Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Oktober 2012: Von Erwin Schlawuttke an Erwin Schlawuttke
Zum Abschluss dieses Threads hier ein kurzer Erfahrungsbericht.

1. Beantragung der Validation.
Man muss beglaubigte (!) Kopien von der Lizenz, vom Medical und einige beglaubigte Seiten aus dem Flugbuch einschicken; dazu einen Standardbogen (siehe www.casa.gov.au/).
Achtung: Die Beglaubigungen müssen auch auf Englisch sein; ich musste dafür extra zum Notar gehen, weil unser hiesiges Amt keine englischen Beglaubigungen ausstellt.
Weiterhin sollte man die Beantragung nicht zu früh vornehmen. Mein erster Antrag kam zurück, weil er zu früh eingegangen war (max. 5-6 Wo vor Antritt der Reise los schicken).
Die Validation-Fee hat 150AUD betragen. Hinzu kamen rd. 50 € für die Beglaubigung beim Notar.

2. Fliegen: Ich habe bei Bluewater-Aviation am Flughafen in Townsville gechartert. Eine uralte C172 mit manuellen Klappen für 280 AUD/h. Das Ganze ist also aufgrund des derzeit recht starken australischen Dollars echt nicht billig.
Ansonsten war der Prozess unkompliziert. Checkflug von rd. 50 Minuten, bei dem es vor allem um das Kennenlernen des Flughafens und die Gewöhnung an die Sprache und die Sprechgruppen geht. Die Controller stets zu verstehen war anfangs nicht ganz einfach, daher war die Einweisung sehr sinnvoll.
Nach dem Checkflug sind wir dann u.a. selbständig zum Great Barrier Reef rausgeflogen, was sehr schön war.

Abgesehen vom Preis kann ich das Chartern eines Flugzeuges in Australien sehr empfehlen!

Erwin

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang