> Flieger sind Egoisten, jeder meint seine Sparte der Luftfahrt/des Luftsports ist die einzig wahre, alle anderen sind doof...
Und das wird auch fein säuberlich tradiert. Ich weiß noch, als ich vor 26 Jahren meinen ersten Start auf einem B-Falken machte, wurde ich schon vom Fluglehrer indoktriniert: Segelfliegen ist richtiges Fliegen der Rest nur Gasgeben. Auch heute wird den Flugschülern der eigenen Sparte eingetrichtert, die anderen nicht für Voll zu nehmen.
Jeder soll das machen was er gerne macht und fliegen wollen wir alle. Daher geht mir das UL -Bashing in anderen Threads ziemlich auf den Wecker. Ein UL kommt für mich nicht in Frage, da es meinen betrieblichen Anforderungen nicht gerecht wird.
Trotzdem: Wenn ein UL auf den Flugplätzen landet, auf denen ich auch bin freue ich mich, da es auch Landegebühr zahlt und die Infrastruktur genauso erhält. Wenn jeder auf Andere zu geht, dann können wir das irgendwann überwinden, wenn nicht, dann geht die Kleinluftfahrt langsam vor die Hunde. Wir sind nicht so groß, dass uns eine solche Segmentierung leisten können.
Wir müssen zusammenhalten, sonst werden wir noch schneller weniger als wir befürchten.
Es ist aber nicht Fliegerspezifisch, schauen wir uns den Straßenverkehr an. Die Fußgänger schimpfen auf die Radler schimpfen auf die Autofahrer schimpfen auf die LKW Fahrer schimpfen auf die Motorradfahrer schimpfen auf die Fußgänger. Oder so ähnlich.