von Schauss Walter an Wolff E.

Also 125 Kt und 36L/St bei normal Cruise setting ± 60/65MAP

ältere Maschine C182Q Motorisiert mit der ersten SMA variante und Certified Max FL 120

Ich selbst bin aber FL140/150 geflogen und ein Bekannter gar auf FL200 auf dem Weg nach Oskosh

https://www.aeroskill.nl/module/Download/get/?f=/files/pdf/misc/C182 P and Q SMA SR305-230 equiped - Performance Sheet.pdf

20. Oktober 2013: Von Gerd Wengler an Achim H.

“oben herum ist der Lyco also flotter aber bei enormem Verbrauch und großer thermischer Belastung. „

  1. Stimmt. 165 KTS sind möglich.
  2. Verbrauch ist genauso wie immer: 13,5 gph und 155 KTS auf FL190.
  3. Ich fliege oft auf FL190, manchmal auch höher mit meiner T182T. Nur im Sommer, wenn es ganz warm ist, muß ich die Cowl Flaps einen oder zwei Strich öffnen, weil die Öltemperatur sonst über 200 degF geht. CHT, EGT, TIT sind immer gleich, ziemlich egal, in welcher Höhe man fliegt. Zum Glück gibt es „Frau Behrle“ nicht mehr, die würde mich schimpfen: Vor vielen Jahren bin ich einmal auf FL310 geflogen. Auch dort waren alle Temperaturen völlig unverändert im Grünen. [Ja ich weiß, das hätte ich nicht tun sollen, verstößt gegen die max. Operating Altitude, ich dachte aber damals fälschlicherweise, das wäre nicht limitierend.] Also, große thermische Belastung läßt sich zumindest von den Motoreninstrumenten nicht erkennen.

Gerd


  69 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang