Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

50 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Flugzeugkauf | Erfahrungen mit einer Silver Eagle gesucht  
23. Juli 2012: Von Christoph Hartmann 
Suche eine Turboprop mit Druckkabine und finde eine Silver Eagle könnte gut passen, hat jemand eine SE hier im Forum? Ebenfalls wären Infos über Erfahrungen aller Art incl. Maintenance, Betriebskosten erwünscht. Wo finde ich raus welche Werft eine SE warten kann, gibt' s da eine Liste beim LBA? Infos gerne auch an tresorechristoph at googlemail.com Freue mich über jede Info, Christoph Hartmann
23. Juli 2012: Von  an Christoph Hartmann
Soweit ich weiß, gibt es die Silver Eagle nur mit einer N-reg.
Ich würde mich gerne eines besseren Belehren lassen. Find den Flieger auch sehr passend für mein Profil
23. Juli 2012: Von Max Sutter an 

Hier fliegt doch eine (derzeit gerade um die Welt) mit Hotel Bravo.

Da die Schweiz EASA-Land ist, sollte einer Umflaggung nichts im Wege stehen, wenn Germany Zicken macht.. Das ist doch der Vorteil der EASA: Jedes Land, das sich dümmer anstellt als der Beste, riskiert über kurz oder Lang den Verlust seiner Flugzeugflotte. Was Panama für die Weltmeere ist vielleicht schon bald Estland, Liechtenstein oder San Marino für Europas Flugzeugflotte.

23. Juli 2012: Von  an 
Meine auch, das es nur in "N" geht.
24. Juli 2012: Von Timm H. an 
In EDLE steht eine D-reg SE.
24. Juli 2012: Von Christoph Hartmann an Christoph Hartmann
Warum kann die Silver Eagle nicht D registriert werden? Lt. Fliegermagazin wird eine SE von einer Haltergemeinschaft in Mainz betrieben, hat jemand dazu vielleicht irgendwelche Infos? Christoph Hartmann
24. Juli 2012: Von  an Christoph Hartmann
Weil es nur ein STC für diesen Flieger gibt. Und STC´s werden weder von der EASA noch vom LBA anerkannt. Daher nur "N". Ist aber aus meiner Sicht kein Thema, diesen Flieger unter "N" zu betreiben.
24. Juli 2012: Von  an Christoph Hartmann

Lt. Fliegermagazin wird eine SE von einer Haltergemeinschaft in Mainz betrieben, hat jemand dazu vielleicht irgendwelche Infos?

Vielleicht mal den Autorennamen dort mit den hier im Forum auftauchenden Namen vergleichen...

24. Juli 2012: Von  an 
Oder einfach mal in Mainz auf dem "Tower" anrufen und fragen. Die sind sehr hilfsbereit. Habe ich selber auch schon so gemacht.
24. Juli 2012: Von  an Max Sutter

dann werden die deutschen eurofighter zukünftig auch mit HB...rumfliegen - wegen der versicherungsprämie und umrüstungsvorschriften....

mfg

ingo fuhrmeister

24. Juli 2012: Von  an 
Bei planepictures hab ich eine Silver Eagle mit dem Kennzeichen D-EAWF gefunden. Scheint doch zu gehen
24. Juli 2012: Von B. Quax F. an Christoph Hartmann
Gab es denn bis auf die D oder N Reg Frage Infos? Es wurde hier schonmal vorgeschlagen das Betriebskosten gesammelt und ausgewertet werden. Die Frage taucht abgewandelt immer wieder auf! Die Mechaniker Gilde müßte doch einen groben Überblick haben was 50/100er Kontrollen kosten, plus Versicherung, Hangar, Treibstoff und Rückstellungen. Da tippe ich mal das 1.000 Euro die Stunde nicht reichen! Überhaupt scheint das Verhältnis Betriebskostenstunde zu Geschwindigkeit Überproportional zu sein! Eigentlich schade ;-)
24. Juli 2012: Von Christoph Hartmann an B. Quax F.
Bei Aircraft Service GbR in Mainz sind 8 SE in der Wartung, davon sind die Hälfte D registriert, am Platz selbst ist jeweils eine N und eine D registrierte Maschine hangariert. Kosten für die 100 Stunden Kontrolle sollen ca. € 2.000,- zzgl. Material sein. Freue mich auf weitere Infos aller Art zur SE. Bin evtl. am Kauf einer ' neuen ' SE interessiert, kann jemand was zu Vorteilen bzw. Nachteilen einer Cessna 210 mit/ohne Gear Door sagen, soll etwas mehr Speed bringen und im Gepäckfach überm Baggage Tank soll es nicht so nach Jetfuel riechen... Grüße aus KSTS, fliege gleich eine SE zur Probe, Christoph Hartmann
25. Juli 2012: Von Lutz D. an B. Quax F.
@Björn ...doch, das müsste eigentlich fûr deutlich unter 1000€ pro Stunde machbar sein (hängt natürlich immer von der Jahresstundenzahl ab), aber wenn man auf Jetprop und EA500 schaut, liegen die doch irgendwo zwischen 700-800€ pro Stunde.
25. Juli 2012: Von B. Quax F. an Christoph Hartmann
Wie war der Probeflug? Wie sieht die W&B aus mit der leichten Turbine vorne und dem Tank im Kofferraum? Was war dieTAS und Verbrauch, was sagen die ET so? @Lutz, da haste recht!
26. Juli 2012: Von Christoph Hartmann an B. Quax F.
Ja, der Probeflug bei Propjetaviation in Santa Rosa war schon eine echte Herausvorderung, flog das erste Mal eine Turbine, das erste Mal Glascockpit...



Ich hab jetzt 700 Stunden, davon 200 IFR auf einer Vereins Turbo C182 RG verbracht und dachte das wär schon was, aber das hat wenig bis nix mit dem Flug auf einer SE zu tun, es geht schon los damit die Turbine starten, der Steigflug mit 2.500 Fuss oder mehr, geht ab wie auf einer Achterbahn, dann im straight und Level Flug kommt man so langsam wieder zu sich, aber der Anflug ist wieder echt anspruchsvoll und anders als gewohnt, geht halt alles ruck zuck.



Jetzt hab ich eine Ahnung was high Performance bedeutet, obwohl das für die SE nicht verlangt wird vom LBA, eine Einweisung reicht. Dazu gibt es einen vom LBA für die SE zugelassenen Flight Instructor, der veranschlagt 3 Tage Schulung.



Der Verkäufer sagt das es hinter einfacher wäre als mit einer Piston Engine, ich weiß es nicht . Bisheriges Fazit, die SE ist ein (halb) neues Flugzeug mit Turbine, 205ktn, Gal 20,5 in FL 230, Druckkabine, Glascockpit für unter € 1 Mio, es gibt nix vergleichbares. Es gibt insgesamt 107 Maschinen, davon ca. 4-6 D registrierte.
26. Juli 2012: Von  an Christoph Hartmann
Na ja, 20 Gal bei 205 KN? Da gibt es anderes, was ähnlich viel säuft und genau so oder schneller fliegt. Hat halt meist 2 Kolben Motoren, sieht schöner aus, ist in der Anschaffung deutlich billiger (das geld kann man dann erst mal verfliegen), kostet halt dann pro Stunde IFR ca 60-70 Euro Airwaygebühr. Steigleistung ist dann halt nur bei max 1500-2000 ft/min und will AVGAS. Würde über eine Haltergemeinschaft nachdenken.
26. Juli 2012: Von  an 
John Doe: Vielleicht einfach mal den Kopp zumachen, wenn man keine Ahnung hat. Du musst nicht zu jedem Thema deinen ungeklärten Senf dazugeben, du Held.
26. Juli 2012: Von  an Christoph Hartmann
Ich bin letztens auch in einer geflogen, fand es allerdings nicht ganz so schwer. Ist aber ein richtiges "Eisen". Für mich das optimale Flugzeug und bezahlbar (halt die Kosten einer 210), wenn man es erstmal gekauft hat und nichts mit der Turbine ist...
26. Juli 2012: Von  an 

Na ja, das ist genau der Tonfall, den jeder braucht und viel auf die Kinderstube des Posters schliessen lässt. Das ist auch mit ein Grund, warum wir Flieger nie an einem Strang ziehen werden, solange solche Sachen wie diese passieren. Willkommen im Club der Rüpel....

Ich habe vermutlich mehr Muster und Stunden, (Koblen und PT6) geflogen und mehr Flugzeuge besessen bzw. auch selber gewartet als die meisten hier. Daher weiß ich schon, um was es hier geht. Und mein Geld verdiene ich auch seit über 20 Jahren selbstständig. Bis jetzt keinen Konkurs hingelegt und auch immer die ZÜP ohne Probleme überstanden. Was sind Sie bis jetzt alles selber geflogen bzw. wieviel Flieger haben Sie besessen und selber gewartet? Nur weil Sie mal eine Eagle geflogen sind, sind Sie mit Sicherheit kein Fachmann. Und mit 8 Post im Forum sind Sie ja eher der Neuling, daher muss ich erstmal fragen, welche Erfahrung Sie haben. Des weiteren ist es sehr wohl relevant, ob man knapp 1 Mio ausgibt und dann eine Turbinen 1-Mot hat oder ca 3-400.000,-- und dann eine ausgewachsene 2-Mot mit mehr Platz. Die Kapitalersparnis ist dann schon eine Größe, die man berücksichtigen sollte. Von der Sicherheit des 2.Motors (sofern man es kann) mal ganz abgesehen.

26. Juli 2012: Von Sönke Springer an 
Man findet im Internet viele Videos (#1, #2 u. #3), wo man einen Cessna-Hochdecker mit nur teilweise ausgefahrenem Fahrwerk landen sieht.
Kann dieses Fahrwerk ggf. manuell ausgefahren werden oder ist man auf den Elektromotor/Hydraulik angewiesen, um das Fahrwerk vollständig auszufahren - die Schwerkraft reicht scheinbar nicht.

Auch wenn das keine motorspez. Frage ist und ich nicht vorhabe, ein solches Flugzeug zu erwerben, würde mich über eine Antwort freuen.
Vielleicht habe ich ja auch einen falschen Eindruck und das gleiche Problem gibt es auch bei anderen Flugzeugen.
(Ich habe noch nicht viel Erfahrung und fliege fast ausschließlich Cessna 172)

Danke!
26. Juli 2012: Von  an 
Sie sind für mich nichts anderes als eine anonyme Bratze, die ziemlichen Stuss labert und fast jeden Thread kapert, um sich mal wieder selbst zu beweihräuchern. John Doe ... wenn sie schon so toll fliegen können, dann machen sie doch einfach mal einen schönen Abflug.
26. Juli 2012: Von  an 

Und wieder kein Benehmen.....

Wenn Sie dieser Meinung sind, dann tut es mir leid, das Sie andere Infos und Meinungen nicht verstehen wollen und/oder können. Sie werden vermutlich so viel im Leben "nicht mitbekommen". Aber das ist Ihre Sache.

Was den Threat selber betrifft, Herr Hartmann, posten Sie doch mal Ihre Email, sofern Sie Interesse haben, können wir uns mal kurzschliessen.

26. Juli 2012: Von Lutz D. an 
Jeder der länger hier im Forum ist, weiß wer John ist. Seine Ansichten sind zwar oft unbequem, aber nie ganz von der Hand zu weisen. - aber der mittelfristige Vorteil, John, kein Avgas mehr zu brauchen, wiegt inzwischen schwer.
26. Juli 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Es wird jetzt zwar noch mehr OT, aber.., "mit 8 posts im Forum" Ich hoffe, fliegerische Erfahrung und Können wird NIE an der Anzahl der postings gemessen, sonst oute ich mich sofort als fliegerischer Laie.

50 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang