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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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13. Juni 2013: Von Christophe Dupond an Sebastian Willing
Was ist aus diesen Anstrengungen geblieben?
Alle wieder eingschlafen?
13. Juni 2013: Von Wolff E. an Christophe Dupond
Ich hatte diesbezüglich immer mal wieder nachgehakt und war auch damals beim Treffen in Egelsbach/AOPA dabei. Kam leider nichts mehr. Das Treffen selber war sehr sachlich und informativ. Es kam die Idee auf einen "Deutschen Pilotentag" in irgend einer Art zu puliziren. Meine es war Jan Brill, der diese Idee hatte. Weiteres ist mir nicht bekannt, leider...
13. Juni 2013: Von Werner Kraus an Wolff E.
Von solchen Tagen gibt es mehrere. Der Luftsportverband Bayern veranstaltet jedes Jahr im Februar den Fliegertag in Fürstenfeldbruck und der DAEC im Herbst den Deutschen Segelfliegertag. Dieser liese sich sicher auch als Deutscher Fliegertag gestalten. Die Frage ist nur, wie man solch einen Tag nutzen kann um öffentlichkeitswirksam für die GA zu werben? Spontan fällt mir dazu nur ein im Rahmen des Vortragsprogramms einen Vortrag zum Tema wirksame Öffentlichkeitsarbeit anzubieten, der sich inhaltlich nicht nur auf die (genauso wichtigen) sportlichen Erfloge der Vereine beschränkt. Der LVB bietet auch regelmäßig Seminare zum Thema Pressearbeit an, manche Segelflugvereine sind da sehr gut aufgestellt und regelmäßig mit Artikeln in der regionalen Presse vertreten. Sowas müsste man auf die überregionale Presse ausdehnen und auch die neuen Medien mit einbinden.
13. Juni 2013: Von Lutz D. an Wolff E. Bewertung: +2.33 [3]
Also, ich kann Euch ganz aktuell berichten - mit der deutschen Fliegercommunity ist in weiten Teilen auch einfach kein Staat zu machen. Sicher habt Ihr es im AOPA Newsletter gesehen, am nächsten Mittwoch veranstaltet das Europäische Parlament - auf Initiative der IAOPA - ein Seminar, eine Anhörung zum Thema General Aviation und einem besseren Regelungsrahmen.
Ich blättere gerade durch die Teilnehmerliste. Alles was Rang und Namen hat, hat zugesagt. Die Anhörung ist ausgebucht, viele Teilnehmer werden stehen müssen und keinen Platz bekommen. Die Kommission, ein Haufen Europaabgeordneter, die FAA, die EASA, die Europäische Kommission...und aus den entlegensten Mitgliedsstaaten Piloten, die nach Brüssel reisen, um Flagge zu zeigen. Großbritannien und Irland die am stärksten vertretenen Nationen. Zieht man die Speaker und die Verbandsvertreter (AOPA Germany..., der PuF Chefredakteur natürlich, andere Verbände, andere deutsche Flugzeitschriften: Fehlanzeige) ab, dann haben sich aus Deutschland glatte 5 interessierte Piloten/Flugzeugbesitzer eingeschrieben, um Flagge zu zeigen (die FAA: 3 Vertreter. Piloten aus Slowenien: 3, aus Polen: 4).

Ganz ehrlich - das finde ich absolut enttäuschend. Die Einladende und Schirmherrin der Veranstaltung ist auch noch eine deutsche Abgeordnete, der wir in Brüssel erzählen, wie wichtig das Thema sei. Wie oft habe ich in diesem Forum nicht etwas von mangelnder Bürgerbeteiligung in der EU, Schlechtigkeit des Brüsseler Bürokraten an sich und der Verrottetheit der EASA gelesen. Da reißt sich der Verband den Arsch auf, um da vielleicht bei den Entscheidern so etwas wie ein Umdenken einzuleiten und keiner geht hin.
Finde ich ein bisschen Trist. Merkt man diesem Text auch an. Werde den Post nach 1-2 Tagen löschen, nicht, dass noch jemand rausfindet, wie egal den deutschen Piloten die Zukunft der GA ist.

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