Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Probleme mit Rocket Route  
17. Oktober 2011: Von  

Ich fliege so alle 2-3ochen IFR und file/erstelle Flugpläne mit Rocket Route. Leider gab es die letzten beiden Male (100%) Probleme. Das letzte Mal wollte ich einen Flug (in/zurück) filen, was überhaupt nicht ging. Musste die Hotline anrufen und es dauerte locker 1 Stunde, bis ich einen Plan aktiv hatte. Heute morgen wollte ich einen Plan machen nach Straubing und zurück nach Aschaffenburg und wollte vorher noch was am Flieger schauen, was wegen den Rocket Route Problemen nun nicht geht. Der Flugplan ging zwar rein, aber man bekam keine Anflugblätter. Man konnte diese auch nicht manual herunterladen. Ich wollte um 11 lokal fliegen und hatte um 9 Uhr angefangen, die Pläne zu machen. Dann mit Rocket Route telefoniert, jetzt ist es bereits 10:10 und ich warte immer noch von zu Hause auf die Anflugblätter. Unter "Rocket" stelle ich mir was anderes vor...

Wie sind die Erfahrungen anderer Nutzer von Rocket Route?

17. Oktober 2011: Von Philipp Tiemann an 
Bei mir bisher keine solchen negativen erfahrungen. Allerdings benutze ich rocketroute erst seit kurzem und ausserdem nicht in den letzten tagen.
17. Oktober 2011: Von joy ride an 

soll ich dir die charts aus dem thore-tool schicken?

https://www.ifrchartseurope.com/searchresult.aspx

17. Oktober 2011: Von Achim H. an joy ride
Man kann die Anflugblätter auch unabhängig vom Flugplan runterladen (über das Tab "Plates"). Die von RocketRoute generierte Route kann man recht einfach über Cut & Paste auf die Webseite der DFS übernehmen -- wenn der Flug von/nach Deutschland geht. Bei der DFS hatte ich noch nie Probleme und länger als 30 Minuten hat es auch noch nie gedauert. Ich saß schon mehr als einmal im Flieger und habe auf "request startup" nur ein "sorry, I don't have any flightplan" bekommen und seither einen gewissen Horror und prüfe alles x-fach vorher :-)

Die iPad Anwendung AeroPlates von RocketRoute ist übrigens ziemlich brauchbar. RocketRoute hat gute Ansätze aber es hakelt noch ordentlich und die Benutzeroberfläche finde ich nicht sehr gelungen. Für den aktuellen Preis finde ich es aber OK und es wird ja tatsächlich regelmäßig besser.
17. Oktober 2011: Von Klaus Wybranietz an 
Hallo,
bin bisher sehr zufrieden. Habe IFR Flüege von Augsburg nach Calvi, von Venedig nach Augsburg geplant und gefiled. Absolut ohne Probleme, hat mir so gefallen, dass ich nach dem 2-Wochen Test sofort ein EinjahresAbo abgeschlossen habe.
18. Oktober 2011: Von  an Achim H.
Das weiß ich auch, aber auch diese unktion ging nicht. ich habe dann dort angerufen und mir wurde der Fehler bestätigt. Rocketroute hat mir dann zwar die Plates per Emial geschickt, aber ich habe locker durch diesen Fehler eine Stunde Zeit verloren, da ich warten musste, bis mir die Plates zugesandt wurde. Ich hatte mich parallel dann wieder bei EAD Eurocontrol angemeldet, aber die haben mir den Login erst mittags zugestellt, da war ich dann schon wauf dem Weg. Rocketroute hat sich allerdings wirklich bemüht, mir zu helfen und rief extra noch mal auf dem Handy an, um zu klären, ob alles jetzt OK wäre. Das muss man auch mal positiv erwähnen....
19. Oktober 2011: Von Martin Schmucker an 
Hallo,

ich nutze Rocket-Route seitdem es existiert, anfangs hatte ich immer noch ein Backup mit Flightplanpro und Route dann in Homebriefing kopiert und von früher hatte ich sogar noch einen Account bei Blitzplan. Ich muss sagen, dass ich ausnahmslos hochzufrieden mit RR bin. Die entwickeln sich zum einen ständig weiter, wirklich alle paar Wochen gibt es neue Gimmicks und/oder Verbesserungen. Und im Vergleich zu fast allen Anbietern in der Fliegerei erhöhen sie nicht bei jeder Neuerung gleich die Preise. Im Vergleich zu Blitzplan ist RR ein echtes Schnäppchen, ausserdem ist die Oberfläche, die Geschwindigkeit und die Funktionalität meiner Meinung nach unübertroffen. Ich habe bisher ca 40 Pläne, 90% davon IFR gefiled und geflogen. Immer ohne Probleme. Oft habe ich aus dem Flieger 5 Minuten vor Startup mit Handy geplant oder umgeplant, der Plan war bisher in jedem Tower und bei jedem Controler. Die Flüge waeren über ganz Europa verteilt, oft mit joining. Und wenn mir ein Routing mal nicht so gut gefallen hat (grosse Umwege), habe ich mit anderen Anbietern in der Regel noch schlechtere Routings bekommen, so dass ich letztendlich immer mit RR geflogen bin. Ich muss allerdings sagen dass ich bisher nicht deren Approach Plates nutze, sondern hierfür die Jeppesen App. Meiner Meinung nach ist RR auf diesem Gebiet der Flugplanung wirklich einzigartig und aus meinem Cockpit nicht mehr wegzudenken.

LG
Martin
19. Oktober 2011: Von Thomas Di Angelo an 
Für Wenignutzer und im schnellen Notfall empfehle ich www.eurofpl.eu

Nachdem AIS Frankfurt kein Routing finden konnte, habe ich dort ein Routing von EDFM Mannheim - EDWR Borkum gefunden, welches jemand vor mir schon validiert hatte.

Man muss nur die FL060 bis FL140 durchspielen. Dann findet sich ein Routing. Einfach in
www.dfs-ais.de kopieren und fertig.

Die IFR Charts gibt es wie schon vorher erwähnt in traumhafter Aufbereitung bei
www.ifrchartseurope.com

Wenn die beiden Anbieter kooperieren würden... eine perfekte Kombination!
20. Oktober 2011: Von  an Martin Schmucker
Ich habe auch ein Abo bei Rocketroute, habe es aber noch nie benutzt. Ein Feature das ich stark vermisse, ist das vertikale Profil mit Wetter. Wenn man ohne Enteisung fliegt, ist es ziemlich wichtig zu wissen, wo die Tops bzw wie dick die Layer sind. FlightplanPro bietet das, siehe unten. Deshalb nutze ich FlightplanPro iVm EuroFpl, denn alle Routen sind automatisch bei Eurofpl, sofern man das als Validierungstool in FlightplanPro konfiguriert hat.
20. Oktober 2011: Von Thore L. an Thomas Di Angelo

Wenn die beiden Anbieter kooperieren würden... eine perfekte Kombination!

Gerne, mit wem soll ich kooperieren? FlightPlanPro? Ich schicke dem mal ne Mail, finde sein tool auch super... Vielleicht hat er ja Lust, die Karten zu integrieren.

Problem ist vermutlich, dass nicht wirklich geklaert ist, in wie weit die Zusammenstellung der IFR Anflugkarten ueberhaupt legal ist. Andere Anbieter wurden von Eurocontrol bereits um Einstellung aehnlicher Services gebeten unter Hinweis auf verletzte Copyrights. In dem Fall muesste ich das noch mal ein bisschen modifizieren: dann muesste sich jeder Nutzer bei Eurocontrol einen Account holen, den dann bei ifrchaftseurope hinterlegen, und dann wuerde das tool nicht in unserem, sondern mit dem tatsaechlichen Nutzernamen suchen. Dann ist es nur ein reines Hilfstool zur Zusammenstellung von pdf´s, gegen das keiner was haben kann (ist es jetzt eigentlich auch, nur habe ich im Interesse von EuroControl eine Schattendatenbank, die sich taeglich aktualisiert, damit ich nicht 20 Mal am Tag bei denen nach EDDH frage)

Oder ich frage direkt bei EuroControl nach, ob die mich nicht einfach 4 Wochen buchen wollen, dann schreibe ich denen ihr Zeitverbrennungspdfsuchspiel einfach zu was aehnlichem wie ifrchartseurope um - das waere wohl die sauberste Loesung :))

20. Oktober 2011: Von Achim H. an 
Danke für den Hinweis, mir war nicht bewusst wie komfortabel FlightPlanPro mittlerweile ist! Die Vertikaldarstellung vermisste ich bei RocketRoute auch (vor allem VFR ist somit kaum möglich, da man keine sinnvolle Darstellung der Lufträume hat).

Allerdings bin ich etwas skeptisch was die Wolkendarstellung in FlightPlanPro betrifft. Aussagen über Tops zu treffen ist enorm schwierig, da es hierfür nur sehr begrenzt Daten gibt (im Prinzip die Messwerte der Wetterballons und davon gibt es nicht mehr viele). Es würde mich also interessieren, woher FlightPlanPro diese Informationen bezieht und wie verlässlich sie sind.
20. Oktober 2011: Von  an Achim H.
Die Wetterdarstellung kommt von NWX Weather und ist aus eigener Erfahrung sehr verlässlich. Wenn die Tops in FL100 dargestellt sind, dann sind sie meistens auch dort.
20. Oktober 2011: Von Bernhard Tenzler an 

Flight Plan Pro und Rocketroute kooperieren durchaus. RR verwendet zur Routenberechnung die Engine von FPP. Und aus FPP kann man über RR direkt filen, das spart den Umweg über EuroFPL.

Die durch den Threadersteller geschilderten Probleme zeigen im Übrigen, dass es durchaus sinnvoll ist, mehr als ein Tool zur Verfügung zu haben und auch das "verteufelte" IPAD steht plötzlich im besseren Lichte dar :-)

20. Oktober 2011: Von Mathias Göschl an 
kann ich ebenfalls bestätigen, Untergrenzen/Tops und Bedeckungsgrad waren bisher nah an der Realität. Hab aber nur unter IFR-light getestet.
24. Oktober 2011: Von Jörg H. Trauboth an Mathias Göschl

Auch ich bin nach Lektüre des Artikel von Jan Brill von Blitzplan zu RocketRoute gegangen und finde das Preis-Leistungsverhältnis einzigartig. Ich bin in den letzten Tagen mehrfach IFR mit RocketRoute geflogen (z.B. Bonn-Salzburg) und hatte keine Probleme, sondern nur gute Flugpläne. Slots kamen per SMS.

Es empfiehlt sich, die (für mich übersichtliche) Oberfläche wirklich in jedem Schritt einmal durchzuspielen und die settings so zu setzen, das man nichtnach Flugplanaufgabe mit mails zugeschüttet wird. Auf dem iPad und iPhone muss man wissen, die Arbeitsleiste links mit 2 Fingern zu scrollen. Auch sollte man vor Abflug (nicht vor dem start up) AIS anfufen und fragen ob, der Plan im System ist. Der rocket route Service war bisher hervorragend. Ich habe 2 mal (deutsche Nummer mit kostenfreier Umleitung nachUK) angerufen und sofort einen englisch oder deutschsprachigen Experten dran gehabt. Mit ihm habe ich über weight&balance improvements gesprochen. Man hat mir spontan eine Grumman Tiger template für die weight & balance eingerichtet, andere Flugzeuge sollen folgen. Die Jungs sind für Verbesserungen dankbar. Die approach Karten nutze ich nicht, sondern die von Jeppesen (iPad). Wenn das Ganze nicht ein Einführungspreis ist und so bleibt, dann kann man sich wirklich nur bei diesem start up Unternehmen, das über 5600 Kunden hat (und täglich kommen bis zu 10 dazu), bedanken.

Jörg Trauboth


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang