Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Oktober 2011: Von  an Martin Schmucker
Ich habe auch ein Abo bei Rocketroute, habe es aber noch nie benutzt. Ein Feature das ich stark vermisse, ist das vertikale Profil mit Wetter. Wenn man ohne Enteisung fliegt, ist es ziemlich wichtig zu wissen, wo die Tops bzw wie dick die Layer sind. FlightplanPro bietet das, siehe unten. Deshalb nutze ich FlightplanPro iVm EuroFpl, denn alle Routen sind automatisch bei Eurofpl, sofern man das als Validierungstool in FlightplanPro konfiguriert hat.
20. Oktober 2011: Von Achim H. an 
Danke für den Hinweis, mir war nicht bewusst wie komfortabel FlightPlanPro mittlerweile ist! Die Vertikaldarstellung vermisste ich bei RocketRoute auch (vor allem VFR ist somit kaum möglich, da man keine sinnvolle Darstellung der Lufträume hat).

Allerdings bin ich etwas skeptisch was die Wolkendarstellung in FlightPlanPro betrifft. Aussagen über Tops zu treffen ist enorm schwierig, da es hierfür nur sehr begrenzt Daten gibt (im Prinzip die Messwerte der Wetterballons und davon gibt es nicht mehr viele). Es würde mich also interessieren, woher FlightPlanPro diese Informationen bezieht und wie verlässlich sie sind.
20. Oktober 2011: Von  an Achim H.
Die Wetterdarstellung kommt von NWX Weather und ist aus eigener Erfahrung sehr verlässlich. Wenn die Tops in FL100 dargestellt sind, dann sind sie meistens auch dort.
20. Oktober 2011: Von Bernhard Tenzler an 

Flight Plan Pro und Rocketroute kooperieren durchaus. RR verwendet zur Routenberechnung die Engine von FPP. Und aus FPP kann man über RR direkt filen, das spart den Umweg über EuroFPL.

Die durch den Threadersteller geschilderten Probleme zeigen im Übrigen, dass es durchaus sinnvoll ist, mehr als ein Tool zur Verfügung zu haben und auch das "verteufelte" IPAD steht plötzlich im besseren Lichte dar :-)

20. Oktober 2011: Von Mathias Göschl an 
kann ich ebenfalls bestätigen, Untergrenzen/Tops und Bedeckungsgrad waren bisher nah an der Realität. Hab aber nur unter IFR-light getestet.
24. Oktober 2011: Von Jörg H. Trauboth an Mathias Göschl

Auch ich bin nach Lektüre des Artikel von Jan Brill von Blitzplan zu RocketRoute gegangen und finde das Preis-Leistungsverhältnis einzigartig. Ich bin in den letzten Tagen mehrfach IFR mit RocketRoute geflogen (z.B. Bonn-Salzburg) und hatte keine Probleme, sondern nur gute Flugpläne. Slots kamen per SMS.

Es empfiehlt sich, die (für mich übersichtliche) Oberfläche wirklich in jedem Schritt einmal durchzuspielen und die settings so zu setzen, das man nichtnach Flugplanaufgabe mit mails zugeschüttet wird. Auf dem iPad und iPhone muss man wissen, die Arbeitsleiste links mit 2 Fingern zu scrollen. Auch sollte man vor Abflug (nicht vor dem start up) AIS anfufen und fragen ob, der Plan im System ist. Der rocket route Service war bisher hervorragend. Ich habe 2 mal (deutsche Nummer mit kostenfreier Umleitung nachUK) angerufen und sofort einen englisch oder deutschsprachigen Experten dran gehabt. Mit ihm habe ich über weight&balance improvements gesprochen. Man hat mir spontan eine Grumman Tiger template für die weight & balance eingerichtet, andere Flugzeuge sollen folgen. Die Jungs sind für Verbesserungen dankbar. Die approach Karten nutze ich nicht, sondern die von Jeppesen (iPad). Wenn das Ganze nicht ein Einführungspreis ist und so bleibt, dann kann man sich wirklich nur bei diesem start up Unternehmen, das über 5600 Kunden hat (und täglich kommen bis zu 10 dazu), bedanken.

Jörg Trauboth


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang