Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
GA in der Öffentlichkeit
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  302 Beiträge Seite 12 von 13

 1 ... 12 13 
 

9. Mai 2012: Von Lutz D. an Sebastian Willing
Postete heute ein Freund auf Facebook.


1 / 1

L33MarktplatzinRadevormwald.jpg

11. Mai 2012: Von  an Lutz D.

Liebe AOPA,

am 22. Feburar hatten wir uns in kleiner Runde zu diesem Thema auf Ihre freundliche Einladung hin bei Ihnen in Egelsbach getroffen.

Bis auf eine kleine Notiz danach gab es jedoch keine sichtbaren Aktivitäten. Und auch die Antworten auf persönliche Nachfragen blieben sehr vage und unbestimmt.

Frage: Ist dieses wichtige Thema schon wieder tot oder gibt es (immer) noch nichts zu berichten?

Eigentlich war im Meeting am 22.2. doch geplant, worden, ggfs. schon zur AERO konkreter zu werden.....

Ich denke, dieses engagierte Forum hat ein Update verdient.

Mit freundlichen Grüßen

PPLER001

11. Mai 2012: Von joy ride an 

übrigens, die nicht-allegemeine luftfahrt ist schon "aktiv":

Luftfahrt braucht mehr Unterstützer

Vielleicht könnte man sich dort anschliessen?
bei "man" denke ich zuerst an AOPA, aber auch an VC AG-GA, etc.

20. Mai 2012: Von Sebastian Willing an joy ride
Gerade habe ich einen interessanten Artikel zu unserem Thema entdeckt, hat sich in den letzten (fast) 20 Jahren wirklich nichts getan? Schlafen wir immer noch unseren Dornröschenschlaf?
20. Mai 2012: Von  an Sebastian Willing
Es hat sich nicht nur nichts getan, es wurde schlimmer. Die Verbände in Deutschland haben sich mit dem staus quo abgefunden und leben in ihrer eigenen Welt. Es gibt weniger Piloten, weniger Flugzeuge und weniger Infrastruktur. Wir sind in der Abwärtsspirale und AOPA und DAeC schauen weg.
22. Mai 2012: Von Julian Koerpel an 
Ein erster Schritt wäre schonmal, aus 2 mach 1; also DAeC und AOPA D zusammenlegen.
Noch besser wäre das auf EU Ebene, sprich EINE AOPA EU zuhaben, dann hätten wir auch alle ein wenig mehr Power, siehe USA.

Aber ich träum ja nur....
23. Mai 2012: Von Werner Kraus an Julian Koerpel

Mein Reden seit langem! DAEC samt Landesverbände und AOPA zusammenlegen, ein gemeinsamer Beitrag. Dieser wird dann entsprechend aufgeteilt, DAEC kümmert sich um alles was mit Luftsport zu tun hat (Segelflug, Kunstflug, Wettbewerbe etc.), AOPA um die Rahmenbedingungen und Politik! Nenbenbei hätte man alle unter einem Dach und einen Mitgleiderstarken Verband.

Aber dann fürchten natürlich gleich wieder einige Herren ihre Entwichtigung, deshalb wird das wohl ein Wunschtraum bleiben......

23. Mai 2012: Von  an Julian Koerpel

>Noch besser wäre das auf EU Ebene, sprich EINE AOPA EU zuhaben,

Die gibt es, als IAOPA EU. Den DAeC, der in sich ja schon völlig zerstritten ist, da mit reinzukriegen, ist IMHO illusorisch. Die kämpfen noch auf Bundeslands-Ebene, dazu Modellflieger gegen Fallschirmspringer gegen Segelflieger gegen ULer gegen PPLer usw. Außerdem: Der DAeC vertritt erklärtermaßen NICHT die GA, sondern "den Luftsport". Eine Nische...

23. Mai 2012: Von Werner Kraus an 

Das ist nicht nur innerhalb des DAEC ein Problem. Flieger sind Egoisten, jeder meint seine Sparte der Luftfahrt/des Luftsports ist die einzig wahre, alle anderen sind doof.....

Wie kann man denen klar machen, dass wir alle in einem Boot sitzen, alle einen Flugplatz zum Fliegen brauchen, jeder das Recht hat auf seine Art Spaß am Fliegen zu haben und wir nur gemeinsam was erreichen können? Das scheitert meist schon innerhalb der Vereine, die mehrere Sparten haben....

23. Mai 2012: Von  an Werner Kraus

> Flieger sind Egoisten, jeder meint seine Sparte der Luftfahrt/des Luftsports ist die einzig wahre, alle anderen sind doof...

Und das wird auch fein säuberlich tradiert. Ich weiß noch, als ich vor 26 Jahren meinen ersten Start auf einem B-Falken machte, wurde ich schon vom Fluglehrer indoktriniert: Segelfliegen ist richtiges Fliegen der Rest nur Gasgeben. Auch heute wird den Flugschülern der eigenen Sparte eingetrichtert, die anderen nicht für Voll zu nehmen.

Jeder soll das machen was er gerne macht und fliegen wollen wir alle. Daher geht mir das UL -Bashing in anderen Threads ziemlich auf den Wecker. Ein UL kommt für mich nicht in Frage, da es meinen betrieblichen Anforderungen nicht gerecht wird.

Trotzdem: Wenn ein UL auf den Flugplätzen landet, auf denen ich auch bin freue ich mich, da es auch Landegebühr zahlt und die Infrastruktur genauso erhält. Wenn jeder auf Andere zu geht, dann können wir das irgendwann überwinden, wenn nicht, dann geht die Kleinluftfahrt langsam vor die Hunde. Wir sind nicht so groß, dass uns eine solche Segmentierung leisten können.

Wir müssen zusammenhalten, sonst werden wir noch schneller weniger als wir befürchten.

Es ist aber nicht Fliegerspezifisch, schauen wir uns den Straßenverkehr an. Die Fußgänger schimpfen auf die Radler schimpfen auf die Autofahrer schimpfen auf die LKW Fahrer schimpfen auf die Motorradfahrer schimpfen auf die Fußgänger. Oder so ähnlich.

23. Mai 2012: Von  an 

Hallo Markus,

wie wahr.

Am meisten deprimiert mich, dass der von Sebastian W. eingestellte 2o Jahre alte Artikel aus dem Fliegermagazin heute immer noch fast wörtlich zutrifft.

Es fehlt an der Kommunikation nach innen und nach außen. Bin immer noch auf das Update vom Treffen in EDFE gespannt.

Gruss

11. Juli 2012: Von  an 
Gibt es noch ein Update von AOPA oder ist das im Sande verlaufen?
13. Juli 2012: Von Sebastian Willing an 

https://aopa.de/ueber-uns/termine/4.-european-general-aviation-conference455.html ###-MYBR-###

Der Termin "Montag" ist für alle nicht-Berufs-GAler natürlich sehr praktisch, aber die Tagesordnung verspricht entweder Langeweile oder wir sind endlich gehört worden.

Wer ist dabei?

13. Juli 2012: Von M. S. an Sebastian Willing
"https://aopa.de/ueber-uns/termine/4.-european-general-aviation-conference455.html

Der Termin "Montag" ist für alle nicht-Berufs-GAler natürlich sehr praktisch, aber die Tagesordnung verspricht entweder Langeweile oder wir sind endlich gehört worden.

Wer ist dabei?"

Ich habe mich gerade angemeldet. Ist mein freier Montag nach einem Arbeitswochenende dann auch schon sinnvoll verplant :-D.
13. Juli 2012: Von  an M. S.

Unglaublich.

Wenn dass das Ergebnis des Frühjahrs-Treffen in EDFE sein soll, hätte die AOPA dies hier in diesem Post kommunizieren können.

Aber: Der Termin ist von der AOPA nicht mal über den Rundbrief-Verteiler veröffentlicht worden.

Frage: Sind wir überhaupt erwünscht?

Oder warum hat sich die AOPA noch nicht mal die Mühe gemacht, ihre eigene HV mit Vorstandswahl etwas mehr als notwendig zu bewerben??

Als AOPA-Mitglied verstehe ich die Welt nicht mehr.

13. Juli 2012: Von Sebastian Willing an 

Es war nicht als Antwort auf die Frage nach dem AOPA-Meeting-Ergebnis gedacht und ich habe - glaube ich zumindest - von der Konferenz aus einer AOPA-Rundmail erfahren (die ich zwischenzeitlich allerdings gelöscht habe).

Für mich ist es ein Urlaubstag, hoffentlich lohnt er sich :-)

Ab/bis Hannover sind noch 3 Plätze in einer C172 frei.

Update: Es war keine Mail, es war ein Facebook-Post.

15. Juli 2012: Von  an Sebastian Willing
nicht alle haben ein fressebuch
15. Juli 2012: Von Lutz D. an 
nicht alle haben ein fressebuch

kam auch via Twitter. Vor 10 Jahren habe ich überall gelesen: "nicht alle haben Email". Dass die AOPA es in den letzten 3 Monaten geschafft hat, eine beachtliche social media Kompetenz und Präsenz zu entwickeln, sollte gerade in diesem Thread nicht herabgewürdigt werden. Da liegt definitiv die Zukunft (sagen wir die nächsten fünf Jahre, Kommunikation entwickelt sich ja rasant und unabsehbar) und die Reichweite ist enorm.
13. Juni 2013: Von Christophe Dupond an Sebastian Willing
Was ist aus diesen Anstrengungen geblieben?
Alle wieder eingschlafen?
13. Juni 2013: Von Wolff E. an Christophe Dupond
Ich hatte diesbezüglich immer mal wieder nachgehakt und war auch damals beim Treffen in Egelsbach/AOPA dabei. Kam leider nichts mehr. Das Treffen selber war sehr sachlich und informativ. Es kam die Idee auf einen "Deutschen Pilotentag" in irgend einer Art zu puliziren. Meine es war Jan Brill, der diese Idee hatte. Weiteres ist mir nicht bekannt, leider...
13. Juni 2013: Von Werner Kraus an Wolff E.
Von solchen Tagen gibt es mehrere. Der Luftsportverband Bayern veranstaltet jedes Jahr im Februar den Fliegertag in Fürstenfeldbruck und der DAEC im Herbst den Deutschen Segelfliegertag. Dieser liese sich sicher auch als Deutscher Fliegertag gestalten. Die Frage ist nur, wie man solch einen Tag nutzen kann um öffentlichkeitswirksam für die GA zu werben? Spontan fällt mir dazu nur ein im Rahmen des Vortragsprogramms einen Vortrag zum Tema wirksame Öffentlichkeitsarbeit anzubieten, der sich inhaltlich nicht nur auf die (genauso wichtigen) sportlichen Erfloge der Vereine beschränkt. Der LVB bietet auch regelmäßig Seminare zum Thema Pressearbeit an, manche Segelflugvereine sind da sehr gut aufgestellt und regelmäßig mit Artikeln in der regionalen Presse vertreten. Sowas müsste man auf die überregionale Presse ausdehnen und auch die neuen Medien mit einbinden.
13. Juni 2013: Von Lutz D. an Wolff E. Bewertung: +2.33 [3]
Also, ich kann Euch ganz aktuell berichten - mit der deutschen Fliegercommunity ist in weiten Teilen auch einfach kein Staat zu machen. Sicher habt Ihr es im AOPA Newsletter gesehen, am nächsten Mittwoch veranstaltet das Europäische Parlament - auf Initiative der IAOPA - ein Seminar, eine Anhörung zum Thema General Aviation und einem besseren Regelungsrahmen.
Ich blättere gerade durch die Teilnehmerliste. Alles was Rang und Namen hat, hat zugesagt. Die Anhörung ist ausgebucht, viele Teilnehmer werden stehen müssen und keinen Platz bekommen. Die Kommission, ein Haufen Europaabgeordneter, die FAA, die EASA, die Europäische Kommission...und aus den entlegensten Mitgliedsstaaten Piloten, die nach Brüssel reisen, um Flagge zu zeigen. Großbritannien und Irland die am stärksten vertretenen Nationen. Zieht man die Speaker und die Verbandsvertreter (AOPA Germany..., der PuF Chefredakteur natürlich, andere Verbände, andere deutsche Flugzeitschriften: Fehlanzeige) ab, dann haben sich aus Deutschland glatte 5 interessierte Piloten/Flugzeugbesitzer eingeschrieben, um Flagge zu zeigen (die FAA: 3 Vertreter. Piloten aus Slowenien: 3, aus Polen: 4).

Ganz ehrlich - das finde ich absolut enttäuschend. Die Einladende und Schirmherrin der Veranstaltung ist auch noch eine deutsche Abgeordnete, der wir in Brüssel erzählen, wie wichtig das Thema sei. Wie oft habe ich in diesem Forum nicht etwas von mangelnder Bürgerbeteiligung in der EU, Schlechtigkeit des Brüsseler Bürokraten an sich und der Verrottetheit der EASA gelesen. Da reißt sich der Verband den Arsch auf, um da vielleicht bei den Entscheidern so etwas wie ein Umdenken einzuleiten und keiner geht hin.
Finde ich ein bisschen Trist. Merkt man diesem Text auch an. Werde den Post nach 1-2 Tagen löschen, nicht, dass noch jemand rausfindet, wie egal den deutschen Piloten die Zukunft der GA ist.
27. November 2014: Von Markus Doerr an 
Ich wollte mal den Thread wieder hochholen.

Was ist passiert in der Zwischenzeit?
Außer dem fruchtlosen Meeting ist alles wieder beim Alten und kein Fortschritt in dem Thema.
27. November 2014: Von Erik N. an Markus Doerr
Wie ist das eigentlich - woher soll der Otto Normalluftfahrer von diesen Veranstaltungen wissen ?
27. November 2014: Von Markus Doerr an Erik N.
Ich war ja selber nicht dort, aber ein paar von hier waren bei dem Treffen dabei.

  302 Beiträge Seite 12 von 13

 1 ... 12 13 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang