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Sonstiges | Ja zu EDDF  
23. Juli 2012: Von  

Hallo,

jeder sollte dazu seine Meinung abgeben. Daten sind geschützt, also keine Sorge.

https://www.ja-zu-fra.org/

23. Juli 2012: Von  an 
War alles schon mal da:

Wo gibt's den Link zu sag nein zu FRA?
Seit die in FRA die 4.Bahn haben ist nix mehr mit durch, eher mit großen Umwegen drum herum
23. Juli 2012: Von Sebastian Willing an 
Ja zu FRA, aber zu einem GA-tauglichen EDDF.
23. Juli 2012: Von Dieter Kleinschmidt an 
FRA ist so wie es ist ein riesiges Hindernis. Wo ist das nein-zu-FRA Kästchen?
23. Juli 2012: Von  an Dieter Kleinschmidt

Ich glaube, hier läuft was schief. Wir müssen über den Deckelrand schauen. Wenn die FRA-Gegner EDDF "klein" bekommen, sind andere Plätze die nächsten. Und das kann der Heimatplatz sein. Gegner gegen alles Mögliche bekommen immer mehr Aufwind. Windenergie, Kabeltrassen, Flughäfen, Bahngleise, Sportplatz um die Ecke, Bierkarten um 9 Uhr schliessen, usw. Die Liste ist lang und wird immer länger. Der "normale" Bürger kapiert leider nicht, das man das meiste nicht per Email schicken kann. Und viel davon geht halt nur per Luftfracht. Und von diesen Steuereinnahmen werden dann auch Sozialleistungen bezahlt, Steuereinnahmen die sonst ein anders Land (Luxenburg, Amsterdam usw) bekommt. Das muss man sich vor Augen führen.

Ich werde morgen mit einem EX-Schulkameraden, der bei der DFS ist mal reden. Der hat da ggf. Einfluss & Einsehen. Ggf, kann man das EDDF-Durchflugproblem auch auf dem Papier entschärfen. Die Lotsen tun dies ja schon in der Praxis. Es liegt wohl daran, das grob alle Flügen aus dem Norden auf die 25R gehen und grob alle Flüge aus dem Süden auf die 25L. Die 25C ist mehr eine Startbahn, wobei es wohl besser wäre, wenn man morgens und abends die 25l und 25c wenn möglich benutzen sollte.

23. Juli 2012: Von  an 
Der Umweg ist leider nicht nur auf dem Papier, sondern auch im richtigen Leben zu fliegen. Es gibt zwar Ecken, die man ein bisschen abkürzen kann, aber seit der 4 Bahn ist bei vielem Schicht im Schacht.
Das Prinzip first come, first serve wird in vielem nicht mehr beachtet. Die kommerziellen Interessen sind halt wichtiger als der Einzelne, auch als der einzelne kleine Flieger.



24. Juli 2012: Von  an 

Wenn ich die Chance habe, mit einem Arbeitsvorgang 5000 Euro zu verdienen oder mit dem selben Arbeitsvorgang 0 Euro, erklärt das vielleicht das Ganze etwas. Die DFS ist nunmal eine GmbH, wenn auch eine staatlic´he.

Aber ich werde das Thema meinem EX-Schulkameraden mal vortragen. Mal sehen, was er sagt...

24. Juli 2012: Von  an 
Flugsicherung ist eine hoheitliche Aufgabe und soll nicht diskrimierend durchgeführt werden. Sonst könnte man bei Stau auf der Autobahn die LKW bevorzugen und für PKWs sperren, den LKW zahlen Maut.
24. Juli 2012: Von Lutz D. an 
Hoheitliche Aufgaben können nach dem Prinzip der Verhältnismäßigkeit sehr wohl ohne vollständige Gleichberechtigung durchgeführt werden. Es gibt ja bereits eigene Bus- oder Taxispuren. Mit dem Argument begeben wir uns in einer gefährliche Ecke. M.E. müssen wir deutlich machen und nachweisen, dass a) der volkswirtchaftliche Wert des GA-Fluges eine bedeutende Größe ist und b) dass es möglich ist, den Luftraum so zu nutzen, dass gar keine Probleme für den Linienverkehr entstehen.
24. Juli 2012: Von Sebastian Willing an Lutz D.

a) ist sehr stark Definitionssache, schönrechnen lässt sich alles in die eine oder andere Richtung

b) Schwer vorstellbar dass es nicht möglich ist ein oder zwei Midfield-Crossing-Korridore zu definieren oder wie an anderen Flughäfen auch die GA sogar auf den Platz zu lassen.

Grundsätzlich: Ja zu jeder Landebahn, denn auch EDDF eignet sich für eine Notlandung (auch wenn ein "Mayday" einige Herzinfakte bei Lotsen auslösen dürfte).

24. Juli 2012: Von Norbert S. an 
Ich kann slowflight nur zustimmen, über den Tellerrand zu schauen und sich nicht mit den sogenannten Fluglärmgegnern in irgendeiner Art zu verbünden. Sogenannte, weil sie sich auch über Segelflieger beschweren, die über ihr Haus fliegen. Die sind der Meinung, sie hätten einstmals beim Notar den Luftraum GND-UNLTD mitgekauft.
Die sitzen z.B. in Lerchenberg bei Mainz in der Verlängerung der 08 und haben nicht die geringste Ahnung, daß
es Flugzeuge gibt, die überland gehen, so von Worms nach Hangelar am Rhein entlang fliegen und sich nicht an die Mainzer Platzrunde halten müssen, also verschiedene Käffer ruhig überfliegen können.
Fazit: auch eingebildeter Fluglärm macht krank - noch kränker macht allerdings, wenn man mit seinen Beschwerden kein Gehör findet.

24. Juli 2012: Von  an Norbert S.
Die kommerzielle Luftfahrt sympatisiert auch nicht mit der GA, im Gegenteil. Wir sind nur lästig und sollen bei jeder Gelegenheit verdrängt werden. Warum sollten wir dann mit dieser Industrie sympatisieren? Muss ich weil ich ein Auto habe, auch die Spedtionen oder Bussunternehmen unterstützen? Nur weil Busfahrer auch zuerst den Autoführerschein machen? In Deutschland wehrt sich kaum jemand noch, hier ist das anders. Wenn eine neue Kontrollzone aufgemacht wird, dann bekommen die hier Auflagen um Kapazität für crossings bereitzuhalten. Da kann man sich sogar beschweren, aber es klappt hier sehr gut. In Deutschland wird gejammert und dann sich mit neuen Restriktionen angefreundet.
24. Juli 2012: Von M. S. an 
Hi Markus,

wo ist denn "hier"? Gelobtes Land USA oder gibt es sowas etwas doch in einer hinteren Ecke der EASA-World?

Grüße
24. Juli 2012: Von Lutz D. an M. S.
UK. Angelsächsische Prägung eben.
25. Juli 2012: Von Dieter Kleinschmidt an 
Beim über den Tellerrand schauen muß man nicht zwangsläufig einen Flughafen bejubeln, der langfristig als Hub keine Zukunft hat. Dazu sollte man sich fragen welche Optionen zwecks Ausbau es noch gibt. Mit der Nordwestbahn dürfte das Maximum erreicht sein. Die Probleme, die man als GA-Pilot mit FRA hat, wurden ja schon beschrieben.
Die kleinen Plätze werden, von Ausnahmen abgesehen, weniger von 'Wutbürgern' (oder Nimbies) bedroht, sondern eher von der Politik.
Was hatte denn der Schulkamerad zu Thema zu sagen?

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