Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Charter an Ostküste Australiens  
26. Juni 2012: Von Erwin Schlawuttke 
Servus zusammen!
Ich fahre im Oktober diesen Jahres die Ostküste Australiens, von Brisbane bis nach Cairns hoch. Zwischendurch würde ich gern für 1-2 Tage einen Flieger chartern.
Hat jemand
a) Erfahrungen mit dortigen Flugschulen oder Vercharterern?
b) Besondere Highlights, die ich unbedingt mit dem Flieger machen sollte? Der Weg zwischen Brisbane und Cairns ist nämlich lang und laut Karte gibt es da etliche Flugplätze. Die Frage ist also, wann sich der Zwischenstopp zum Fliegen am meisten lohnt.

Über jedwede Erfahrungen und Vorschläge bin ich dankbar. Besitze übrigens JAR-FCL und US-PPL (leider noch kein IR).
Schöne Grüße
26. Juni 2012: Von Philipp Tiemann an Erwin Schlawuttke
Weiss ehrlich gesagt nicht, ob sich der aufwand mit der anerkennung (oder ist eine umschreibung?) für 1-2 tage fliegen lohnt...es ist immerhin ein bisschen papierkram und ein prüfungsflug notwendig soweit ich weiss...
26. Juni 2012: Von Tim Harris an Erwin Schlawuttke


https://casa.gov.au/scripts/nc.dll?WCMS:STANDARD::pc

Keine Ahnung wie Lange das dauert.

Alternativ: Einfach Fluglehrer mitmieten.




27. Juni 2012: Von Gunter Haug an Erwin Schlawuttke
Hi,
wir haben schon zwei mal in Australien gechartert. Allerdings beide male länger (zwei und drei Wochen). Und leider auch nicht da wo Du hin willst sondern ex Sydney und Perth. Anerkennung ging recht schnell und problemlos, ca. 6 Wochen. Dann nach Ankunft ein Checkout und das war's auch.
27. Juni 2012: Von Flo Re an Erwin Schlawuttke
Hallo,

schau mal auf die Webseite des Redcliffe Aero Club (sind in Brisbane)

https://www.redcliffeaeroclub.com.au/

Vor einem Jahr gab es noch eine Anerkennung auslaendischer Scheine fuer 90 Tage, ich musste auch keinen CheckFlug machen, aber Du musst das sehr schnell beantragen, da die CAA bei Deiner Heimatluftfahrbehoerde anfragt, ob der Schein tatsaechlich gueltig ist und das kann dauern.

https://casa.gov.au/scripts/nc.dll?WCMS:STANDARD::pc=PC_90024#special

Hat bei mir wunderbar geklappt und ich bin auch in Australien geflogen. Natuerlich wird Dir niemand ohne einen Checkflug die Schluessel in die Hand geben und ein bisschen Ground School kann auch nichts schaden, da die Luftraeume und Procedures vorallem an untowered aerodromes ja doch immer etwas anders sind.

Viel Spass beim Fliegen, ist eine absolut traumhafte Gegend!

Florian
27. Juni 2012: Von Ingo Wolf an Erwin Schlawuttke
Hallo Erwin, das Ansinnen hatte ich auch schon mal vor zwei jahren, wollte aber für 2-3 Wochen chartern und habe damals intensiv recherchiert. Was mir aufgefallen ist, war die extreme Lässigkeit der Aussies bei diesem Thema. Ich wolle ex Perth fliegen, die Ostküste rauf - aber es ist mir kaum gelungen, belastbare Aussagen über die zur Verfügung stehenden Flieger etc. zu bekommen. Der Tenor war eher: 'Komm mal her, dann finden wir schon was ...' - mit Blick auf die etwas weite Anreise von EDDF aus eine nicht wirklich befriedigende Antwort.

Bitte halt uns / mich doch mal auf dem Laufenden, ich würde das Thema auch selbst zu gerne wieder aufgreifen ...
30. Juni 2012: Von Erwin Schlawuttke an Ingo Wolf
Hallo an Alle,
danke für die Antworten! Ich werden die Validation jetzt beantragen. Mal sehen wie's läuft, ich schreibe nach dem Urlaub mal ein Feedback.

Erwin
26. Oktober 2012: Von Erwin Schlawuttke an Erwin Schlawuttke
Zum Abschluss dieses Threads hier ein kurzer Erfahrungsbericht.

1. Beantragung der Validation.
Man muss beglaubigte (!) Kopien von der Lizenz, vom Medical und einige beglaubigte Seiten aus dem Flugbuch einschicken; dazu einen Standardbogen (siehe www.casa.gov.au/).
Achtung: Die Beglaubigungen müssen auch auf Englisch sein; ich musste dafür extra zum Notar gehen, weil unser hiesiges Amt keine englischen Beglaubigungen ausstellt.
Weiterhin sollte man die Beantragung nicht zu früh vornehmen. Mein erster Antrag kam zurück, weil er zu früh eingegangen war (max. 5-6 Wo vor Antritt der Reise los schicken).
Die Validation-Fee hat 150AUD betragen. Hinzu kamen rd. 50 € für die Beglaubigung beim Notar.

2. Fliegen: Ich habe bei Bluewater-Aviation am Flughafen in Townsville gechartert. Eine uralte C172 mit manuellen Klappen für 280 AUD/h. Das Ganze ist also aufgrund des derzeit recht starken australischen Dollars echt nicht billig.
Ansonsten war der Prozess unkompliziert. Checkflug von rd. 50 Minuten, bei dem es vor allem um das Kennenlernen des Flughafens und die Gewöhnung an die Sprache und die Sprechgruppen geht. Die Controller stets zu verstehen war anfangs nicht ganz einfach, daher war die Einweisung sehr sinnvoll.
Nach dem Checkflug sind wir dann u.a. selbständig zum Great Barrier Reef rausgeflogen, was sehr schön war.

Abgesehen vom Preis kann ich das Chartern eines Flugzeuges in Australien sehr empfehlen!

Erwin

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang