Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. April 2013: Von Flieger Max Loitfelder an Gerd Wengler
Zu Frau Behrle:
Sie kennt sich bei der Cirrus zweifellos gut aus. Ob das nur theoretisches oder auch praktisches Wissen ist hat sie noch nicht verraten, aber ich habe schon Interessantes über die Cirren von ihr gelesen.
Wenn es ab und zu etwas weniger herablassend und mit einem ganz klein bisschen Humor präsentiert würde fände ich es allerdings sympathischer.

Zu Glascockpits:
Ich fliege seit 17 Jahren ausschliesslich Glascockpits und möchte die tollen Features und die Redundanz nicht mehr missen.
Die Nachteile: teilweise zu kleine Darstellung, schlechtere Ablesbarkeit bei Turbulenz und vor Allem der Geräuschpegel im Cockpit wegen der benötigten Kühlung, das trifft aber wohl für die GA nicht zu. Die MD87 jedenfalls war um Ecken lauter als das Analogcockpit der MD82, der A320 überdröhnt beide locker - VOR dem Triebwerksstart.
Und welches Cockpit angenehmer und gesünder für die Augen ist steht für mich schon lange fest, wird den Trend aber nicht beeinflussen.

Nachtrag:
(Zu RobT scrollen)
Offensichtlich ist so eine Untersuchung auch nur so seriös und aussagekräftig wie die Auswahlkriterien, die Begründung warum gerade Diamond wegen der niedrigen Unfallrate (!) ausgeschlossen wurde ist eigenartig.

2. April 2013: Von Joerg Scheel an Flieger Max Loitfelder Bewertung: -1.00 [1]

Also ich habe zu Frau Behrle eine andere Theorie:

Frau Behrle ist in Wirklichkeit eine Chinesin und arbeitet bei Cessna in der Presseabteilung. Ihr Job ist es, Cirrus durch Ihre vermeintlich Pro-Cirrus aber zickigen Beiträge in ein negatives Licht zu rücken. Sozusagen Guerilla-Marketing.

2. April 2013: Von frank ernst an Joerg Scheel Bewertung: +1.00 [1]
Leute, eure Sorgen möchte ich haben. Ob Frau Behrle nun in Wirklichkeit Gerd, Guido oder Lutz ist, vielleicht auch Angela..., ist doch so etwas von "Latte". Ihr Ton ist hart, für meinen Geschmack tlws. zu hart, aber inhaltlich vollkommen i. O. und interessant. Und im Übrigen kann ich als Mann mit dem "ich habe schon 10000 Flugstunden, ich bin ATPL" auch nix anfangen. So what?
2. April 2013: Von Alfred Obermeier an frank ernst

Einspruch Frank !
Nein, der Ton ist NICHT in Ordnung wenn "Sabine Behrle" andere Diskutanten mit Schimpfwörtern belegt oder anderweitig verunglimpft.

Alfred

2. April 2013: Von Guido Warnecke an Joerg Scheel Bewertung: -0.67 [6]
Ich habe zu Frau Behrle im Netz auch nichts gefunden. Es gibt eine Sabryna Behrlenskowitsch, aber das hat sicher nichts damit zu tun. Ich dachte kurzeitig wegen der zerstoerten Cessnas... aber das macht ja ueberhaupt keinen Sinn..
Happy Landings,
Guido

1 / 1

SabrynaBehrlenskowitsch.jpg

Hier mag jemand Cessnas nicht.
2. April 2013: Von Norman Ruth an Guido Warnecke Bewertung: +1.33 [2]

Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie:
das Niveau!

2. April 2013: Von Urs Wildermuth an Norman Ruth Bewertung: +6.00 [7]
Also es geht mich ja nix an....

aber normalerweise sind persönliche Angriffe in Foren tabu.

Und was hier abgeht, entschuldigt mal, übersteigt alles was ich in letzter Zeit in diversen Foren die ich besuche gesehen habe. Und auch was ich in über 30 Jahren Sysoping sonst wo je gesehen habe (wobei eine solche Eskalation nirgends toleriert würde und daher sich die Frage nicht ergibt.)

Wir haben hier keine oder nur eine sehr selten agierende Moderation. Das ist auch gut so. Das ist aber KEIN Freibrief dafür, die elementarsten Grundsätze einer normalen Forenkultur einfach zu misachten.

Wir haben normalerweise hier ein hochinteressantes Forum mit meist kompetenten und auch erfahrenen Leuten, die sich gegenseitig viel zu sagen haben und voneinander lernen und sich austauschen können. Derartige Anwürfe wie hier sind dem nicht nur nicht zuträglich, sie führen zum Gegenteil.

Also kommt mal bitte wieder runter und lasst die Kirche im Dorf. Und ja, lasst gleich auch die "er/sie hat angefangen" Argumentation denn die führt auch zu nix.
2. April 2013: Von Norbert S. an Urs Wildermuth Bewertung: +0.33 [2]
haben die Schweizer noch weniger Humor als die Deutschen?
Ich jedenfalls amüsiere mich köstlich über den selten zu trockenen Stil dieses Schlagabtausches.
Passt schön zu ner Tasse Kaffee am Morgen :-)
2. April 2013: Von Heiko L. an Flieger Max Loitfelder
Um dem momentan hier so beliebten "Fingerpointing" mal ein wenig "Linkpointing" entgegenzusetzen:

Nachtrag:
(Zu RobT scrollen)
Offensichtlich ist so eine Untersuchung auch nur so seriös und aussagekräftig wie die Auswahlkriterien, die Begründung warum gerade Diamond wegen der niedrigen Unfallrate (!) ausgeschlossen wurde ist eigenartig.

Markus, kann es sein dass du in der Aufregung des Gefechts hier einen Link aus einem anderen Thread eingebaut hast? Mich würde die oben von Dir angesprochene Untersuchung interessieren. Vielleicht kannst Du den Link ja noch nachliefern? Merci und "alles wird gut" ;-)!
2. April 2013: Von Mich.ael Brün.ing an Guido Warnecke Bewertung: +6.67 [7]
Ich finde auch, dass es langsam zu weit geht. Der eine empfindet es noch als witzigen Beitrag, aber die Grenze zur Verunglimpfung einer Person ist aus meiner Sicht greifbar nahe. Wir sollten hier nicht die Leidensfähigkeit einer Mitstreiterin für die GA austesten, sondern uns auf die sachliche Diskussion zurückbesinnen.

Wer glaubt, dass das Nichtvorhandensein von Spuren im Web auf die Nichtexistenz einer Person einen eindeutigen Rückschluss erlaubt, dem kann ich eine ganze Menge von Freunden aufzählen, die dieses bewusst so steuern, weil sie sich ungern gegenüber aller Welt "entblößen" - und das, obwohl sie gerne das Internet für viele praktische Dinge nutzen. Gut möglich, dass Sabine Behrle ein Pseudonym ist, aber dahinter steckt in jedem Fall ein gewisses Maß an Sachverstand, mit dem man sich respektvoll auseinandersetzen kann.

Und bitte - das betrifft jetzt einen weitaus größeren Rahmen als dieser Post, auf den ich hier antworte - wir lassen alle mal gerne eine unsachliche Bemerkung in einer ansonsten mit guten Argumenten geführten Diskussion fallen. Anstatt sich aber dann gegenseitig in der Unsachlichkeit aufzuschaukeln, sollten wir öfters mal darüber hinwegsehen und bei der Sache bleiben. Das Dumme an schriftlichen Beiträgen ist, dass wir dabei weder die Mimik, noch - wie beim gesprochenen Wort - den Tonfall des Autors erfahren können und somit im Zweifel statt der "Bissigkeit" besser die "augenzwinkernde Überzeichnung" annehmen sollten.

Mal wieder zwei Cent,
Michael
2. April 2013: Von Norbert S. an Norbert S.
Beitrag vom Autor gelöscht
2. April 2013: Von Flieger Max Loitfelder an Heiko L.
Danke für den Hinweis, da hat mir mein iPhone ein Ei gelegt..;-)

zu comment von RobT scrollen
2. April 2013: Von Flieger Max Loitfelder an frank ernst
Hallo Frank/Ernst,

nur aus Interesse:

Bezog sich das "kann ich als Mann mit dem "ich habe schon 10000 Flugstunden, ich bin ATPL" auch nix anfangen" auf mich?

Wenn ja würde es mich interessieren durch welche Äußerung
? Gern auch als PM, ich sehe die Flugstundenanzahl allein für sich durchaus nicht als Qualitätsprädikat.

LG,
Markus
2. April 2013: Von frank ernst an Flieger Max Loitfelder
"Bezog sich das "..." auf mich"

--> negativ!
2. April 2013: Von Alfred Obermeier an Flieger Max Loitfelder

Hi, maxmobil: ...da hat mir mein iPhone ein Ei gelegt..;-)

... wusste noch gar nicht daß das iphone Eier legen kann. Da hat meines an Ostern doch eklatant versagt.

Alfred

2. April 2013: Von Name steht im Profil an Alfred Obermeier
Hallo Alfred, hast du die iLeg App noch nicht?
2. April 2013: Von Christophe Dupond an Urs Wildermuth
> aber normalerweise sind persönliche Angriffe in Foren tabu.

Nein ist hier nicht tabu, sondern wird ja gefoerdert. Viele sind ja schon gegangen.
2. April 2013: Von Alfred Obermeier an Name steht im Profil
Danke Thomas, Super ! Guter Beitrag !
2. April 2013: Von Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler an Alfred Obermeier Bewertung: +7.33 [11]
An (fast) alle Diskutanten:

Thema verfehlt, d.h. Note 6 (= schlechteste Bewertung).

Offensichtlich diskutieren hier (fast nur) Männer, die eigentlich ernst genommen werden wollen. Sie weichen aber vom Thema ab, wenn die meist sehr engagierte Diskutantin mit fast immer guten Argumenten ins Spiel kommt.

Das erinnert mich an den Beginn meiner Fliegerei. Ich war der Überzeugung, hier rationale vernünftige Piloten zu hören, quasi Vorbilder. Meine Erfahrung ist, dass ich in keinem meiner Lebensbereiche so viele Chaoten und Narzissten erlebt habe wie in der Fliegerei, einige leben nicht mehr, eben deswegen.

Bitte bleibt beim Thema! Oder kommt in meine Selbsterfahrungsgruppe 'Heulgruppe für Männer'.

Gismar

3. April 2013: Von Guido Warnecke an Norbert S. Bewertung: +2.00 [2]
Passt das zum Thema?
Heute in KTPA gesehen.
Happy Landings,
Guido

1 / 1

Ashes.jpg

Seen at KTPA.
3. April 2013: Von Norbert S. an Guido Warnecke
streu Asche aufs Haupt und tue Buße!

Hi Gismar,
Piloten sind Teil der Gesellschaft und verhalten sich nicht anders als die gesamte Gesellschaft. Auch in der Gesellschaft gibt es vermutlich Chaoten und Narzisse. Diejenigen die aus eben diesen Gründen beispielsweise mit dem Auto, dem Fahrrad, am Berg, im Wasser verunglücken und dabei verletzt werden oder zu Tode kommen, zählt keiner. Hierüber gibt es keine aussagefähigen Statistiken.

Wieso jetzt gerade die Piloten so im Focus stehen, keine Ahnung. Vielleicht könnte es damit zusammenhängen, dass Piloten meistens im Beruf (sehr) erfolgreich sind. Erfolgreiche Menschen haben meistens ein ausgeprägtes Ego das sie eben auch für den Erfolg brauchen. Zwischen beruflichem Erfolg und der (un)gereiften Persönlichkeit eines Piloten muss es keinen zwingenden Zusammenhang geben. Oder gibt es doch einen? Bin kein Psychologe, aber so ähnlich könnte ich mir das vorstellen.

Ehrlich gesagt, staune ich doch über den "Rundumschlag" eines, wie der Signatur zu entnehmen ist, offenbar doch beruflich sehr erfolgreichen Menschen.

All the best

Alfred

22 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang