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31. März 2013: Von Alfred Obermaier an  Bewertung: +2.00 [2]

die Frage nach dem Profil von Frau Sabine Behrle darf doch wohl erlaubt sein. Hier im Forum erleben wir von Frau Behrle ständig ""schlaue Sprüche", die mitunter sehr einleuchtend, auch begründet sind aber mitunter von Forumsteilnehmern als "weltfremd" angesehen werden. Andererseits ist Frau Sabine Behrle nicht sehr zimperlich beim Austeilen und hat keine Hemmungen andere Diskutanten alles mögliche zu heißen. Das Profil ist im Dunkeln und Frau Sabine Behrle könnte es beleuchten.

Happy Easter

31. März 2013: Von Olaf Musch an Alfred Obermaier Bewertung: +3.33 [5]
Also das hier:

Hier im Forum erleben wir von XXX ständig ""schlaue Sprüche", die mitunter sehr einleuchtend, auch begründet sind aber mitunter von Forumsteilnehmern als "weltfremd" angesehen werden. Andererseits ist XXX nicht sehr zimperlich beim Austeilen und hat keine Hemmungen andere Diskutanten alles mögliche zu heißen.

trifft so ziemlich auf jeden einzelnen Forumsteilnehmer zu. Und jetzt? Darf nur noch der schreiben, der in der Signatur seine komplette aviatische Vita publiziert?
Sorry, aber ich halte das für eine Spielart von "Meiner ist länger als Deiner". Mit anderen Worten: Unsinn.

Entweder wir überzeugen mit Argumenten oder gar nicht. Eine Schwachsinnsbehauptung wird auch nicht besser, wenn sie von einem x-tausend Stunden CPL kommt.

Olaf
31. März 2013: Von Lutz D. an Guido Warnecke Bewertung: +2.00 [2]
Mensch Guido, was'n los? So viel Photoshop-Energie, um eine Frau zu desavouieren? Letztere haben die gleichen Rechte und sicher auch gleichwertige Qualitäten, aber ein bisschen ritterlicher Anstand steht uns doch im Umgang mit den Damen deshalb nicht schlechter.
31. März 2013: Von  an Lutz D.
Ach Lutz, Du schreibst so schön metaphorisch....ich stelle mir grade einen Ritter in seiner Rüstung im Cockpit vor...etwas unbequem (-: Gehste morgen Fliegen ?
Gruss
31. März 2013: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Kennt Ihr https://de.wikipedia.org/wiki/B._Traven ?
Ein grosser Romanautor.. Das Totenschiff, Schatz der Sierra Madre..usw.
Die Literaturwissenschaft rätselt wer das wohl sein mag. Wer hinter diesem
Pseudonym steckt...
Verhält es sich so mit Frau Behrle? Eloquent, wortgewaltig, stutenbißig.... könnte nicht aber ein belsesener Nerd,
der den ganzen Tag nur vorm Flugsimulator sitzt, noch nie in einem echten Flugzeug saß,
und dessen alter ego " Frau Behrle" ist? Wäre doch witzig, oder?
31. März 2013: Von Lutz D. an Hubert Eckl
Naja, unter Pseudonym schreibt sie wohl, dazu gibt's im Netz zu wenig Spuren. Aber da sind wir beide ja nicht besser ;) Behrle - könnte das 'le' nicht ein diminutiv sein? Egal. Sie kennt sich mit Cirrus und Motoren aus, das reicht mir. @Helge: nein, bin an der See...
31. März 2013: Von Norbert S. an Hubert Eckl
1. April 2013: Von B. Quax F. an Guido Warnecke
Testvorschlag: 10 Minuten 100ROP, 10 Minuten Peak und 10 Minuten 100LOP und die CHT's festhalten. Würde mich interessieren was dabei rauskommt. Habe am Samstag das erste mal einen LOP Steigflug gemacht, und ich muss sagen es geht gut und spart Treibstoff!
1. April 2013: Von Timm H. an Achim H.
@Mr Hasenmüller:
Ich bin durchaus ein Fan insbesondere der TR182. Ich frage mich allerdings, ob die Kabine der 182 nicht tatsächlich kleiner ist als die der Cirrus. 42" vs. 49" der SR20/22 Breite.
Anyway, der Gag ist ja nun mal, dass ältere Designs a la C210/182 durchaus sehr wohl ihre ganz klaren Vorzüge haben.
Leider sind sie halt schon recht betagt und immer weniger gut erhaltene vorhanden.

Gruss,
Timm
AG5B driver, ex PA28, exSR20 (G1), exC172N
1. April 2013: Von Alfred Obermaier an Olaf Musch Bewertung: +2.00 [2]

Na gut Olaf, das ist mal wieder so ein typischer Killerbeitrag. Konstruktive Kritik fehlt. Was spricht dagegen wenn jemand Beiträge einstellt er seinen / sie ihren Hintergrund zu erkennen gibt. Ist das zuviel verlangt?
Einem Taxifahrer der von seiner Arbeit berichtet, halte ich in seinen Argumenten für wertvoller, als jemanden der über die Arbeit der Taxifahrer berichtet und nur darüber gelesen hat.

Alfred

2. April 2013: Von Gerd Wengler an  Bewertung: +0.67 [1]

Pelle: „ich bin immer noch der Überzeugung, dass die Rundinstrumente in Summe größere Risikominimierung geben.“

Frau Behrle: „Zum Glück gibt es ja neben den "Überzeugungen" auch Statistik. Und die gibt diese Aussage einfach nicht her.“

Frau Behrle,

wenn es Sie wirklich gibt und Sie sogar Pilot sind, schauen Sie doch mal hier nach:

https://www.flyingmag.com/news/glass-cockpits-provide-no-safety-benefit-study-says

Mal wieder dummes Zeug gequatscht und bissige Stute gespielt, so daß keiner gewagt hat, was zu sagen. Ihre Antwort an mich können Sie hier gleich kopieren: „Mit dummen Zeug kennen Sie sich ja am besten aus, Herr Wengler.“

Natürlich ist es absolut erlaubt nach dem Hintergrund eines Posters zu fragen. Warum denn nicht? Ich habe z.B. mehrfach transatlantische Flüge kommentiert. Klar, ist doch eine logische Frage dann an mich, ob ich denn überhaupt schon mal dort geflogen bin. Und, beste „Frau Behrle“, wenn es darum ginge, z.B. Herrn Warnecke, mich, einige andere Teilnehmer oder Sie als Expert Witness vor Gericht zu fragen, was meinen Sie, wen der Richter wählen würde? Sie mit 100 Stunden, oder mich mit 4000, ATPL etc. etc. Auch hier wieder Ihre Antwort zum kopieren: „Schwachsinn“.

Auch ich habe versucht per Google was über Sabine Behrle zu erfahren. Fehlanzeige, außer Ansprechpartner bei einem schwäbischen Baumarkt. Sehr seltsam. Bei allen anderen Teilnehmern hier, sogar bei Herrn Fischer, gibt’s massenhaft Fliegerisches zu finden.

Anyway, Pelle, Du hast offensichtlich Recht mit Deiner Behauptung, auch wenn’s überraschend ist.

Gerd

2. April 2013: Von Norbert S. an Timm H.
bei den Vergleichen zwischen Cirrus und der schwäbschen C182 sollte man daran denken, dass eine gear down fliegt!
2. April 2013: Von Guido Warnecke an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Hi Bjorn, ich teste das beim naechten Flug und mache screenshots.
Was dabei herauskommt ist eigentlich klar:
Geringste Werte fuer CHT's bei LOP und etwas hoeher bei 100F ROP und maximale Werte fuer peak EGT. Wie weit die auseinanderliegen: keine Ahnung.

EGT (Temperatur) und Abgasmassenstrom (Waermemenge) -> diese thermodynamischen Begriffe werden oft durcheinandergeworfen. EGT und Abgasmassenstrom hat nach meinen Kenntnssen durchaus einen Einfluss auf thermisch belastete Komponenten wie Kolbenboden und Auslassventil. Flammfrontemperatur heisst wohl der Fachbegriff. CHT laesst sich mit ausreichender Kuehlung (airspeed, cowl flaps) einigermassen kontrollieren, hohe (= ausserhalb der Designgrenzen des Herstellers) Abgastemperaturen beschaedigen thermisch hoch belastete Teile wie Auslassventil, Kolbenboden und den Zylinderkopf (dort ist ja auch das Auslassventil). Gussteile sind thermisch nicht gut belastbar. Druckspitzen durch Detonationen fuehren dann noch zu mechanischen Beschaedigungen am Motor.
Die in dieser Diskussion genannte TIT ist zwar fuer turboaufgeladene Motoren aber natuerlich auch eine Abgastemperatur.
Nochmals: Temperatur ist ungleich Waermemenge. Deshalb kann man beim taxiing am Boden auch leanen wie man will und es geht nichts kaputt.
LOP halte ich - nachdem ich mich damit beschaeftigt habe - durchaus fuer ok. Aber nur, wenn man gutes engine monitoring hat und aufpasst.
Verstehe ich richtig dass bei LOP operation jeder Sinkflug zu einer Gemischanreicherung fuehrt und damit zu einer Annaehrung an peak EGT? Beim Gasgeben passiert wohl das gleiche, man naehert sich dem peak EGT an.
Bei der Cirrus habe ich bei jeder Leistungsaenderung den Bildschirm auf engine monitoring gestellt. Da sind die Balkendiagramme der Temperaturen schoen gross. Interessant, wie man da schon kleinste Aenderungen sieht.
Schade, schade, schade, dass die Gemischeinstellung nicht automatisch passiert. Was ich von Hand mit dem mixture Hebel mache, muss doch auch von einem Computer machbar sein. Wunschdenken.
Happy Landings,
Guido

PS: noch ne ganz kurze Anmerkung zu "Frau Behrle". Mich persoenlich stoert das ueberhaupt nicht. Die "Nerd" Theorie wuerde einiges erklaeren, denn mein Kernpunkt ist: zusammengelesenes, theoretisches Wissen ist gut, aber nicht gut genug. Die Fliegerei ist viel zu komplex. Aber vielleicht erfahren wir ja, was und wer dahinter steckt. Irgendwas hat es mit sicher mit Cirrus zu tun.....

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Alles schoen im Ueberblick
2. April 2013: Von Guido Warnecke an Timm H. Bewertung: +3.00 [3]
Ich kenne C210 und C182 Kabinen sehr gut und hatte jetzt einen kurzen Vergleich zur Cirrus.
Aber nur auf den Vordersitzen.

In allen Kabinen stoesst man nicht mit den Ellenbogen aneinander. Das alleine ist schon wichtig. Die Sitze in der Cirrus sind bequem, die in C182 neuerer Bauart aber auch. Die pre-1998 Cessna haben aber u.U. ausgelutschte Sitze, da kann man Aepfel mit Birnen nicht vergleichen.
Einstieg: Cessna ist einfacher. Wesentlich "sportlicher" in der Cirrus.
Gurte: Das Gurtsystem in der Cirrus finde ich gut und ist leichter anzulegen als die manchmal recht hakeligen Gurte in der C182 neue Bauart.
Sicht: in der Cirrus definitiv besser, grosse Fenster for allem fuer die Passagiere hinten, das traegt auch zum "Raumgefuehl" bei.
Aber wie immer ist da viel subjektiv. Fragt mal einen Mooney Piloten, der findet seine Sardinenbuechse auch spitze.
Alles Geschmacksache und natuerlich auch eine Frage der Koerpergroesse --> x,y,z Achse... ;-)
Happy Landings,
Guido
2. April 2013: Von Andrea R. an Guido Warnecke Bewertung: +1.33 [3]
ich wundere mich ebenfalls sehr oft darüber welch provokante Schreibweise Fr.Behrle an den Tag legt. Echte Fliegerkollegen schreiben sich so nicht. Entweder hat sie große Probleme mit der Anerkennung in der Männerwelt oder sie sitzt nur am Schreibtisch einer Flugwerft (vermutlich überwiegend Cirrus) und würde gerne selber fliegen dürfen.
Ich freue mich jedenfalls immer über Ihre Beiträge sowie Filme !

Fliegergrüße von
Andrea

2. April 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Gerd Wengler
Zu Frau Behrle:
Sie kennt sich bei der Cirrus zweifellos gut aus. Ob das nur theoretisches oder auch praktisches Wissen ist hat sie noch nicht verraten, aber ich habe schon Interessantes über die Cirren von ihr gelesen.
Wenn es ab und zu etwas weniger herablassend und mit einem ganz klein bisschen Humor präsentiert würde fände ich es allerdings sympathischer.

Zu Glascockpits:
Ich fliege seit 17 Jahren ausschliesslich Glascockpits und möchte die tollen Features und die Redundanz nicht mehr missen.
Die Nachteile: teilweise zu kleine Darstellung, schlechtere Ablesbarkeit bei Turbulenz und vor Allem der Geräuschpegel im Cockpit wegen der benötigten Kühlung, das trifft aber wohl für die GA nicht zu. Die MD87 jedenfalls war um Ecken lauter als das Analogcockpit der MD82, der A320 überdröhnt beide locker - VOR dem Triebwerksstart.
Und welches Cockpit angenehmer und gesünder für die Augen ist steht für mich schon lange fest, wird den Trend aber nicht beeinflussen.

Nachtrag:
(Zu RobT scrollen)
Offensichtlich ist so eine Untersuchung auch nur so seriös und aussagekräftig wie die Auswahlkriterien, die Begründung warum gerade Diamond wegen der niedrigen Unfallrate (!) ausgeschlossen wurde ist eigenartig.

2. April 2013: Von Joerg Scheel an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: -1.00 [1]

Also ich habe zu Frau Behrle eine andere Theorie:

Frau Behrle ist in Wirklichkeit eine Chinesin und arbeitet bei Cessna in der Presseabteilung. Ihr Job ist es, Cirrus durch Ihre vermeintlich Pro-Cirrus aber zickigen Beiträge in ein negatives Licht zu rücken. Sozusagen Guerilla-Marketing.

2. April 2013: Von frank ernst an Joerg Scheel Bewertung: +1.00 [1]
Leute, eure Sorgen möchte ich haben. Ob Frau Behrle nun in Wirklichkeit Gerd, Guido oder Lutz ist, vielleicht auch Angela..., ist doch so etwas von "Latte". Ihr Ton ist hart, für meinen Geschmack tlws. zu hart, aber inhaltlich vollkommen i. O. und interessant. Und im Übrigen kann ich als Mann mit dem "ich habe schon 10000 Flugstunden, ich bin ATPL" auch nix anfangen. So what?
2. April 2013: Von  an Gerd Wengler Bewertung: -1.00 [1]

ich sags doch...frau behrle ist herrn suttrs tochter!

mfg

ingo fuhrmeister

2. April 2013: Von Alfred Obermaier an frank ernst

Einspruch Frank !
Nein, der Ton ist NICHT in Ordnung wenn "Sabine Behrle" andere Diskutanten mit Schimpfwörtern belegt oder anderweitig verunglimpft.

Alfred

2. April 2013: Von Norbert S. an 
von vorgestern 22:42 bis gestern 23:23 - also 24h41min gab es keinen neuen Kommentar
in diesem thread. Dachte schon, der Server sei irgendwie lahmgelegt!
2. April 2013: Von Lutz D. an Gerd Wengler
Siehst'e Gerd,

und das ist der Grund, warum man neben hocherfahrenen Piloten wie Dir auch auf gute Analytiker nicht verzichten kann. Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, die Studie selbst aufzurufen und nicht nur die Pressemitteilung eines FlyingMag Journalisten zu lesen, dann wärst Du zu der Erkenntnis gekommen, dass der Tenor der Studie ein anderer ist. Der sagt nämlich, dass es insgesamt zwischen Glas- und Analogcockpits keinen signifikanten (in statistischer Hinsicht) Unterschied gibt, dass es aber einen Trend gibt, bei dem Glascockpits einen höheren Anteil an Unfällen bei Start/Landung/Go-Around haben, Analogcockpits hingegen bei Nacht/IMC.

Wenn Du die Einlassung von Sabine liest, dann stellst Du fest, dass sie nicht behauptet hat, dass Glas-Cockpits einen statistischen Vorteil bieten, nur, dass sie keinen statistischen Nachteil darstellen. Das ist lt. der AOPA-Studie völlig korrekt, wenn man die Mission nicht weiter spezifiziert.

Man kann halt tausende Stunden im Cockpit sitzen und hat trotzdem keinen klaren Blick auf Daten. Umgekehrt kann man auch alle Daten durchblickt haben und trotzdem ein schlechter Pilot sein.

Ich denke man braucht beides und das macht dieses Forum ja auch aus.

Viele Grüße

LD
2. April 2013: Von Guido Warnecke an Joerg Scheel Bewertung: -0.67 [6]
Ich habe zu Frau Behrle im Netz auch nichts gefunden. Es gibt eine Sabryna Behrlenskowitsch, aber das hat sicher nichts damit zu tun. Ich dachte kurzeitig wegen der zerstoerten Cessnas... aber das macht ja ueberhaupt keinen Sinn..
Happy Landings,
Guido


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SabrynaBehrlenskowitsch.jpg

Hier mag jemand Cessnas nicht.
2. April 2013: Von Norman Ruth an Guido Warnecke Bewertung: +1.33 [2]

Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie:
das Niveau!

2. April 2013: Von Urs Wildermuth an Norman Ruth Bewertung: +6.00 [7]
Also es geht mich ja nix an....

aber normalerweise sind persönliche Angriffe in Foren tabu.

Und was hier abgeht, entschuldigt mal, übersteigt alles was ich in letzter Zeit in diversen Foren die ich besuche gesehen habe. Und auch was ich in über 30 Jahren Sysoping sonst wo je gesehen habe (wobei eine solche Eskalation nirgends toleriert würde und daher sich die Frage nicht ergibt.)

Wir haben hier keine oder nur eine sehr selten agierende Moderation. Das ist auch gut so. Das ist aber KEIN Freibrief dafür, die elementarsten Grundsätze einer normalen Forenkultur einfach zu misachten.

Wir haben normalerweise hier ein hochinteressantes Forum mit meist kompetenten und auch erfahrenen Leuten, die sich gegenseitig viel zu sagen haben und voneinander lernen und sich austauschen können. Derartige Anwürfe wie hier sind dem nicht nur nicht zuträglich, sie führen zum Gegenteil.

Also kommt mal bitte wieder runter und lasst die Kirche im Dorf. Und ja, lasst gleich auch die "er/sie hat angefangen" Argumentation denn die führt auch zu nix.

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